Dann wollen wir mal mein Versuch ...
Das Kleid sieht super aus! Schade, daß du es nicht tragen magst.
Dann wollen wir mal mein Versuch ...
Das Kleid sieht super aus! Schade, daß du es nicht tragen magst.
Vielleicht muss mensch ein Dessin mit so großer Motivgröße zuerst drapieren, wenn es denn unbedingt als Oberteil verarbeitet werden will. Als Kleid mit hellem uni-Oberteil und dem Blattwerk auf dem Rock könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Aber das sind reichlich theoretische Überlegungen.
Herzliche Grüße
Schnägge
Gute Idee! Doch dieser Stoff ist jetzt erst mal vernäht, ich hatte nur einen Rapport gekauft. Hinterher ist man schlauer.
Mein 1. Versuch, das Bild hier einzufügen ...
Ich habe das A-Linienkleid als Top genäht, nächstes Mal nehme ich wohl eine Nr größer, aber dieser Stoff hat einen Elastananteil. Nach 3 Versuchen mit Bettwäsche, zuerst die Original Version von Gr 38, dann die Schultern 3 cm verlängert und abgeschrägt und in der letzten Version den Ausschnitt hoch gesetzt, hab ich diese 3. Version aus richtigem Stoff genäht und gefüttert. Fürs Hohlkreuz hab ich nur an der Rückennaht etwas weggenommen, das muß ich noch etwas ausgleichen.
Also für den Hundespaziergang ist es ok, der Stoff gefiel mir im Laden besser 😅
So nun das Update zu meinem Werk:
... Paßt genau 🤣.
Was für Material hast du denn verwendet? Romanit Jersey,?
Mir schrieb er dass die ersten 4 Einheiten auch neu gefilmd wurden.
Oh, dann werden wir wohl noch länger warten müssen...
vielleicht doch in der Zwischenzeit den Schnitt von Inge Szoltysik-Sparrer nehmen? Gibts doch heute noch für 9,-€ bei Makerist. Da sind 4 ihrer Videos für je 9€ zu haben: Bleistiftrock, Etuikleid, Bundfaltenhose und Blazer.
Guten Morgen, ich möchte mich heute an den Rock machen. Gestern hab ich noch den Schnitt geplottet und nachgemessen. Hab Gr 40 gedruckt, die ja 102 cm Hüftumfang hat. Im Schnitt sind es nachgemessen 98 cm. Jetzt bin ich mir unsicher, obs eh nicht zusehr spannt, wenn ich das so nähe. Will nicht aussehen wie ne Knackwurst 🤣. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Ich bin zwar noch nicht so weit, doch da es ein Jersey Rock wird, darf der ja um einiges enger sein als wenn es Webstoff wäre. Was sagt denn euer Hofenbitzer dazu? Der ist bei mir noch nicht eingezogen 😉
In Größe 38 hatte ich 120 cm Brustumfang und 89 cm Taillenumfang gemessen. Gegenüber der Maßtabelle wären das 26 cm mehr am BU (Maßtabelle: 94 cm) und 13 cm mehr in der Taille (Maßtabelle: 76 cm). Außerdem sitzen die Träger im Vergleich zum E1-Kleid gut 2 cm weiter außen.
Wow, das ist ja unglaublich viel Zugabe!!! Und dann noch elastischer Stoff. Da stimmt aber einiges nicht am Schnitt. Danke fürs Ausmessen
So - Ihr seid schuld!
...
Kurz - wer übernimmt jetzt meinen Job, die Hausarbeit kann ja mein Mann erledigen, aber wer übernimmt den Garten????? ... ach ja, schlafen könnte auch noch jemand für mich!....
Na das ist jetzt doch kein Problem, Garten ist ja noch nicht im Februar 👍 gutes Timing 😃
Ich könnte mir vorstellen, daß der Name hier Programm ist: ein Ruckzuck Kleid muß dann halt schnell gehen. Also alles Überflüssige weglassen.
(Das wird man nur sehen, wenn man alten und neuen Schnitt übereinanderlegt.
Nicht am einzelnen Schnitt bzw. der Vorschau.)
Ich nehme an, daß man es am Erstellungsdatum der Datei sieht ...
Gerade geschaut, beim Download steht immer noch der 28.5.20 drin ...
... und sitzt jetzt null. Ich habe ziemlich exakt die Maße der Größe 38 (plus minus 0,5) und komme in das Modell nur schwer rein. Es sitzt an der Brust knalleng (an der Puppe (1cm mehr an der Brust) geht es gar nicht ohne Gewalt zu) und macht mich nur breit. Definitiv ein Schnitt den ich nie wieder nähen werde^^'
Das ist ja schade! Schreib das doch an Hr Wimmer, vielleicht hat er einen Fehler im Schnitt, so wie bei E3. Denn das darf ja nicht sein, daß du nicht reinpaßt, obwohl du die richtige Größe gewählt hast.
Unterscheidet sich der Schnitt sehr vom 1. Modell? Nach dem Foto sieht er ganz ähnlich aus. Leg doch mal die Schnittteile aufeinander, unterscheiden die sich sehr von der Größe her?
... Hättest Du eine Idee, warum man mich kaum hört? Lautstärke am PC war am Anschlag, es ging weder mit noch ohne Kopfhörer, ...
Liebe Joly99,
Viele nutzen ein Headset zum Sprechen, das macht mein Mann auch, aber der hatte gestern Abend selber eine Videokonferenz. Daher habe ich mich aus dem Büro, wo unsere PCs stehen, entfernt und hab mit dem Tablet teilgenommen. Das hab ich schon mehrmals gemacht. Auch mit dem Smartphone müßte es funktionieren, doch dann wird das Bild wirklich sehr klein. Aber vielleicht funktioniert bei dir eine Kombi aus beidem: Schauen am PC und reden über Smartphone oder Tablet.
Viel Erfolg! Ich freue mich, wenn wir dich nächstes Mal gut hören können.
Liebe Grüße Gabi 🌞
Der Stoff gefällt mir gut für das Kleid 👍
Herzlich ❤ Willkommen rasewind, liebe Namensschwester!
Bin ähnlich "weit" wie du bei der Schneiderakademie. Bei mir wurde gerade E4 freigeschaltet. Genäht habe ich erst E1 nach vielen Änderungen, das werde ich noch säumen und dann hier auch zeigen. Freue mich auch auf deine Bilder und daß wir immer mehr werden. 👍
Liebe Grüße Gabi 🌞
0,5 cm Mehrweite je Schnittteil beim nächsten Jäckchen.
Bei diesem hilft brutal die Kante absteppen. So füßchenbreit, evtl. etwas schmaler.
Ändert allerdings ein bißchen die Optik.
oder / und die Druckknöpfe durch beide Stofflagen befestigen und oben drauf einen Zierknopf. So nach dem Motto "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt"
Herzlich ❤ willkommen, Ulli 👍
Freut mich, daß wir dich nicht abgeschreckt haben 😘
Vielen Dank, ja das kann ich verstehen. Vielleicht müßte man dafür das Futter verstärken? 🤔 Mal sehen, was noch für Vorschläge für dich kommen
Danke an alle! Weitere wichtige Erkenntnis, Herr Wimmer meint man kann das aufgesteppte Band einfach weglassen. Hätte ich mal probiert da mein Hauptplan nicht so wollte. Zumindest bei mir zieht es ohne den Hauptstoff doof an den Druckknöpfen auseinander (Größe 38).
Ich bin ja noch nicht so weit im Kurs, leider verstehe ich nicht ganz was du hier meinst 🤔
Hauptplan? Ohne Hauptstoff?
Alles anzeigenEinheit 1 A-Linienkleid
...
Wenn ich es wirklich tragen möchte, muss ich am Schnitt Änderungen vornehmen.
- Brustabnäher ca. 3 cm nach unten verlegen
- die Schulternaht ab Halsausschnitt zur Armkugel ca. 1 cm zum VT verlegen
- im VT habe ich zu viel Stoff, es können ca. 2 cm mittig in der Weite weggenommen werden
- in die hinteren Armlöcher kann man ...
Genau diese Änderungen habe ich auch vorgenommen. Habe das Modell auch aus Bettwäsche (nur bis zur Taille) genäht und mir auf dem Stoff angezeichnet, wo die Schulternaht verlaufen soll. Weil hinten das Armloch klaffte, habe ich an der Schulter hinten abgeschrägt und im Oberteil 3 cm vorn + hinten verlängert. Damit ist der Abnäher auch 3 cm tiefer. Alles natürlich auch auf dem Papierschnittmuster verändert. Das 3. Probeteil fand ich ok und nähe jetzt das Stück mit gutem Stoff, erst mal als Top. Sowas war für diesen Stoff sowieso geplant. 😀
Habe zum Vergleich auch noch 1 Nr. größer den Papierschnitt ausgedruckt, der ist genau 1 cm breiter. 38 -->40
... Ich werde mit Sicherheit nie nie wieder einen Stoff mit unregelmäßigen Streifen für einen kleinteiligen Schnitt nehmen, ist ne doofe Idee. ...
Du hast das super hingebracht mit diesen Streifen, finde ich. Generell ist es wohl schwer Streifen mit einem kleinteiligen Schnitt zu vernähen. Das wäre wohl mit gleichmäßigen Streifen kaum leichter gewesen - ich hab es noch nicht probiert, aber das stelle ich mir so vor.
Und ja, bei der Bernina hilft der OTF sehr, auch wenn er teuer ist. Der ist bei mir bei Jersey grundsätzlich im Einsatz - es sei denn, ich nehm die Ovi.