Beiträge von Sister&Brothers

Ich würde gern nochmal eine Frage zur Sitzposition an der Nähmaschine stellen. Wenn die Maschine eingelassen ist. Also Flachbetthöhe. Wie sollte ich dann optimaler Weise sitzen? Im Büro heisst es ja immer: so dass die Ellbogen im rechten Winkel sind. Was ist für euch angenehm?

Ich sitze ebenfalls mit ziemlich rechtwinklig gebeugtem Arm an der Nähmaschine, wenn sie eingelassen ist. Auch wichtig ist mir, bei längerem Arbeiten, daß meine Oberschenkel genauso rechtwinklig zum Unterschenkel stehen. Das entspannt das Sitzen ebenfalls. Wenn sie höher steht, z.B. mit Freiarm oder Stickeinheit kann ich den Stuhl höher stellen.

Es ist super, wenn der Arbeitsstuhl gute leichtlaufende Rollen hat! Ich sause sehr gerne zwischen den Maschinen hin und her. :cool:

Hallo Klamotte, ich nähe an Extend-Nähmöbeln von Rauschenberger. Passend dazu habe ich den höhenverstellbaren Stuhl, sehr bequem, da auch in Sitzneigung verstellbar.

Der Freiarm läßt sich damit leicht nutzen: Freiarmabdeckung abnehmen (hinten im Bild) und einmal von oben auf die Nähmaschine drücken und sie kommt ganz hoch.
    Je nachdem was ich nähe, nehme ich nur die Freiarmabdeckung ab und nutze die Maschine in abgesenkter Form mit freiem Arm.

IMG_20170503_133927.jpg
    IMG_20170503_134000.jpg

Ich habe mich dafür entschieden, weil es für mich mit heruntergefahrener Maschine die ideale Höhe ist.
    Mit abgesenkter und abgedeckter Maschine und hochgeklapptem Verlängerungstisch habe ich so einen großen Zuschneide- und Arbeitstisch.
    Da ich kein Nähzimmer habe und im Wohnzimmer nähe war es mir wichtig, dass die Möbel im ungenutzten Zustand gut aussehen.

Ja, der 18 mal 30iger Rahmen ist eine Fehlkonstruktion, mit dem 20 mal 30iger ist es wesentlich besser, hier läßt sich der Stoff fester einspannen und zuverlässig sticken.
    Die V3 ist eine klasse Maschine. Das einzige Manko ist, daß die Nadel beim automatischen Fadenabschneiden innerhalb einer Farbe und erneutem Stickbeginn manchmal den Faden verliert.
    Das führt dann zu lästigen Pausen. Das macht meine Pfaff 4.5 besser. Ansonsten: Top Maschine! :daumen:

Für so ein Motiv auf Jersey würde ich abschneidbares Vlies nehmen, entweder aufbügelbar oder mit temporärem KLeber aufgeklebtes wegschneidbares Vlies. Ohne verbleibendes Vlies macht er Jerseystoff dann seiner Dehnbarkeit Ehre und macht sowas wie bei Dir auf dem Shirt. Als erste Hilfe kannst Du aufbügelbares Vlies zum wegschneiden aufbügeln so dass keine Wellen mehr sichtbar sind und nochmal den Rand nachnähen mit der Maschine und eventuell noch in der Mitte und wenn es geht, zwischendrin. Damit müsste das zu retten sein.

Den Fusselrasierer nehme ich auch gerne, wenn Pillingknötchen enstanden sind. Das passiert ja besonders unter den Armen und auf der Brust schnell. Nur Vorsicht, nicht zu stark drücken, langsam kreisend geht bei mir am besten. Lieber etwas länger für eine Stelle brauchen als zu doll drücken. Es können sonst Löcher im Material enstehen. Mein Rasierer ist ein NoName.

Vielen lieben Dank Steffi für das Zeigen der Entstehung Deiner tollen Jacke. Das Muster ist aber auch besonders schön, mal ganz was anderes als immer dieser Bouclé.

Ich habe Lust, mir auch eine solche Jacke zu nähen. Seit ich Lagerfeld's Werkschau vor einiger Zeit im der Bonner Kunsthalle gesehen habe, gehe ich damit schwanger, aber ich denke für so viele tolle Details bin ich dann doch nicht geduldig genug. Handnähen nur im Notfall (Wendenaht schließen, Maschine kaputt, Stromausfall...);):rolleyes:

Dieser Link ist aber auch klasse. ´
    Vielen Dank auch dafür

Nähen gelernt habe ich etwas von Mutter und dann hatten wir sogar Nähen in der Schule! Da durften wir dann erstmal Kreise, Linien und Winkel auf Papierbögen nachnähen, bevor man uns auf Stoff loslegen ließ. War aber o.k.

Ich finde es prima, daß es Nähvideos im Netz gibt. Ich denke mal, die wenigsten haben um die Ecke jemanden wohnen, der bei Fragen sofort zur Maschine eilen kann. Und ich kenne es von mir, wenn ich was anfange,
    dann soll es -bitte schön- auch schnellstmöglich fertig sein. :)8

Wenn dann im Nähvideo genau der Schnitt umgesetzt wird, den ich nähe, ist das schon toll. E-Books sind dann halt bebilderte und detaillierte Beschreibungen in moderner Form, etwas ausführlicher als unsere Burda Moden früher war.

Einige Altbestände von Muttern, ist aber auch alles kein Billigzeugs, meistens nehme ich meine Overlockgarnkonen, die ich mittlerweile in vielen Farben habe. Bei hellen, dünneren Stoffen nehme ich oft Bobbinfil von Madeira in weiß, ansonsten spule ich mir auch hier Overlockgarn auf die unterfadenspule. Das gefällt meiner Pfaff und auch meiner Brother! :nerd::)8

Bobbingarn ist wesentlich feineres Garn, als normaler Nähfaden. Mit Bobbingarn wird die Stickerei weniger steif und dick, daher macht es Sinn, dieses Untergarn zu verwenden. Ich habe es in weiß und in schwarz. Es gibt große Konen, ich verwende 10.000 m Konen, wenn man viel stickt, ist das wesentlich günstiger, dafür lohnt sich glatt die Anschaffung eines extra Konenhalters.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]