Beiträge von Fieberlein

    Für Jacken könnte ich mir etwas Kontrastfarbenes vorstellen. Der Oberstoff des Rockes hat etwas transparente Stellen, also sollte es ein relativ gleicher Ton sein. Wenn mein Mann am Samstag nicht arbeiten muss, fahre ich in die Stadt und schaue mir das Futter im Laden an- letztes Mal bin ich nur drumherum geschlichen. Soweit ich aber gesehen habe, werde ich den gleichen Farbton nicht bekommen, aber ich nehme etwas von dem Oberstoff mit. Leider drängt die Zeit, sodass ich mich nicht noch lange umsehen und überlegen kann.

    Hallo!


    In meinem WIP kam die Frage auf, welcher Futterstoff wohl am besten sein.


    Darum stelle ich mal generell die Frage: Welche Futterstoffe gibt es, welche Eigenschaften haben sie, welche nutzt ihr am liebsten?


    Und ich hoffe, dadurch auch herauszufinden, was ich mir wohl holen werde.
    Ich finde bisher auch nur Futterstoffe, die entweder rein aus Polyester, Acetat oder aus Viskose und Polyster (gemischt) sind.

    Ja, die Seitennaht ist kjetzt irgendwie verrutscht. Die werde ich wohl begradigen.
    Die Minidelle ist meines erachtens schon zum optimum verkleinert- ich habe einfach eine Delle an der Stelle nach innen.
    Gestern habe ich dort die Rundung begradigt, mehr kann ich wohl nicht tun.


    Meine taille ist nicht wirklich zu beneiden. Wenn man das ganze nämlich nackelich sehen würde, würde man sehen, dass der Speck sehr undschön auf der Hüfte sitzt und ich keinen schönen Übergang habe. Das ist bei Shirts manchmal sehr unschön :/ Und auch bei Hosen nicht gerade toll. Aber mit dem Rock gefällt es mir auch sehr gut, ich fühle mich damit sehr weiblich und sehr wohl. Den werd ich eindeutig nicht zum letzten Mal genäht haben.

    Sodele, die Seitenlinie ist jetzt denk ich gut. Ganz weg bekomme ich das kleine Problemchen nicht, aber ich denke, es ist das optimalste erreicht, was zu erreichen ist.


    Am Po sitzt der Rock nicht mehr so schön nd auch die Saumweite ist mir aufgefallen, ist zu viel, der Rock ist jetzt ausgestellt und das sieht nicht aus. *grummel* Leider ist es jetzt schon zu spät für mich, morgen widme ich mich dann dem Hohlkreuz Problem.

    Sodele, Rock ein wenig mehr Weite gegeben, fühlt sich gut an. Die Rundung an der Seite muss ich definitiv etwas begradigen, das sieht einfach doof aus mit der Falte, die da entsteht. Ich bin mir nicht sicher, ob an der Oberkannte nicht etwas viel Luft ist, aber das kann jetzt auch daran liegen, dass der Stoff da grad etwas ausgeleiert ist :P


    Rutschen tut er jetzt nicht mehr und es fühlt sich wirklich ganz toll an. Ich habe ein Shirt drunter und ein Tuch um die Taille gehalten- ein Traum, ich liebe das kleid jetzt schon :D Und ich weiß jetzt auch, wozu ich die zarte Spitze gebrauche, die ich neulich gekauft habe- die werden oben und an beim Bundstreifen miteinagefasst- das wird sicher sehr edel.


    Die Hohlkreuzänderung macht mich jetzt allerdings etwas ratlos. Als erstes werde ich wohl jetzt mal den Bundstreifen abschneiden, dieser Rock ist ja in einem Teil, aber ich muss ja quer etwas Stodd wegnehmen. Also auf gehts- das Zeil wird greifbarer :D Ich freue mich schon jetzt ganz arg auf den richtigen Rock :D

    Wow, danke für diesen Roman :) Das ist wieder sehr informativ. Burda sieht 2 cm Bequemlichkeitszugabe vor, das habe ich gestern schon nachgesehn. Ich werde heute abend mal etwas Weite hinzugeben- diesmal hab ich wohlweislich viel Nahtzugabe gelassen.


    Mit dem Futterstoff bzw den Möglichkeiten kenne ich mich nicht aus. Dann ist dann nochmal ein Thema für sich.


    Und ich denke, ich nehme für das erste Kleid auch noch keine Spitze, sondern erstmal den gekauften Stoff. Ich mag ihn sehr :D

    Und wir erobern nähend die Welt :D:applaus:


    So, ich kanns garnicht fassen, aber der neue Proberock ist schon ziemlich brauchbar! Und ich fühle mich jetzt auch wohl. Er rutscht leider auch hoch, aber an mir rutscht es eh immer- Hosen runter, Shirts hoch :/ Da ich eigentlich eine sehr schmale Taille habe, aber leider der ganze Speck auf meinen Hüften sitzt und die Taille nach oben "verschoben" hat, rutscht alles was auf/über den Hüften liegt, nach oben.


    Aber der hohse Sitz ist auch nicht schlimm, ich finds eigentlich ganz schön.
    Der Rock ist nicht gebügelt und die Anbäher per hand mit großen tichen genäht, ich glaub die ganzen Querfalten am Bauch kommen mehr von der Handnaht.


    010.jpg


    Hier mal ein Bild von der Seite... da sieht man auch einige Problemstellen:
    011.jpg


    Zwischen den 2 roten Linien ist zuveil Stoff. Das ist quasi die kleine Kuhle zwischen Hüfte und Reiterhosen... ich hab halt nicht nur an den Schenkeln, sondern auch auf den Hüften viel. Ich weiß nicht, ob ich das ändern kann oder einfach vernachlässigen sollte. Von vorn sieht man es nur manchmal.. ich denke nicht, dass es wirklich auffällt, außer mir selbst. Aber das ist ja bekanntlich das schlimmste :P


    An den Abnäherspitezen hinten zieht sich eine Falte (siehe unterer Pfeil). Hilft da bügeln? Oder woher kommt die überhaupt?


    Und wie man sieht, ist die Seitennaht auch noch nicht ganz gerade. Oder ist das ok so? Ich empfinde den Rock eigentlich nirgends als zu eng... an der Taille könnte ich vielleicht noch etwas rauslassen, dann würde er vielleicht auch weniger hochrutschen, ich glaube durch den Bauch brauch der vordere Rockteil etwas mehr Weite... 1-2 cm oder so.
    Ja und das Hohlkreuz ist klar, wobei ich das bei weitem nicht so arg finde wie bei dem anderen Rock.

    Ich hab gsd in einer meiner Burdas noch einen Rock, wie ich mir ihn vorstelle... Das Problem: der, den ich nehmen würde, geht nur bis Gr. 42 (sollte aber jetzt dank dem Neugelernten abänderbar sein). Dann ist noch ein ähnlicher Schnitt drin, der noch eine Nummer Größer geht... sieht sehr ähnlich aus, allerdings mit rückwärtiger Mittelnaht... ich werd das wohl mal abgleichen und wenn die Schnitte ansonsten identisch sind, werde ich das größere Schnittmuster kopieren. Den Rock wollte ich eh immer schon nehmen, das ist eigentlich das einzige aus dem ganzen Heft, was es mir angetan hat, aber das war gleich Liebe :D Ich dachte nur immer, ich bin zu rund dafür.

    Der gekaufte Stoff fühlt sich ganz nett an, leicht. Er ist anschmiegsamer als der Probestoff.



    Mit der Mitte dachte ich es mir so: Rock und "Bund" aus der unterlegten Spitze, Oberteil aus dem Jersey. Um den Bund herum möchte ich ein bis 3 schmale Bänder (z.B. Satin) die vorne seitlich gebunden werden. Alles in einem Farbton, in meinem Fall dunkelblau/marine.


    Die Idee mit dem hellen Streifen kam mir nach dem Stoffkauf, habe ich inzwischen aber auch wieder verworfen, weil ich es auch nicht so gut finde. Wenn da eh andersrum, dunkler Streifen, helles Rock- und Oberteil. Ich hätte es aber alles gern in einem Farbton.


    Achja- ich dachte auch an Einteiler :) In zweiteileroptik quasi :D

    Hier :D Da sitzt der Gürtel weiter oben und ich glaube fast, das gefällt mir besser. 003.jpg
    Hier noch mit probeweise tiefer angesetzen Gürtel
    002.jpg




    Ich bin es garnicht gewohnt, Kleider zu tragen... und wenn, dann Ballkleider :D Das ist einfach was ganz anderes. Röcke trage ich auc schon länger nicht mehr- nur meinen Jeansrock. Ich habe einen geraden, enganliegenden Rock, der allerdings immer nach oben gerutscht ist :D Er war elastisch.

    Danke, das hilft mir schon sehr!


    Mit dem Kleid bin ich mit derzeit sehr unsicher. Ich fühle mich sehr unwohl darin- was glaube ich aus der Kombination der für ungewohnt weit oben sitzenden Taillennaht (bzw überhaupt Naht) und dem festen Oberteil besteht und der (derzeit) aufklaffenden Falte die meinen Bauch nur noch mehr betont.


    Den Schnitt hatte ich ausgesucht, weil er sehr an das rankommt, was ich mir selbst so vorstelle.
    Ich habe es mal skizziert; dabei besteht das Oberteil aus einem weichen Stoff, z.B. Jersey, der Rock allerdings aus blau unterlegter Spitze. Mit einem Streifen zwischen den beiden Teilen.
    So soll das aussehen:
    001.jpg


    Ich könnte mir vorstellen, den Burda Rockteil mit den entsprechenden Änderungen zu übernehmen, das Oberteil allerdings an meine Vorstellungen anzupassen (etwas entsprechendes habe ich in einer meiner Ottobres, schonmal genäht und für gut befunden, müsste nur einige kleinere Anpassungen machen)


    Heute trage ich ein langes Shirt und habe einen Taillengürtel umgebunden- damit fühle ich mich ganz wohl, denn ich fühle mich durch den weichen Stoff eben nicht eingeengt- es ist körpernah hat somit fast die gleiche Silhouette wie das Kleid, aber ich fühle mich dennoch nicht wie Presswurst.


    Was meint ihr?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]