Dankeschön, liebe Stoffsuchti! Das hast du wieder prima moderiert. Und jetzt noch die Nacharbeit mit Hr. Wimmer, vielen Dank, daß du das für uns alle machst
Beiträge von Gabi Sonnenschein
-
-
Es werden wohl viele/einige unbekannte Teilnehmer dabei sein, weil die Schneiderakademie das Treffen mit dem Meister auf Instagram gepostet hat.
-
-
Das ist ja lieb, wie ihr mich begrüßt *freu*
Bin ja jetzt Oma und war viel bei der Kleinen, dann war Urlaub und die Schneiderakademie lag auf Eis. Nun hab ich wieder richtig Lust weiter zu machen.
Ja Naeomi , die Email hab ich heute auch bekommen. Super, solche Emails hatte ich mir schon länger gewünscht. Werde mir die Tipps vom Meister gleich mal downloaden. -
Danke, daß ihr in die Agenda für morgen geschrieben habt, daß auch wir das Ebook mit den Tipps auch gerne haben möchten. Ich hab gar nicht gewußt, daß es das überhaupt gibt. Ich schau ja nicht auf die Seite der Schneiderakademie.
Ich werde mal nachlesen, was ihr in der Zwischenzeit so alles genäht habt. War eine Weile weg und muß mich erst wieder daheim einleben. -
Hab gerade in der Galerie entdeckt, du hast noch einen Neckholder genäht, hübsch ist der geworden! 👍 Trägst du dein 1. Modell so gerne, daß du dir deshalb einen 2. genäht hast?
-
Ihr seid alle lieb, danke.
Wen dieser Schritt geschafft ist, der Wiederaufbau auf beiden Seiten und alles dann gut ist. Hab ich es geschafft und kann dieses Kapitel abhaken. Aber ich schaue trotzdem still und leise weiter eure Entstehungen
Auch von mir alles Liebe und eine erfolgreiche OP. Ich wünsche dir, daß du dich schnell erholst und wenn du wieder fit bist, Lust bekommst, dich wieder mit deinen Hobbys zu beschäftigen.
-
Wie lange bist du denn jetzt schon dabei? Bei mir ist es jetzt bald ein halbes Jahr und ich hab erst 5 Schnitte genäht. Ich nähe natürlich auch anderes dazwischen. Irgendwie wurmt es mich zwar, daß ich "hintendran" bin, doch ich sage mir dann immer, daß es freiwillig ist und ich die Verarbeitungstipps und -hinweise ja auch an anderen Kleidungsstücken umsetzen kann.
-
Die Jacke hast du toll verändert, sie wirkt nicht mehr steif, sondern durch den abgerundeten Rand viel weicher, gefälliger. Das paßt sicher besser zu dir. 👍
-
Direkt über der Nadel gibt es eine Fadenführung, die einmal von rechts für die rechte Nadel und einmal von links für die linke Nadel ist....
Noch etwas habe ich vergessen, nur feines Garn der Stärke 60 verwenden und (bei meiner Maschine) die Taste für die Zwillingsnadel drücken. Steht alles in der Anleitung der Maschine ganz hinten im Heft. S84
Sitze gerade vor meiner Maschine, wie gesagt eine kleinere Bernina b380, 5 Jahre, da gibt es so etwas nicht. Nur ein runder Metallbügel für den/die Fäden und auch keine Taste für die Zwillingsnadel. Aber ich komme auch ohne klar, nur bei ganz dünnen Stoffen nicht, doch da hat auch eine Cover leichte Probleme. Ich hatte mal ein Seiden Hemd, also feinster Jersey, für eine Freundin gekürzt mit der Cover, (Bernina 2000CDE) , das funktionierte nur mit Stickvlies. Und als ich das wieder rausgefummelt hatte, zog es sich auch leicht zusammen.
-
Direkt über der Nadel gibt es eine Fadenführung, die einmal von rechts für die rechte Nadel und einmal von links für die linke Nadel ist.
Noch etwas habe ich vergessen, nur feines Garn der Stärke 60 verwenden und (bei meiner Maschine) die Taste für die Zwillingsnadel drücken. Steht alles in der Anleitung der Maschine ganz hinten im Heft. S84
Das hab ich ja noch nie gesehen... da muß ich doch mal nachschauen, ob bei meiner Maschine auch so eine Kerbe ist. Aufgefallen ist mir allerdings schon, daß die Fäden direkt beieinander sind und sich auch mal zu verdrehen scheinen.
Was für eine Maschine hast du denn? Meine Anleitung hat gar nicht so viele Seiten. Ich hab eine kleine Bernina b380
-
BeatrixK wie meinst du es, daß die linke Nadel anders eingefädelt werden muß als die rechte Nadel?
Bei mir klappt es mit der Zwillingsnadel gut, wenn der Stoff nicht zu dünn ist. Also 3-lagig klappt besser als dünnes Material 2-lagig. Und ein Bügelvlies drunter oder ein Stickvlies, dann klappt es auch bei dünnem Stoff.
-
Hab jetzt die App und "warte in der Lobby "
-
Da muß man erst eine App runterladen...
-
Bei mir klappt es auch nicht
-
Tut mir leid, hoffentlich nichts aufgeschürft. Damit hab ich mal Erfahrung gesammelt. Die Narben sind noch heute sichtbar.
Also gute Besserung 💕
-
„Das Problem liegt immer dort, wo die Falten hinzeigen“.
Es sieht so aus, als wäre das vordere Mittelteil zu kurz und würde deswegen die Seitenteile nach oben ziehen.
.....
Dieser Satz bringt mich manchmal zum Grübeln: Welches Ende der Falte ist das Problem? Wenn die Falte wie ein Abnäher wirkt, kann ich es erkennen. Doch wenn die Falte auf beiden Seiten gleich breit aussieht? Also wie die hier besprochenen Schrägzüge im Vorderteil. Verschwinden sie, wenn man das Mittelteil verlängert? Oder muß an den Seiten auch was gemacht werden?
Dann werde ich mal selber an diesen Schnitt gehen und das ausprobieren, er liegt schon bereit.
-
...Was ich etwas komisch finde ist, dass der Kragen keine Verstärkung hat. Wirkt mir beim ersten Anprobieren schon ausgeleiert. Da überleg ich den Kragen nochmal runterzutrennen und am Ausschnitt ein zumindest elastisches Kantenband, das ich mal für T-Shirts gekauft habe, aufzubügeln. Was meint ihr?
Ich hab den Schnitt ja noch nicht, doch ich glaube, das Kleid hat keinen Kragen. Meinst du vielleicht den Beleg? Wenn das jetzt schon wellig ist, würde ich das ersthaft überlegen. Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, den Beleg nochmal abzutrennen, den Ausschnitt zu verstärken und wieder neu zu nähen.
-
... Ja eigentlich müsste ich die Schulter noch ändern. Ich hatte vergessen dass es bei mir absteht wegen der abhangende Schulter... Aber dann müsste ich die 8cm an allen 4 Träger wieder auftrennen. Noch keine Lust dazu, ich kann ja auch die Haltung ändern
Du änderst einfach die Haltung ja, so lösen wir in Zukunft all unsere Anpassungsprobleme Sorry, ich mußte eben so lachen als ich das las.
Dein Kleid ist wunderschön geworden. Ich mache lieber erst ein Probemodell, bis ich irgendwann genau weiß, was ich bei mir immer ändern muß. Dann geht es hoffentlich auch ohne Probemodell. Mich nervt es noch sehr immer vorher anpassen zu müssen. Doch selbst bei einem Shirt, das ich mir am WE nach einem gut sitzenden Shirt genäht hatte, mußte ich die Ärmel wieder raustrennen und anpassen. -
...für E 20, das Prinzesskleid, ... Auf das freu ich mich schon sehr , das wird so ein Lieblingskleid. ...
Auf das Modell freue ich mich auch schon sehr, das sieht so toll aus. Interessant, was Hr. Wimmer für Stoffe empfiehlt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]