Ein Hallo in die Runde!
lotos.bluete , gute Besserung! Das hört sich ja heftig an, alles Gute dir!
Tja. Die Maßschnitte. Da gehen die Meinungs-Wogen ja auch gerade hoch.
Worauf ich wirklich nicht stolz bin, ist wie lange das Ganze dauert. Das habe ich sehr unterschätzt und ich gebe zu, dass ich- auch aus Frust, noch nicht das Ergebnis zu erzielen, das meinen und euren Ansprüchen genügt- manchmal froh war, wenn sich andere Arbeit vorgedrängt hat. Auch wenn es dann wieder mehr Energie brauchte, auf ein Neues rein- und dranzugehen.
Nochmal Entschuldigung dafür. Und danke an alle, die interessiert dabeigeblieben sind.
Dass ich auch die technische Entwicklung unterschätzt habe, gehört vielleicht dazu bei neuen Projekten. Wüßten wir vorher, wie kompliziert es wird, wäre manche Erfindung oder Entwicklung gar nicht erst begonnen worden.
Was ich als Schnittdirektrice kann weiß ich. Nicht nur wegen der mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Hätten wir eine reale Anprobe, wärt ihr und wäre ich im Nullkommanix zufrieden. Das Ganze Online und mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen hinzukriegen ist ja das Ding.
Posaune klar, hätte ich auch eine Rückenansicht, wäre es wohl leichter. Die Programmierer haben aber das Programm so entwickelt, dass es nur mit einem Frontal- und Profilfoto arbeitet. Das werden sie für mich nicht mal kurz ändern.
Der "heikelste" Bereich ist der von der Brust aufwärts. Ich weiss nicht mehr, ob ich es schon an anderer Stelle erklärt hatte, aber dort ist die Aufteilung Brustbreite-Armlochdurchmesser-Rückenbreite auch viel Ermessens-(und damit Erfahrungs)sache . Zum Beispiel zu schauen, ob ihr beim Foto besonders gerade stehen wollt und deshalb die Arme eher zurückhaltet. Und die Gesamtstrecke in die 3 Teilbereiche zu unterteilen.
Zu diesem Bereich hab ich mir von Grafis nochmal Unterstützung geholt und mir was zeigen lassen.
Bin also wieder zuversichtlich, das auch hinzukriegen.
Dass hier noch gar nichts Vorweisbares rausgekommen wäre find ich etwas übertrieben. Laura140 in Posting #187 zB . Oder bei Giftzwergin #177 find ich den Rücken schon schön, vorne hab ich ihr gestern eine geänderte Version geschickt, das wird auch.
Und gerade die Beiden sind gute Beispiele für sehr individuell unterschiedliche Mass-bediente Figuren.
Da hier insgesamt etwas die Luft raus war bzw sich einfach in verschiedenen Leben andere Wichtigkeiten zeigen mit Krankheits- oder Pflegefällen wurden einige von mir geänderte Schnitte noch nicht wieder genäht. Oder zB wie bei lotos.bluete noch nicht fotografiert. Also eventuelle Verbesserungen noch nicht gezeigt. Was für mich völlig ok ist.
Nochmal spezielles Danke an dich, Fruehling , wie gut gelaunt und unverdrossen du beim Ausprobieren dranbleibst!
Also, ich geh mal wieder dran.