Moin Moin,
Ich kann Dir die CD Teddies, Bären usw. von Rotraud Ilisch empfehlen. Müsstest Du mal googlen.
Habe ich Dir mal abgenommen: http://www.rotraud-ilisch.de/
Moin Moin,
Ich kann Dir die CD Teddies, Bären usw. von Rotraud Ilisch empfehlen. Müsstest Du mal googlen.
Habe ich Dir mal abgenommen: http://www.rotraud-ilisch.de/
Hm,
also ich finde beim Besticken von Leder wichtig, das das Motiv nicht zu dicht digitalisiert wurde. Für Puschenleder nehme ich immer Jeansnadeln in 90er oder 100er Stärke zum Besticken. Das klappt ganz wunderbar.
Moin Moin,
Dann verrate uns doch einfach mal nach welcher Anleitung Du arbeitest.
Keine Ahnung warum Deine Photos auf dem Kopf stehen, aber ich bin im Photos falsch Einfügen auch Experte. Wie gut das es anderen genauso geht. Beruhigt irgendwie. Hilft Dir aber leider auch nicht weiter...
Ach ja, und ob der Greifer geölt werdem muß, weiß ich leider auch nicht.
Moin Moin,
Leider finde ich den Fehler nicht. Habe die Nadeln nochmal getauscht, ausgepinselt und gefühlte 10-Trillionen mal eingefädelt.....die Naht sieht zwar besser aus, aber nicht wirklich gut, sieht so aufgestickt aus....ich glaube sie müsste zum Service....oder ich zum Nähkurs...
Meiner kleinen Enkeltochter, die auch nur sehr bequeme Hosen anziehen mag, habe ich eine Phino in Gr.104 genäht. Sie zieht die total gerne an!
Der Schnitt ist interessant, ist er auch für Jungs geeignet? Ist der Schnitt auch in größeren Größen mit Rippbündchen?
Popcorn, ich glaube ich setze mich mal zu Euch, Hacken und Stechen ist immer lustig! Popcorn für alle!
Alles anzeigen...
Ich weiss nicht was meine Kollegin besser macht als ich wahrscheinlich hat sie einfach nen besseren Motor? Ich meine hat nur 70 oder 75 Watt ich weiss es grad nicht, aber ich wollte einen stärkeren Motort mit 200 Watt aber es hiess das wäre nicht nötig.
Ich hab mir die von Ralf erwähnten Maschinen angeschaut und hab nichts dagegen sie schauen robust aus.
Den hosen/Hemd Spruch finde ich hier eigentlich unpassend ich habe nach einer Maschine gesucht - wurde Beraten und hab sie gekauft was ist daran falsch?
ich habe 230 Euro für die Maschine bezahlt aber wirklich zufrieden bin ich einfach nicht, das Stichbild stimmt nicht und ich hab jetzt einige Kurse besucht wo ich mit Janome, Brother genäht habe. Ich hatte einige Monate eine Carina von einer Freundin hier und jede von dene hatte ein saubereres Stichbild als die Pfaff.
Wartung habe ich das Problem ich weiss nicht zu wem und eigentlich wurde sie vor dem Kauf gründlich gereinigt, überholt oder was auch immer?
Ich habe diverse Maschinen zuhause und mit jeder kann ich eigentlich Nähen - ganz so blond bin ich also nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das mit dem Blond sich auf meinen Beitrag bezog. Es geht nicht darum, ob jemand blond ist oder nicht, aber wenn ich lese das man einen Flicken, einen Klett oder was auch immer nicht ohne Freiarm auf einen Ärmel genäht bekommt, oder aber sehe, das mit unpassendem Garn auf Leder genäht wird oder aber eingeforderte Nähproben auf gänzlich anderem und ungeeigneten Material gemacht werden, dann muß ich mich fragen was dort falsch läuft.
Die Pfaff 260 und besonders die Automatik ist eine wundervolle Maschine. Ich weiß das, weil ich eine habe und benutze. Ja ich habe auch eine teure Janome 5200...aber ganz ehrlich? Meistens nutze ich zu 90% die Pfaff. Ich klappe Sie einfach aus dem Schrank hoch und schon ist sie betriebsbereit. Und ja sie ist schwer zu bedienen im vergleich zu einer modernen Maschine. Und ja man muß sie sehr genau einstellen. Fadenspannung oben und unten, Füßchendruck, das richtige Garn und Stich....aber dann näht sie traumhaft. Auch mehrlagig Fleece, Gurtband und zweilagig DÜNNES Puschenleder.
Aber ich weiß auch, wann ich wie nähe. Wann ich eine Hebamme brauche, wann ich das Handrad benutze und wann ich langsam nähe. All das kann man lernen, oder auch nicht. Ich nähe seid zig Jahren. Ich habe unglaublich viel gelernt aus Foren wie diesem. Trotzdem gehe ich einmal die Woche zum Handarbeitstreff, den eine 75 jährige ausgebildete Schneiderin & Handarbeitslehrerin gibt. Ich weiß nicht ein viertel von ihr. Ich staune und lerne jede Woche etwas Neues.
Da ich zur Zeit krank im Bett liege, habe ich mal gestöbert...in fast allen Deinen Themen geht es darum das Du möglichst komplizierte Materialien mit preiswerten irgendwo gekauften Oldies nähen willst. Natürlich können einige Oldies das. Meine 260 habe ich auch nicht geschrottet nur weil ich im Jahr mal 10 Hundehalsbänder auf ihr genäht habe. Aber ich nähe das eben nicht dauernd. Auch gilt ein Eisenschwein ist nicht wie das andere. Meines war als ich es bekam, eine viel aber sorgsam genähte Maschine, verharzt und schwergängig aber eben heil. Das Nahtbild ist top! Ein anderes Eisenschwein kann eine völlig ausgenudelte Maschine sein, das es gerade noch so schafft eine Naht zu bilden. Auch wenn die Maschinen früher so teuer wie ein Auto waren, jetzt sind sie einfach alt und da ist jede Maschine anders, hat eben Persönlichkeit bekommen.
In einem anderen Fred hat Anouk (by the way: Winke winke schön Dich wieder zu lesen!) das Beispiel mit der Oma und dem Kohlenkeller gebracht. Ich glaube das trifft es sehr genau: Oma kann das zwar, macht das auch ab und an, und wenn man es nicht übertreibt klappt es auch...aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.
Akzeptiere das es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt. Bei vielem kann man sich behelfen: Butterbrotpapier, Teflonfuss, Obertransport- oder Raupenfuss, man kann Spulenkapseln einstellen, Nadeln und Garne tauschen. Keine Maschine näht alles perfekt. Die 260 ist eine tolle Allrounderin und in gewissen Grenzen näht sie fast alles mit kleinen Tricks zufriedenstellend. Sie näht in der Regel sauber, schnell und durchstichsstark aber sie ist keine spezielle Leder-, Halsband- oder Industriemaschine.
Hm,
Also ich kann es nicht verstehen.
Ich habe auch eine 230 automatik. Ich liebe mein Eisenschwein. Da ich sowohl Kinder als auch Hunde mehrfach habe nähe ich einfach alles mit ihr. Gefühlte 1 Million Kilometer Gardinen, Raffrollos und Store fürs Hotel, Kiko aus Fleece, Jeans, Sweat und Jersey, Lederpuschen, DOB, Quilts, Taschen, Hundekissen, Hundehalsbänder und Leinen (sogar mit Lederfutter)......und das seid bestimmt 4 oder 5 Jahren. Einen Freiarm habe ich nie gebraucht. Ich habe ein Nähfüsschen!
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich glaube Deine Maschine braucht eine Wartung und Du einen Nähkurs! Dann klappt es auch mit der Pfaff! By the way, wieso ist Deine Flachbettmaschine nicht auch in einem Schrank verbaut? Ohne könnte ich mir garnicht vorstellen zu nähen.
Moin Moin,
Auch wenn Du das nicht hören willst. Ich sehe es genauso. Keine Nähmaschine ist einen Kredit wert....außer vielleicht man braucht sie beruflich oder für das Studium/Ausbildung.