Für mich sieht der Bund einfach 0,5 - 1cm zu weit aus. Daß er sich nicht wie aus Bündchenmaterial anschmiegt, daran muß man sich vielleicht erst gewöhnen.
Beiträge von Gabi Sonnenschein
-
-
Hast du einen link zu ihrem Profil ?
Liebe Grüsse Céline
Bei Instagram ist sie auch: babs_naehstube
-
....Dabei fällt mir gerade ein, dass wir Stefan Wimmer bitten könnten, die fertigen Kleidungsstücke an einem echten Menschen, in der Bewegung und auch von hinten zu zeigen ...
Was meint Ihr dazu?
Das ist eine großartige Idee! 👍
-
Darauf freue ich mich schon.
Weiß schon eine(r), ob das ein zweiteiliger Ärmel ist?Babs hat die Jacke bereits genäht und Fotos ins Album in der FB Gruppe hochgeladen, u.a. auch die Materialliste mit Lagebild / Zuschneideplan. Wenn ich das richtig sehe, ist es ein zweiteiliger Ärmel. Ihre Jacke sieht großartig aus.
-
Video bis zum Ende richtig schauen hilft. Die beiden Röcke werden tatsächlich nur am Bund und am oberen Ende des Schlitzes verbunden, da ist es wohlunumgänglich, dass der Futterrock zu sehen ist.
Ist bei mir zwar noch nicht freigeschaltet, doch vom Mitlesen her frage ich mich, warum man den Futterrock nicht auf Schlitz-Oberkante kürzt 🤔
Ich würde nicht wollen, daß das Futter rausschaut.
-
Hallo Zusammen,
ich wollte gerade voll motiviert die Jacke zuschneiden und komme aber wieder nicht weiter, weil absehbar ist, dass das "Jackerl" vorne und hinten nicht passt ...
Wenn ich jetzt noch den Überschlag für den Verschluß abziehe ...
Liebe Ute,
Ich glaube (ist bei mir ja noch nicht freigeschaltet, ich hab aber schon ein paar Bilder in der FB Gruppe gesehen), daß diese Jacke zum offen Tragen gedacht ist, also gar keinen Überschlag und Verschluß hat. So sieht es jedenfalls auf den Bildern, die ich gesehen habe aus. Und damit sind rechnerisch schon wieder ein paar cm mehr vorhanden.
Generell scheint mir der Kurs auch für junge Menschen konzipiert zu sein. Doch auch dabei darf ja nicht vergessen werden, daß das nicht die Klientel eines Schneiders ist. D.h. diese jungen Menschen müssen auch lernen, wie man für reifere Körper näht. Das sollte in unserer Schneiderlehre eigentlich auch gelehrt werden.
Vielleicht ist für den Anfang erst Kleidung für die Jungen dran, damit die Spaß an der Ausbildung haben und nicht von den anderen Modellen abgeschreckt werden.
-
Auf dem Foto sieht es super aus. 👍
Wo steht denn die Schulter hinten ab?
-
Sieht interessant aus, diese Farbkombi. Erinnert mich ein wenig an eine Dirndlschürze (geblümt) über dem blauen Dirndl.
Jetzt noch ein passendes Jackerl oder Bluserl und du kannst als Gast zur Trachtenhochzeit gehen.
-
Mädelz, guckt mal, ich habe auf Youtube ein Video von Janet Pray gefunden, das ich bisher nur aus ihren Craftsy-Kursen kannte und ohne dessen Kenntnis ich an Stefan Wimmers genialer Art zu nähen schon verzweifelt wäre.
Wichtig besonders der 2. Teil, wo sie erklärt, wie man ohne Stecken und Heften näht:
Janet Pray Shares Tips for Sewing Ergonomically on It’s Sew Easy (1009-1) - YouTubeDas kleine Video ist wirklich gut! Danke Steffi!
-
Gstätten: ungepflegte, steinige Wiese
ogölln: abrutschen
Buschkawedl: z. B. ein etwas zernepfter (zerzauster) Blumenstrauß
Da gibt's noch ein paar bekannte Beispiele:
https://www.antenne.at/steierm…-steirische-lieblingswort
Die Aussprache üben wir dann gemeinsam online.
Weidenkätzchen heißen hier Palmkatzerl. Gebunden ist das dann ein Palmbusch(e)n.
Danke Dotty 💕
Ja, da lag ich dann doch ziemlich daneben 😅
Und Palmkätzchen sagt man in unserer Region tatsächlich auch, ich wollte nur zur Sicherheit beim Hochdeutsch bleiben, damit das alle verstehen 😆
Hab mir eben noch den Link angesehen, ja das müssen wir dann mal gemeinsam üben, wie sich das ausspricht 🤣
-
Dotty, wo bleibt die Übersetzung??? Hab keine Ahnung, was die Worte heißen könnten, Gstättn klingt wie Gaststätte, ogölln ist das rummotzen? Und Buschkawedl, sind das Weidenkätzchen?
-
Eigentlich ist heute wieder Online Klassentreffen. Leider kann ich nicht teilnehmen 😒
-
Jersey mit der Haushaltsnähmaschine zu nähen ist wirklich nicht so leicht. Einen Obertransport Fuß gibt es zu vielen Maschinen, als Zubehör, der lohnt für Jersey sehr. Den Nähfußdruck kann ich bei meiner Bernina B380 nicht verstellen, aber der Obertransportfuß hebt bei jedem "Schritt" den Fuß und vermeidet dadurch, das der Stoff vom Fuß weitergeschoben wird. Damit näht es sich recht gut.
-
Hallo Klamotte,
Mir wurde im Stoffgeschäft vor einiger Zeit gesagt, sie wären bei einer Schulung von Freudenberg darauf hingewiesen worden, daß für gewebte Stoffe grundsätzlich Gewebeeinlagen verwendet werden sollten. Die meisten Hobbynäherinnen würden die Vliese verwenden, die eigentlich nicht für Bekleidung gedacht seien, sondern mehr zum Basteln und für Taschen.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht 🤔
Und ich habe mir damals eine feine Gewebeeinlage mitgenommen. Die ist gewöhnungsbedürftig, weil ich eben auch die wesentlich festeren Vliese gewohnt war. Das merkst du ja auch beim Klebeendel, daß es recht weich ist.
Zu deiner Liste: G sind wohl alles Gewebeeinlagen, also für Bekleidung gedacht.
Die beiden H180 und H250 sind "Bastel"einlagen, die mittelfest und fest werden. Habe ich auch schon verwendet für Taschen oder für Belege, doch da ist H250 schon sehr fest.
F220 kenne ich nicht
-
Ich oute mich dann auch mal als Schülerin. ...
Herzlich willkommen in unserer Runde ❣
-
Auf den Tipp mit Folhoffer hin hab ich dort auch eingekauft. Sehr gut, preiswert und auch hilfsbereit ich hatte 4 Sorten Vlies gekauft und konnte sie leider nicht auseinander halten. Sie waren nicht beschriftet und ich hatte (leider) von allen die gleiche Menge gekauft (dumme Idee, lieber nicht nachmachen). Hatte per Mail um Hilfe gebeten und bekam gleich einen Anruf, so daß ich jetzt weiß, welches Vlies was ist. Hab mir bei der Bestellung auch Screenshots von der Beschreibung gemacht und dazu gelegt. 👍
-
Danke Detlef, von dieser Maschine hatte ich noch nichts gehört. Die Sattlermaschinen, die ich im Internet gefunden hatte, haben mich alle abgeschreckt. Doch die hier ... ich schaue mir gerade fasziniert die Videos an. Super Tipp
-
Ist bei euch beim Begrüßungsteil des Kaidso-Kurses der Ton auch asynchron zum Bild?
Hab es gerade überprüft, alles synchron beim Onlinekurs
-
Kennt von euch jemand die Sailrite Maschinen aus USA? Die führt ein Händler etwa 50km entfernt . Hatte mich zwar schon aus Vernunftgründen dagegen entschieden, aber sie geht mir nicht aus dem Kopf. Diese Maschine ist ein Kraftpaket, das mühelos Leder und andere schwere Materialien näht. Eigentlich würde ich auch gerne Leder nähen, nachdem ich bei meiner kleinen Bernina 380 bereits das Plastik Handrad abgedreht habe beim Leder nähen 🤨
Oder kennt ihr eine gute Leder-Nähmaschine?
-
Mir gefällt es mit den schicken roten Schuhen sehr.
Du hattest geschrieben, die andersfarbige Passe würde deinen Oberkörper verkürzen. Wenn du den Oberkörper optisch verlängern willst, müßte die Passe die gleiche Farbe haben, wie dein Oberteil.
Mir scheint das gar nicht nötig zu sein. Es gefällt mir gut mit dem grünen Top und der Farbe, die sich im Rock wieder findet.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]