... aber wie heißt es so schön:
"Wenn du Hufgetrappel hörst, denk erst mal an Pferde - nicht an Zebras !"
herrlich - und schon wieder fehlt mir die Möglichkeit. statt eines Daumens hoch ein Lachen anzuklicken (wie in FB Gruppen möglich)
... aber wie heißt es so schön:
"Wenn du Hufgetrappel hörst, denk erst mal an Pferde - nicht an Zebras !"
herrlich - und schon wieder fehlt mir die Möglichkeit. statt eines Daumens hoch ein Lachen anzuklicken (wie in FB Gruppen möglich)
Super, dieser Exkurs in die steirischen Dialekte! Macht richtig Spaß!
Gelegentlich höre ich (in bayerisch Schwaben) im Auto die schweizer Sender, bei manchen Worten muß ich aufpassen, den Rest verstehe ich gut. Man muß sich in einen Dialekt halt erst reinhören. Genauso mit Hr. Wimmer, er sagt "das Beleg", das ist auch umgangssprachlich/Dialekt und kommt wohl von "das Belegteil". Wir sagen hier "der Beleg".
Ich hätte nichts dagegen. Wenn die Runde zu groß wird oder wir zu weit vom Thema abkommen, können wir die Gasthörer immer noch ausschließen.
So sehe ich das auch
@Ute.neht Klasse, Gratulation. Wie sitzt sie?
Ja, das würde mich auch interessieren. Die Hose sieht gut aus
Heißt das, was du oben schreibst, du kannst die gar nicht anziehen?
Das ist ja schade
Craftsy: Bei den Videokursen nach unten Scrollen und da sind die PDFs zum Download.
Wenn es welche gibt, wird in den Videos auch immer darauf hingewiesen.
In den Unterlagen, die ich bisher angesehen habe, waren immer nur Stichworte, die mir nicht viel nutzen. Hab die wieder gelöscht. Es waren Hinweise auf das verwendete Schnittmuster ... Wenn es das dann mit der Goldmitgliedschaft gibt, wäre es natürlich interessanter, aber wir haben hier in der Schneiderakademie ja auch genügend Schnittmuster
Mit Bügeleinlagen habe ich es bisher immer so gehalten, daß ich auf der Bügeleinlage das Schnittmuster angezeichnet und mehr oder weniger genau ausgeschnitten habe. Dann die Einlage auf den Stoff gelegt und dort festgebügelt habe. Das Ausschneiden geht dann ganz schnell, weil sich verstärkter Stoff so gut schneiden läßt.
Hat jemand schon das Bonusvideo 2 angeschaut zum anpassen? Kann es sein, dass Herr Wimmer bei "Taille" die 5cm minus rechnet, anstatt plus? Weil in der Tabelle steht bei dieser Grösse 65cm, sein Modell hat 60cm, dann müssten doch 5cm dazu.. oder steh ich etwa auf der Leitung?
Ich hatte es angeschaut und fand alles schlüssig. Nun hab ich es mir eben noch mal angesehen: ab dem Punkt Min 10:17 schau es dir noch mal an: das Modell/Schneiderpupe hat Taillenweite 60, das Schnittmuster Gr 32 Taillenweite 65cm. Also ist es richtig, wenn er die 5cm abzieht. Wenn das Schnittmuster zu groß ist, muß das abgezogen werden, damit das Kleidungsstück nachher paßt. 😘
Willkommen Thora!
Warte mit dem Abschluß des Vertrages, bis du den Schnupperkurs beendet hast, da bekommst du wahrscheinlich ein etwas günstigeres, zeitlich befristetes Angebot.
Wenn du richtig Kleidung nähen lernen möchtest, nicht nur Kinderkleidung, dann ist der Kurs wahrscheinlich etwas für dich. Du lernst viele Techniken und Verarbeitungsmöglichkeiten. Ich bin erst bei Lektion 3, doch es war schon das ein oder andere Neue für mich dabei.
Wie Beatrix schon schrieb, du hast ja die Probezeit und kannst wieder aussteigen, wenn es doch nichts für dich ist.
Liebe Grüße
Gabi
.... sagt mal, findet ihr da eine Möglichkeit, mit Paypal zu zahlen ?
...ich hab nämlich keine Kreditkarte ...
Bei Craftsy geht es jetzt nur mit einer Kreditkarte. Also wenn man keine hat, jemanden bitten. Auf der Seite, wo man die Daten eingibt, steht auch, daß man die automatische Verlängerung des Jahresabos abbestellen kann, per Tel oder Email
Danke für den Link, gerade habe ich mich bei Craftsy angemeldet! für den Preis echt ein Schnäppchen.
Liebe Grüße Bärle
Ja, das ist wirklich ein Schnäppchen! Ich fand schon die 5$ = 4,16€ gigantisch, bei denen ich mich angemeldet habe. Und jetzt bekomme ich dauernd Werbung von denen, ich solle für 9$ die Gold Mitgliedschaft abschließen. Das laß ich aber, mir reicht das normale Craftsy und die Schneiderakademie.
danke, aber die "Metallik" wirken da schon sehr kitschig ....
Genau in so einer leuchtend rosa-glänzenden Steppjacke ist mir letztens jemand auf der Straße begegnet, ich dachte, da fliegt ein Luftballon vom Jahrmarkt 🤣
... Lockangebot bekommen. Allerdings nicht die 730 EUR wie ich bei euch am Anfang gelesen habe aber 980 EUR . Hat es auch jemand sonst gehabt? ...
Ich hab Mitte Dezember gebucht und fast den gleichen Preis wie du bekommen. Den Preis finde ich in Ordnung und habe mich über die Ermäßigung gegenüber dem Normalpreis gefreut.
...Wäre es möglich (bzw. wünschenswert), wenn man Informationen zu den Stoffen (Zusammensetzung, Hersteller etc.), so weit das bekannt ist, auch ergänzt?
Ich denke mir, dass das für die anderen eventuell recht hilfreich sein könnte.
Das ist eine hervorragende Idee 😍, dann kann man sich besser vorstellen, wie sich ein vorhandener Stoff für das Kleidungsstück eignet. 👍
Ich habe die Weste schon genäht. Zum Glück habe ich einen Probestoff genommen, unterhalb der Taille ist sie zu gerade für meine kurvige Fogur. Falls ich sie nochmals Nähe muss ich da alles ein wenig ausstellen.
Ja, Probestoff ist sicherer bei unbekanntem Schnitt 👍
Ich hab ihm heute Morgen geschrieben, daß für mich das Anpassen zum Schneidern dazugehört. Und ich gehofft habe, daß er bei jedem Schnitt erklärt, was wie und wo geändert werden kann.
Er hat mir geantwortet, daß noch weitere Schnittanpassungen durchgenommen werden, z.B. schräge Haltung, Hohlkreuz, Rundrücken etc.
Wir müssen uns also noch etwas gedulden. Einem Lehrling würde er das sicher auch nicht schon im 2. Monat zumuten. 😀
Ich nehme nie die genau angegebene Länge der Kleider. Ich habe einen Rockabrunder und dann muß mein Mann ran und rundet mir damit das Kleid auf eine Saumlinie. Ich messe aus, wie lang ich das Kleid etwa haben möchte und gebe entspr. Reserven dazu. Ich hab ein anderes A-Linien Kleid genäht, da ist mir die Schulternaht 2 cm nach hinten gerutscht und entspr war es vorne sehr kurz und hinten viel zu lang. Das ist jetzt ein kurzes Sommerkleid geworden. Ohne Rockabrunder ginge das gar nicht.
Sind hier noch mal Links zu den Bildern unserer Werke in der Galerie gewünscht? Falls ja - hier kommt meiner ...
Ja, das ist super, denn ich hab die Suchfunktion nach Schneiderakademie in der Galerie noch nicht gefunden. Dankeschön
Ich hab es mal Probe aus einem alten Vorhangstoff genäht :3 Ist echt gut gegangen, stehen tut mir der Schnitt aber nicht.^^ ...
Hast du bitte mal ein Bild für uns? Vielleicht an der Puppe, wenn du kein Tragebild zeigen magst. Ich weiß noch gar nicht, wie dieser Schnitt aussieht
... Ich denke mal je mehr Leute ihm schreiben, je eher wird er auch wirklich den Schnitt ändern. Das mit dem genaueren Zeigen im Video und der Inhaltsangabe hat er ja auch schon umgesetzt.
Ich hab ihm heute Morgen geschrieben, daß für mich das Anpassen zum Schneidern dazugehört. Und ich gehofft habe, daß er bei jedem Schnitt erklärt, was wie und wo geändert werden kann.
... meine Frau keine Röcke und Kleider trägt, weiß ich noch nicht, ob ich den Kurs kaufe....
Ich trage zur Zeit auch weder Kleider noch Röcke, im Sommer kann das wieder anders werden. Das A-Linien Kleid nähe ich daher jetzt für mich als Top. Das kann ich gut zu Hosen tragen. Ich hatte letztes Jahr auch 2 ähnliche Oberteile genäht und gerne getragen. Auch das Kleid in Prinzeßform kann ich mir gekürzt gut als Sommertop vorstellen.