Anzeige:

Beiträge von Barba Ann N

    Giftzwergin : oh ja, die sieht wirklich schon schön aus! Das freut mich.

    Ein bisschen feilen geht noch, ist aber schon sehr nah dran. Schickst du mir bitte die Fotos auch per Mail? In meinem Bildbetrachtungsprogramm kenn ich mich besser aus mit zoomen und so als hier...


    Vielleicht wird die Lösung meines Angebots sein, zwei Grundschnitte zu haben: einmal für die kleinen Größen, einmal- mit anderen Weitenzugaben- für die Damen mit üppigem Busen.

    Interessanterweise kriegen die dann weniger Zugabe.

    Das find ich wirklich überraschend. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, ob sich dieser Trend festigt als Erkenntnis.

    Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Fotos!


    Mir fallen haufenweise Steine vom Herzen, ehrlich, daß der geänderte Schnitt von lotos.bluete jetzt gut passt. Puuh.

    Das macht mich zuversichtlicher, daß ihr anderen auch bald zufrieden seid.


    Ich hatte euch ja weiter vorne irgendwo geschrieben, daß es wohl keine gute Idee war, für die Bluse von einem anderen Grundschnitt auszugehen als von der Futtertaille, das hat das Ganze verkompliziert oder ich wollte zuviel auf einmal.


    Was ich nach wie vor noch nicht verstehe:

    wieso dieser Blusenschnitt bei mir ganz ordentlich aussieht, bei euch aber gar nicht. (siehe Fotos meine Bluse #111).

    Für diesen Blusen-Grundschnitt habe ich Weiten/ Bequemlichkeitszugaben von 9cm in der OW + TW, 12cm in der Hüfte. 5mm Brustbreite, 15mm Rückenbreite, 8mm Schulter, Armloch 1,5cm vertieft. Die sind ganz üblich so.

    Mit dem Ergebnis bei mir selbst war ich zufrieden.

    Dann habe ich diesen Schnitt mit exakt diesen Weitenzugaben jeweils mit eurer persönlichen Maßtabelle durchgerechnet.


    Bei allen, deren Schnitte ich da im ersten Schwung fertig gemacht habe, ergibt die Anprobe ein ähnliches Ergebnis- zuviel OW, zuviel Brustbreite, zuviel Rückenbreite, Armloch zu weit. uA waren das lotos.bluete, HanneKanne , hulabetty , Parfait und Lizzygirl.

    Bei Parfait fällt es weniger auf, weil sie weniger OW hat, das Grunddings ist aber das Gleiche.


    Bei den Schnitten, die ich bereits geändert habe, habe ich jetzt uA: weniger Zugabe in OW, Bbr, Rbr, Vt-Armloch gekniffen.
    Außerdem weniger Oberarmweite und Ärmelsaumweite und mehr Kugelhöhe.


    Bei den beiden Schnitten, die ich zuletzt rausgeschickt habe, uA margret99, habe ich das gleich gemacht, deshalb sitzt da die erste Variante schon ganz gut.

    Fruehling : ja,

    ...gib doch ganz kurz Zwischennachricht.

    da hast du völlig recht. Luft anhalten bzw Kopf in den Sand ist ja auch für sehr wenige Lebenssituationen hilfreich oder gar Lösung...deshalb nochmal Danke fürs Nachhaken.

    Ich bin ganz beeindruckt, daß du den Schnitt nochmal rauskopiert hast. Auf so eine Idee wär ich gar nicht gekommen. Ich stecke ihn für den Zuschnitt jeweils mit Nadeln auf den Stoff, so kann ich ihn gut mehrfach verwenden.

    Es ist echt so wohltuend, der Tonfall hier, das hilft sehr beim entwickeln und dranbleiben!


    Gute Besserung, margret99 !

    Ein Hallo in die Runde! Entschuldigt, ich hab länger nichts von mir hören lassen. Das ist doof, vor allem wenns nicht angekündigt ist.


    Es war so ne Art Schreckstarre nach @lotos.bluetes Genähtem. Die Kluft zwischen -was kann und möchte ich bieten und was kam dabei raus. Und wo liegen die Fehler, was krieg ich hin.


    Danach hab ich ein bisschen den Kopf in den Sand gesteckt und mich mit anderer Arbeit abgelenkt. Sorry.


    Mittlerweile haben drei von euch auch den Blusenschnitt genäht.

    Eine ist ganz ok, wawuschel73 ist zufrieden, sie kann aber noch ein bisschen schöner werden. Nicht wawuschel, die Bluse natürlich.

    Zwei haben allerhand Änderungsbedarf.

    Das größte Thema war: schmale Schulter in Kombi mit prächtig üppigem Busen. Damit es nicht Riesenarmlöcher gibt. Und daraus resultierend komische Armkugeln.


    Im Nachhinein betrachtet war es nicht sooo klug, statt mit der Futtertaille mit einem anderen, neu entwickelten Grundschnitt weiterzuarbeiten.


    Hier nochmal das Versprechen: ich ändere, bis ihr zufrieden seid.


    Mit den Erkenntnissen aus den drei Genähten mache ich heute die bislang noch nicht verschickten fertig. Fruehling , deine zB.


    Ich würde gern erst die eine Variante mit der Wiener Naht verschicken.

    Ich bitte alle, zur Sicherheit erst wieder ein Probeteil zu machen.

    Ihr näht das, wenn ihr zufrieden seid schicke ich die zweite mit den Abnähern.

    Da es doch so viel Änderungsbedarf gibt halte ich das für sinnvoller, seid ihr einverstanden?


    Es tut mir leid, daß es doch so viele Zwischenschritte sind. Ich versuche rauszukriegen, wieviel sich verallgemeinern lässt und wieviel ich doch individuell nachbearbeiten muss.

    Vorhin hab ich mal vor mich hingeträumt. Ich will ja, daß die Schnitte passen, möglichst beim ersten Mal für künftige Kundinnen, nicht erst nach drei oder mehr Anproben...


    Weil Grafis auch eine 3D- Visualisierung anbietet https://browzwear.com/#

    hab ich mir vorgestellt bzw mich gefragt, ob ich aus euren Fotos auch einen individuellen Avatar erstellen könnte und dem dann den Schnitt anprobieren. Mit dieser virtuellen Anprobe könnte ich- wie nach einer echten Anprobe- auch Änderungen vornehmen bis es passt.


    Hab mich also danach erkundigt. Mal abgesehen davon, daß sich solch ein Avatar bislang nur mit händischer Eingabe der Maße individualisieren ließe (also relativ zeitaufwändig, ca 20-30min pro Person laut Grafis ) ist leider leider der Preis für diese Zusatzsoftware sooo saftig, daß es den Rahmen sprengt, leider....

    Miete für die Standard-Version für 1 Jahr = 6.700€, pfüüü, das übersteigt mein Budget minimal....


    Ausser, wir gründen hier eine Genossenschaft. Für gute Passform. So, wie die Genossenschaftsmitglieder bei zB Wohnungsgenossenschaften ihre Mietwohnung kriegen, haben die Mitglieder der PFG (Passformgenossenschaft) je nach Anteilen Anspruch und freie Auswahl auf Schnitte. Sie können natürlich auch bei der Modellauswahl mitentscheiden.

    Weil wir gegen entsprechendes Geld auch an Nichtgenossenschaftler verkaufen, natürlich auch international, sind wir damit alle glücklich, reich und gut gekleidet.

    Guter Plan? Gibts hier Juristinnen? Interessierte Projektentwicklerinnen? :denker:


    ok. Ich zieh mal wieder um in die Realität und korrigiere zu Fuß. Ein Schrittchen nach dem Anderen.

    uiuiui.

    Gäbe es hier ein smiley mit Asche übern Kopf streuen, ich würde es nutzen. Ersatzweise nur das :o

    lotos.bluete hat ihren Blusenschnitt genäht und ist- berechtigterweise unzufrieden. Sieht nicht gut aus, ist nicht schmeichelnd. Wird natürlich von mir nachgebessert.

    Endresultat: ihr zufrieden wird hier von mir garantiert.

    Deshalb eine allgemeine Bitte: Näht euren Schnitt nicht gleich aus der teuren Seide. Falls möglich erstmal noch aus Probestoff. Auch wenn das wieder ein Aufwand ist.

    Ich bitte sehr um Entschuldigung.


    Zur Erläuterung meiner Herangehensweise:

    Die Futtertaille hab ich aus dem von Grafis mitgelieferten Grundschnitt entwickelt. Reine Körpermaße. Da fast alle in der Hüfte zu eng waren, hab ich bei den späten Futtertaillen 4cm nur in der in der Hüftweite zugegeben (obwohl das unlogisch ist)

    Habe das Auslesen der Maße nach euren Fotos angepasst.

    Weil ich mit Details dieses Grundschnitts nicht zufrieden war (zB haben fast alle zuviel Länge zwischen Taille und Armloch, das sind die u-förmigen Falten, die sich von Schulter bis Schulter unterm Arm durchziehen), habe ich den Blusenschnitt aus einem meiner bewährten Grundschnitte entwickelt.

    Mit Bequemlichkeitszugaben und anderen Nahtverläufen.

    Nach meinen eigenen Maßen 4 Musterblusen genäht, bis ich zufrieden war. Deshalb bin ich so bass erstaunt, daß lotos.bluete s Schnitt nicht entsprechend passt.

    Morgen geh ich auf Ursachensuche.

    Zwar hab ich den Plotter nicht überreden können, das ganze Bild am Stück zu zeichnen. Er fand, nach 112cm reichts.

    Ihr bekommt also 2-3 Stücke.


    Ich wollte nicht deshalb nochmal abwarten, wer weiß wielangs dauert, den passenden Treiber aufzufinden und zu installieren.


    Kurz- und Langarm und Kragen passen bei beiden Rümpfen, im einen ist zusätzlich der Rundhals eingezeichnet, im anderen der V-Ausschnitt. Da Schulter und Halsloch gleich sind, könnt ihr die auch beim jeweils anderen mit durchradeln. Ich fand es sonst mit zuviel Linien verwirrend.


    Also dann mal viel Freude gutes Gelingen damit!

    Danke für deine Frage, lotos.bluete ! Klar, das ist wichtig.

    Die Futtertaille hatte reine Körpermaße.

    Den Grundschnitt möchte ich "körperumspielend" machen. "Körpernah" ist bei Webware eher für Corsagen oder Mieder sinnvoll. Oder für Jersey. Bei "körperumspielend" kommt zur Geltung, daß er euch wirklich passt, ohne euch einzuengen. So ist der Plan...


    Mein Muster mit Wiener Nähten ist fertig und zufriedenstellend. Nachher, wenn ich die Brustabnähervariante auch fertig hab, poste ich euch Fotos, da könnt ihr euch wahrscheinlich mehr drunter vorstellen, als wenn ich jetzt die Zugaben mitteile. (kann ich aber nachher auch noch machen)


    ursprünglich angekündigt/ vorgeschlagen hatte ich:

    ihr bekommt von mir ... euren persönlichen Oberteil-Grundschnitt, verwendbar zB für leichte Blusen und Tops.

    zu diesem Grundschnitt gehörten als Varianten:

    - eine Version mit Brustabnäher, eine mit Wiener Nähten

    - Kragen mit Steg, Rundhals, V-Ausschnitt als Variante eingezeichnet

    - Kurzarm und Langarm


    statt Kragen mit Steg würde ich lieber einen Umlegekragen machen, der ist weniger aufwändig in der Verarbeitung.

    ok für euch?

    Hach, ihr seid ein echter Glücksfall. So als Testgruppe. Ideal für die Entwickelnde.

    Ihr seid engagiert, interessiert, wißbegierig und verständnisvoll- was ne supere Kombi

    und cool und humorvoll noch dazu

    :laola:

    ich geh mal wieder ans weiterforschen :steckenpferd:

    Damit ihr wenigstens schonmal etwas bekommt, schick ich euch heut die Maßtabellen, die sind fertig und zu denen hab ich keine Fragen.

    Ich finde zwar psychologisch ungeschickt, daß jeweils zu euren individuellen Tabellen eine Standard-Maßtabelle zugeordnet wird, ihr also in der Schublade 48 oder so landet. Das ist von System leider vorgegeben.

    Ich kann auch nicht auf die Basis-Maße begrenzen, ihr erfahrt also auch so rätselhafte Zahlen wie Akromiumbreite oder Schulterneigungswinkel:S.

    Oh, ihr seid ja wahre Schätze. Danke, daß ihr so verständnisvoll seid.


    Mein Ding ist, daß ich so genau weiß, was ich will, mit der neuen Software (die ich brauche, weil nur mit dieser neuen Software die Verknüpfung mit den Fotos möglich ist) aber anscheinend öfter große Umwege gehe. Oder mich gar verirre.


    Ein bisschen wie eine Wanderung in unbekanntem Gelände. Eine Abzweigung genommen, vor einer Steilwand gelandet. Der Einheimische sagt: ja, wärst du dort und dort abgebogen, dann...

    also den Weg wieder zurück und die neue Abbiegung genommen. Diesmal in einer Schlucht gelandet.


    Heute wieder viel dazu gelernt, aber morgen früh brauch ich nochmal Hilfe.


    Ich bleibe zuversichtlich, daß ich diese Woche noch liefern kann. Hoffentlich klappts morgen schon.

    Ui, das heißt Maße für fast alle, gut.


    Liebe Leute, bitte steinigt mich nicht, es gibt nochmal Aufschub...

    daß ich mich wieder verschätzt hab, was den Aufwand mit der neuen Software angeht ist das Eine. Entscheidender aber das Andere, daß ich 2 Fehler entdeckt habe, die ich mit Hilfe von Grafis lösen möchte und die ziehen ausgerechnet gerade um und machen deshalb keinen Online-Support.

    Es sind zwar nur die Passknipse für Kragen und Ärmel, aber so habt ihr keine Freude dran. Irgendwo ist was mit der Verknüpfung.

    Sorry! Anfang nächster Woche dann aber sicher!


    Und jetzt gehts für mich ab zum WE-Seminar, offline. Ich hoffe, Montag sind hier trotzdem noch freundliche Gesichter...schönes Wochenende euch!

    Ja, so dachte ichs auch. Schnitte mit NZG, die nicht eingezeichnet sind, nur eingerechnet find ich echt gefährlich.

    Für Privatgebrauch nicht günstig, geht höchstens in der Produktion, und da haben sie üblicherweise in einer Größe die NZG eingezeichnet.

    Also, ihr kriegts so wie die Futtertaillen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]