Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Fotos!
Mir fallen haufenweise Steine vom Herzen, ehrlich, daß der geänderte Schnitt von lotos.bluete jetzt gut passt. Puuh.
Das macht mich zuversichtlicher, daß ihr anderen auch bald zufrieden seid.
Ich hatte euch ja weiter vorne irgendwo geschrieben, daß es wohl keine gute Idee war, für die Bluse von einem anderen Grundschnitt auszugehen als von der Futtertaille, das hat das Ganze verkompliziert oder ich wollte zuviel auf einmal.
Was ich nach wie vor noch nicht verstehe:
wieso dieser Blusenschnitt bei mir ganz ordentlich aussieht, bei euch aber gar nicht. (siehe Fotos meine Bluse #111).
Für diesen Blusen-Grundschnitt habe ich Weiten/ Bequemlichkeitszugaben von 9cm in der OW + TW, 12cm in der Hüfte. 5mm Brustbreite, 15mm Rückenbreite, 8mm Schulter, Armloch 1,5cm vertieft. Die sind ganz üblich so.
Mit dem Ergebnis bei mir selbst war ich zufrieden.
Dann habe ich diesen Schnitt mit exakt diesen Weitenzugaben jeweils mit eurer persönlichen Maßtabelle durchgerechnet.
Bei allen, deren Schnitte ich da im ersten Schwung fertig gemacht habe, ergibt die Anprobe ein ähnliches Ergebnis- zuviel OW, zuviel Brustbreite, zuviel Rückenbreite, Armloch zu weit. uA waren das lotos.bluete, HanneKanne , hulabetty , Parfait und Lizzygirl.
Bei Parfait fällt es weniger auf, weil sie weniger OW hat, das Grunddings ist aber das Gleiche.
Bei den Schnitten, die ich bereits geändert habe, habe ich jetzt uA: weniger Zugabe in OW, Bbr, Rbr, Vt-Armloch gekniffen.
Außerdem weniger Oberarmweite und Ärmelsaumweite und mehr Kugelhöhe.
Bei den beiden Schnitten, die ich zuletzt rausgeschickt habe, uA margret99, habe ich das gleich gemacht, deshalb sitzt da die erste Variante schon ganz gut.