Beiträge von franc

    Ja, ich hoffe ja, dass sie noch zu was nützlich wird, die Privileg.
    Leider ist ebay ja recht anonym und man erfahrt selten, was aus den Sachen geworden ist.
    Ich hatte aber echt gar keine Lust auf diese Reparatur, das macht mir keinen Spaß (mehr), ich bastle lieber am Computer :)


    Ich hatte mal am Straßenrand 50 Meter von daheim einen waschmaschinengroßen Kaffeeautomat gefunden, so ein Gerät mit Münzeinwurf und Wasseranschluss, er ginge noch sagte man mir. Den hab ich dummerweise heim geschleppt, recht schwer war der, dann hab ich gemerkt, dass ich das überhaupt nicht brauche und auch keine Lust hatte sie zu reparieren. Ich hab sie in so einem Bastlerforum gegen Abholgebühr verschenkt. Das Verpacken war ein Kraftakt. Die Maschine wurde dann von einer Spedition abgeholt (ca. 50.- glaube ich).
    Der Empfänger hat mir dann aber trotz Nachfrage nie mehr erzählt, was daraus geworden ist. Er wollte sie reparieren und verkaufen sagte er vorher. Ob er es geschafft hatte, weiß ich nicht. Jetzt nehme ich solche Spinnereigeräte nicht mehr einfach so mit, es sei denn ich weiß ganz genau dass ich sie brauchen und auch reparieren kann.

    Die Privileg war eine Altlast meiner Freundin, die hätte ich nicht vom Straßenrand mitgenommen. Wobei, wer weiß? Die Katzen lassen ja das Mausen auch nicht sein ;)

    Ja, in einen Bananenkarton vom Supermarkt ging die Maschine bequem rein und war damit grad noch innerhalb des M-Pakets für 5.89. Kleiner Marsch zum nächsten Hermes zwar auch nicht so weit (100 m), was aber mit 12 kg natürlich auch abzuwägen war ;)
    Jetzt ist der Schrott fort. Ich hoffe ich sehe die nie wieder. So ein Aufwand für nichts.

    Danke, habe es ergänzt.
    Ich bin auch neugierig, ob sie weg geht, Der Versand habe ich mit 8.- angeben, weil ich dachte das Ding wiegt mehr als 5 kg, da kostet es mit der DHL so viel. Hermes ist hier glaube ich zu weit weg, die Post direkt vor der Nas, daher lieber DHL.

    Ja, z.B. für lächerliche 60.- Euro, wie gerade in einer Auktion hier auf ebay.


    Ne, ich weiß nicht wie die auseinander geht, auf Anhieb kriege ich das nicht hin sehe ich jetzt und ich hab auch gar nicht die Lust das in vielleicht stundenlangem Rumprobieren dann hin zu kriegen.
    So was hat mir früher mal Spaß gemacht, heute eher nicht mehr.
    Am Ende ist es nicht mal gewiss, ob ich sie wieder hin kriege. Da bastle ich weit lieber am PC, das macht mir mehr Spaß, also als Zeitvertreib meine ich ;)


    Ich schreibe jetzt einen Abschlussbericht und fort damit. Wie gesagt, die Pfaff reicht völlig aus.
    Meine Freundin hat übrigens im Leben noch keine Tangaslips genäht oder sonstige Dessous, der einzige bei uns, der gelegentlich ein bisschen näht, bin ich :)


    Die Privileg hab ich noch nie gemocht gebe ich jetzt zu, weil ich die Pfaff von meiner lieben Mutter geerbt habe und einen Bezug zu ihr habe. Die Privileg steht für mich für Plastikgeneration, auch wenn sie es ja nicht ist.
    Übrigens hat die Pfaff einen Tragekoffer und das nimmt sich vom Gewicht nicht so viel dass es relevant wäre. Die 970 will ich jedenfalls auch nicht auf eine Wanderung mit nehmen ;)


    Wenn meine Freundin keine Einwände erhebt, stell ich sie für ein Euro auf ebay.


    Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!!!

    ...wenn die Mechanik beim leichten Anhauchen des Handrades freudig anlief. Naja, vielleicht übertreibe ich etwas, aber mit einem losen Finger auf dem Handrad sollte sich eine Nähmaschine leicht durchdrehen lassen und nach Schwungholen auch noch 'ne halbe oder ganze Umdrehung weiterlaufen. ...

    Haha, das ist also definitiv ganz und gar nicht der Fall!!!


    Zitat

    schmeiss weg, hol' neu

    Das käme gar nicht in Frage, wenigstens nicht der zweite Teil, weil ich ja doch die Pfaff habe. Wir brauchen diese Privileg ja überhaupt nicht. Aber wegschmeißen tut mir "in der Seele weh", das kann ich nicht.

    Danke einstweilen!
    Das Handrad läuft, wenn es ausgekoppelt ist, also wenn der Motor dann nicht mitdreht, immer noch ziemlich schwer finde ich.
    Also ich kann es schon drehen und damit über den Keilriehmen die Welle antreiben, die rüber in den unteren Nähbalken geht, aber es ist nicht gerade leichtläufig.
    Also mal so ausgedrückt, ich kann auf keinen Fall mit Schwung das Handrad drehen, so dass es auch nur einen Zentimeter weiter liefe, das hat schon einen guten Widerstand und bleibt sofort stehen. Ich weiß aber noch überhaupt nicht, was das alles mitdrehen muss und wo es hängt.
    So gesehen ist der relativ kleine Motor vermutlich überfordert.
    Hast du die Motorgeräusche angehört?
    Ist das normal?


    Morgen kann ich weiter schrauben, im Moment ist alles Nacht hier :)
    Ich glaube, damals habe ich die Maschine nur so wie jetzt unten aufgeschraubt und dann gleich wieder zu, weil ich nicht weiter kam.

    So, jetzt habe ich den Boden mal weg geschraubt und rein geschaut. Schaut eigentlich überhaupt nicht zugestaubt aus, ich sehe auch keine Wollmäuse oder dergl.
    Der Motor macht komisch. Ich habe ausgekuppelt (das große Rad) und den Motor mal aufgenommen, als mp3, zwei Aufnahmen:

    Langsam beschleunigt dann Vollgas
    Nur Vollgas


    Mit ausgekuppeltem Motor (Schwungrad rausgezogen) zuerst kurz ein bisschen Gas gegeben, dann Vollgas. Bei der zweiten Aufnahme gleich Vollgas, da tut sich schon gar nichts mehr, der Motor dreht gar nicht, kurz davor hat er wenigstens noch gedreht, auch ging gleich der Geruch los.
    Ich schätze entweder gibt es in ausgekuppeltem Zustand noch etwas das mächtig hängt und schleift, also etwa am Keilriemen, oder der Motor ist wirklich selbst im Eimer, falls das die Kohlerbürsten sind, wäre es natürlich reperabel, aber dann müssten ja so Funken stieben, dachte ich. Das macht er aber nicht.


    Hier zwei Bilder von unten:


    IMG_20160124_181813.jpgIMG_20160124_181845.jpg


    Ich weiß jetzt gar nicht wie ich den Motor in Richtung weiter oben aufbaue, also den Keilriemen freilege um zu sehen, ob da was schleift.


    EDIT: jetzt habe ich noch mal aufs Gas gedrückt, jetzt dreht der Motor wieder, zwar mit den gleichen Geräuschen wie in der ersten Aufnahme, aber anscheinend blockiert er rasch, wenn man ihm Vollgas gibt.

    Danke für die Antworten! Nun werde ich die Maschine also doch aufschrauben, dann melde ich mich wieder hier mit dem Ergebnis.
    EDIT: Mist! Ich sehe gerade, ich hatte sie schon mal offen, ich erkenne meine Zeichen wieder (Schraubenmarkierungen mit Edding). Es ist so lange her, dass ich das Ergebnis nicht mehr weiß. Ich habe nämlich noch eine Pfaff 360 Automatik:
    Pfaff-360-Automatik.jpg
    die verwende ich schon ewig und die ist zwar älter aber geht noch bestens. Die Privileg ist von meiner Freundin.
    Es ist kein gutes Zeichen, dass ich sie damals wieder ergebnislos zugeschraubt hatte, könnte sein, dass ich damals schon keine Hoffnung hatte.

    Hallo
    ich hatte mich schon an einen älteren Thread angehängt, (und auch den wohl fachkundigen "stefan" per PN angeschrieben) aber das wird wohl nicht mehr gelesen, da kommt keine Antwort, daher frage ich mal hier in einem neuen Thread:


    Ich habe so eine alte Privileg Superstar electronic Modell 970 - 0, die transportiert nur noch mühsam, also der Motor läuft total langsam und sie stinkt auch, so als ob sie total blockiert. Die Maschine hat ja Plastikzahnräder, daher denke ich, noch ohne sie aufzumachen, das könnte ja sein, dass diese total abgewetzt sind. Ist das bei der Maschine typisch?


    Ich scheue mich gewaltig davor, die Maschine aufzumachen, erstens weil ich nicht weiß, ob es geht, ob es einfach geht und wie es geht.
    Falls mir jemand hier schnell sagen könnte etwa: "Ja, ganz typisch, Zahnräder sind abgeschabt und dann stinkt sie und der Motor kommt nicht mehr voran und blockiert fast. Zahnradwechsel ist unrentabel, wirf sie weg oder stell sie an die Straße!" - damit wäre mir echt gut geholfen ;)


    Danke für eine Antwort.



    franc

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]