Ich würds glatt testen- bin immer offen für neues, das hier kannte ich noch nicht.
Beiträge von Fieberlein
-
-
Huhu!
Ich hab mir Flüssigstärke gekauft- gleich daneben stand übrigens die Reisstärke
Einfassen würde optisch nicht passen,außerdem denke ich, würde sich der Stoff doch genauso dehnen. Auf jeden Fall werde ich eine größere Stichlänge versuchen und den Stoff nachher mal mit der Stärke in die Wäsche geben. Bin gespannt, was dabei herum kommt. Ich kenn nur die Sprühstärke zum Büglen bisher
Außerdem hab ich mir überlegt, in welche Reihenfolge ich welche Kante nähe. ur Not schneide ich dann noch zurück (hab ich aber auch bei der ersten schon)
-
Hey, gibt man das in die Waschmaschine? Das klingt jedenfalls sehr gut, denn dieser Fleece zieht sich echt wie Gummi! (dafür ist er herrlich hehe)
-
-
Huhu!
Meine Mäuse haben sich zu Weihnachten Kuscheldecken gewünscht und die sollen sie bekommen. Die Oberseite ist aus Baumwolle, die Unterseite ein toller Wellnessfleece.
Die Decke hat die Maße 130x150cm.
Aber dieser Fleece ist derart dehnbar, dass sich beim Nähen alles komplett verzieht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die erste Decke ist bereits gewendet, aber ohne Falten werde ich die Wendeöffnung nicht schließen können.
Obwohl ich alles akkurat auf dem Boden ausgebreitet und gesteckt hatte hatte ich hinterher teilweise 8-10 cm Überschuss.Habt ihr irgendeinen Rat für mich?
-
Haha, ich mag auch ne Jenny haben Ich lese mir die Anleitungen fast nie durch. Nur bei Teilen, die ich so noch nicht genäht habe und daher die Technik und Reihenfolge nicht kenne. Aber gut als Anfänger ist das alles immer sehr verwirrend und gerade Ottobre besticht nicht unbedingt durch gut verständliche Anleitungen. Und manchmal haben die, wenns mehrere Versionen eines Teils gibt, auch echt ein Kuddelmuddel. Aber nicht verzagen, nach den ersten Teilchen durchblickt man das Sytem recht gut und dann gehts leicht von der Hand.
-
Oh nein ist das süß!
Der Strampelsack ist mit einem superweichen Jersey gefüttert. Hach ich liebe ihn. Die Beschenkte hoffentlich auch -
Herrlich- Danke!!
-
Huhu!
Ich würde gerne für befreundete Schwangere Strampelsäckchen nähen, leider hab ich aber keine Ahnung von den Maßen und wirklich etwas finden tu ich auch nicht.
Könnt ihr mir sagen, wie weit ungefähr der Sack am Bauch sein soll und wie weit das Bündchen? Ich möchte einen aus Baumwolle außen nähen, das wäre vielleicht noch wichtig zu wissen- das ist ja nicht dehnbar und braucht sicher etwas mehr Weite am Bund. Aber ich hab einfach garkeine Vorstellung von den Maßen- ist schon zu lang her
-
Ich mags manchmal schön weit, allerdings muss an den Schultern passen, da bin ich penibel Hier ist es ja ruhig... aber ich komm derzeit auch nicht zum nähen.
-
Huhu!
Oberfadenspannung lockerer- das hilft hoffentlich schon, ich habs glatt andersrum versucht.Es war eine Lage Stoff und Jersey- daher der Kräuselfuß und nicht der Ruffler. Und die Oberfadenspannung hatte ich fester gestellt.
-
Huhu!
Ich hab einen Kräuselfuß und einen Ruffler.
Neulich wollte ich aber den Kräuselfuß verwenden, nur kräuselte da leider garnix
Ich hab vor einer gefühlten Ewigkeit mal ne kleine Ewigkeit damit zugebracht, die Einstellungen herauszufinden, damit es klappt, sie aber leider wieder vergessen. Und nun bekomm ich es nimmer hinKönnt ihr mir helfen? Was muss ich tun, damit das Ding kräuselt?
-
Hallo chero!
Sandra er sieht kuschelig aus! -
*gg* Schnittmuster geträumt? Wobei, das könnte glatt von mir sein Leider habe ich keine Ahnung von Konstruktion, aber ich hab ein ganz wundervolles Kleid im Kopf, dass ich irgendwann mal irgendwie schneidern werde *jawoll*
Mal sehn, ob ich heute abend wieder Muße zum nähen habe..
-
Huhu!
Die erste war auch eine 104 Und diese hier in 128. Sie hat auch noch Platz zum wachsen, es sitzt aber an ihn ziemlich gut. Überlege schon, ob ich nicht noch eins nähen soll, aber ich möchte möglichst viele vorhandene Schnitte nutzen
-
Das wars mit der Einfassung quasi schon.
Jetzt kann das Shirt auch schon zusammengenäht werden.
Als erstes schließe ich jetzt die 2. Schulternaht. Da jetzt das Bündchen daran ist, gibt hier etwas zu beachten. Meine Ovi z.B. schafft es nicht, mehrere Lagen Bündchen sauber zu schneiden. Daher lege ich diese Stelle unter den Näfuß direkt ans Nähmesser dran, aber nicht darunter!
hobbyschneiderin.de/attachment/3712/
So kann ich jetzt vorsichtig losnähen, ohne dass das Bündchen geschnitten wird, aber alles in richtiger Position zur Nadel liegt. Ich nähe also langsam los und lasse dabei den Stoff wie gewohnt unters Messer gleiten.
hobbyschneiderin.de/attachment/3713/Ich ziehe die Ovifäden wieder in die Naht und bügel die Nahtzugabe zur Seite. Jetzt noch mit einer kurzen seknrechten, schrägen oder Quernaht verriegeln. Leider leider wurde es diesmal nicht so exakt bei mir. Naja beim nächsten Mal wieder.
hobbyschneiderin.de/attachment/3716/Jetzt nähe ich die Ärmel zunächst an den Ärmelkugeln an
hobbyschneiderin.de/attachment/3714/Danach schließe ich die Seiten (an den Ärmeleinfassungen wieder das gleiche wie siehe oben) und dann schaut das Shirt bereits so aus.
hobbyschneiderin.de/attachment/3717/Normalerweise kommt jetzt ein Saum. Ich habe eine Rüsche angenäht. Das hab ich allerdings nicht mehr dokumentiert, da das total schief lief Aber das ergebnis seht ihr ja oben.
-
Danke Ich möchte es auch gleich noch als Anleitung für die Ausschnitteinfassung nehmen.
Ich mache denn mal weiter:Die Ärmel erhalten jetzt auch wieder je zwei Einhältefäden zum Kräuseln. Ich musste aus Stoffmangel die Ärmel schmaler zuschneiden, also fällt die Kräuselung ganz minimal aus. Und eigentlich kräusele ich lieber mit Heftfaden, aber bei Jersey fluppt das nicht immer so gut.
Dann wird der Ärmelsaumstreifen rechts auf rechts gedehnt! angesteckt. Kleiner Tipp: am Anfang 1-2 cm von dem Streifen überstehen lassen, dass erleichtert das Nähen und dehnen ungemein. Danach nähen (ich nehme meistens 1 cm Abstand zur Kante, das ergibt eine schöne Breite am Ende)
Danach den Streifen nach oben bügeln- wobei ich das meistens nicht mache, aber es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man noch nicht das Gefühl dafür hat und außerde vermeiden will, dass man ausversehn die Nahzugabe umklappt.
Jetzt den Streifen nach hinten umklappen und feststecken.
010.jpg
Von hinten sieht es so aus: es wird nicht wie beim Schrägband nochmal eingeklappt, sondern bleibt einlagig und offenkantig
011.jpgJetzt wird die Zwillingsnadel rausgeholt und die Einfassung knappkantig abgesteppt (alternativ ein dehnbarer Stich mit einer Nadel)
018.jpgSo schauts aus:
020.jpgAuf der Rückseite nun den überstehenden Stoff unterhalb der Naht gleichmäßig abschneiden
022.jpgGleich gehts weiter
-
Hm... besteht hier überhaupt Interesse?
-
Los gehts!
Zunächst einmal muss das Oberteil innerhalb der Markierungen eingekräuselt werden. Ich nehm 2 Einhaltefäden, damit die Kräuselung hinterher auch schön fällt. 001.jpg
Danach hefte ich die Passe an. Durch die Rundung ist es mir zu tricky, sie direkt anzunähen.
002.jpgDanach nähe ich die Passe mit der Ovi an (kleiner Tipp: Oberteil unten, Passe oben, sonst hat man ganz schnell ganz fiese Fältchen in die Passe genäht) und bügele die Nahtzugabe nach innen.
Und knappkantig absteppen
005.jpgUnd so ist das Vorderteil schon fertig. Jetzt kann ich eine! Schulternaht schließen und ziehe dann am Halsausschnitt die Kette der Ovinaht ein.
012.jpgErstmal ziehe ich die Kette glatt, dabei werden 2 Fädchen lang, die fädel ich dann in eine am besten Stumpfe dünne Nadel ein
013.jpgJetzt kann ich die Kette durch die Naht ziehen und den Rest einfach abschneiden
015.jpgDanach geht es mit den Ärmeln weiter.
-
Guten Morgen!
Das Oberteil wurde heute Nacht noch fertig- um 3 Hier erstmal das fertige Teil, Tochterherz ist überglücklich. Den Rest füge ich nachher ganz in Ruhe ein.030.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]