So, hoffe das klappt mit dem Bild, ist etwas zu weit geworden und in der Länge fehlts etwas aber sonst bin ich ganz stolz aufs fabrizierte. Danke für Eure Hilfe.
Beiträge von Magenta
-
-
neee woher sollte ich wissen, dass es mit kleineren Nadeln weniger schrumpft. Ja Filz habe ich sogar hier liegen, aber ich wollte halt mal stricken und die Wolle lag sozusagen auf dem Weg. Ist eh schon fast fertig. Egal wie es wird, verwendet wird das Teilchen, kann ja notfalls noch eines machen, oder doch eine aus Leder nähen, das war nämlich die Alternative. Ich wollte nur die Näma nicht auspacken. Schönes WE euch allen.
-
ohhh das mit dem Häkchen war wohl zu einfach für mich. Danke, danke, danke. Also, ich klemme nix dazwischen wenns nicht zusammenpappt. Was mich allerdings nervt, ist dass das doch länger dauert als ich dachte, ich habe 6er Nadeln, ich hätte lieber 8er nehmen sollen, da ginge es schneller. Bei meiner Strickgeschwindigkeit (kann nicht länger weil ich ein RSI habe (Mausarm), wird es wohl noch dauern - bis dahin ist dann wieder das Notebook veraltet und ich muss schon wieder ein neues kaufen
-
Hallo Vivi, oh danke, das wusste ich nicht, aber ich denke mal, dass ich da ein Handtuch oder sowas reinlegen kann, bzw. Schaumstoff. Danke für den Tipp - und ja, ich stricke in Runden.
Schönen Gruß
Mag
....hat jemand einen Tipp wie ich diese nervige Autoausloggerei verhindere. Das macht keine Lust aufs Forum.
-
Hallo Sabine, wow, tolle Tipps, wusste nicht, dass man dann einfach nochmal waschen kann, das mit dem weiterdämpfen wusste ich auch nicht. Ich hätte es auch alleine gewaschen, so gehts in die richtige Wäsche mit. Schönen Dank.
Und danke für die Vorschusslorbeeren. Muss mal gucken wie man hier ein Bild postet, dann mache ich eins.Weiterstricken!
-
Hallo Sabine, also ich habe jetzt so eine Art Boden gestrickt, (40 Maschen angeschlagen) - 5 Reihen gestrickt, dann habe ich sozusagen eine Ecke aus 5 Maschen definiert (die habe ich mir sozusagen gemerkt, dann auf der anderen Seite 40 Maschen aus dem Boden aufgenommen, dann wieder 5 Maschen für die andere Seite definiert - die jeweiligen 5 Maschen stricke ich links, die 40 rechts. Sieht einigermaßen gut aus (ich bin ganz stolz auf mich selbst, denn ich halte nicht besonders viel von meinen Strickkünsten), Ich werde sicher vorher nix waschen, wenns nit passt, dann findet das anderweitig Verwendung. Ich habe das Laptop ausgemessen und dann 30% mehr draufgerechnet zu einer Maschenprobe konnte ich mich noch aufraffen, da kamen eben 40 Maschen raus, ich stricke mit einer 6er Rundnadel. Wenns zu groß wird, wasche ich es bei 50 Grad, wenns klein ist ehr bei 40 Grad - wobei ich keinerlei Peilung vom Filzen habe. Die Wolle hat sich mir bei der Norma echt in den Weg gestellt, ich dachte Filzen ist ne mords sauerei - aber Waschmaschine ist ok. Daher habe ich es mal probiert. Fusseln habe ich garnicht auf dem Zettel gehabt, hoffe, das hält sich in Grenzen. Aber wie gesagt, dann wirds halt als kleine Tasche verwendet.
Trotzdem schönen Dank.
Mag...
was mir hier wirklich auf den Wecker geht, ist dass ich mich nach kurzer Zeit einfach immer wieder neu anmelden muss. Geht das Euch auch so?
-
ahhh...ja, ich glaub ich habs kapiert. An Wollfusseln hab ich garnicht gedacht - ist das denn so schlimm? Wenn ja, kann ich ja ein leichtes Moltonfutter einnähen, das geht mir jedenfalls besser von der Hand als stricken. Ich probiers einfach mal. Danke Iris.
-
-
Hallo Julimond, ja das wäre eine Option, aber ich wollte es in einem Stück stricken. Lieber stricke ich einfach normal rund, bevor ich mit diesem Gefrickel anfange. Ich bin die Ungeduld in Person bei solchen Sachen.
Pauline, wenn ich mit den 3,2 cm anfange und dann rundstricke, dann habe ich an der linken und rechten Seite keinen Steg, ich wollte aber an drei Seiten einen haben.
Ich denke mal ich stricke einfach rund, muss ich nur noch überlegen wie ich das unten auch gleich geschlossen stricken kann, ich will sowenig wie möglich dran rumnähen. Wenns halbwegs aussieht poste ich das mal.
Falls jemand noch was weiß, dann sagts mir.
Danke Euch
-
Hallo, ich bin Stricktechnisch nicht die versierteste. Socken bekomme ich rund noch einigermaßen zusammen. Jetzt habe ich grad bei Norma dicke Filzwolle mitgenommen, das neue Notebook ist auch schon unterwegs und da wollte ich mich mal an einer Hülle versuchen. Ich will aber nicht einfach einen "Sack" stricken (den ich dann unten zunähe - bzw. wenn das geht gleich unten "zu" stricke), sondern würde halt gerne einen Steg einstricken weil die Maße von dem Teilchen 25,7 x 18,4 x 3,2 cm sind und diese 3,2 cm würde ich halt gerne als Steg haben und nicht alles einfach rund durchrödeln. Auch wenn man das beim Filzen wohl nicht mehr so sehen würde, aber ich würde halt trotzdem ein "Rechteck" haben wollen. Bzw. mir überlegen ob ich das Teil dann überhaupt filze. Die Normawolle soll man 30% größer verstricken und dann halt bei 40 Grad in die Waschmaschine stecken. Ich wollte jetzt auch keinen großen Akt draus machen, aber das "rechteckige" fänd ich schon schön.
Habt Ihr einen Tipp für mich - aber bitte nix kompliziertes.
Vielleicht denke ich zu sehr nach Milchmädchenart und das geht garnicht, aber bevor ich mir nun im Net die Finger wundsuche - und eh nicht wüsste was das Schlagwort wäre, dachte ich ich frage Euch mal.Schönen Dank und schönen Gruß vom Milchmädchen....ähm Magenta.
-
Good morning keeper of knowlegde of sewing machines *tiiiiefverbeug, danke für die ausführliche Beschreibung. Göga ist nicht, nur Mann - aber was heisst hier schon "nur". Verlasse ihn aber grade - naja, bis zum nächsten Treffen - heisst ich werde mal schwergängig den Vorhang nähen und dann heute nachmittag mal Ballistol oder Nähmaöl suchen und mich selber dran machen. Beschreibung klingt so gut, dass ich mich einfach mal traue.
War ja noch eine mechanische Maschine, wo man was losschrauben kann und nicht an ein Auslesegerät hängen muss. Das traue ich mir zu, wenn ichs nicht mehr zusammengebastelt bekomme, dann geht sie halt an einen Schrauber der 150 Euronen dafür verlangt - habe jetzt ja eine Kostengrößenordnung von Dir.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich unter 80 Euro von einem Händler für die Überholung nicht herauskommen werde.
Die Maschine hats verdient gut behandelt zu werden, sie war meine erste eigene Maschine und ich bin im dieses Modell lang herumgeschlichen, habe Pfennig und Mark gespart und mein damaliger Mann hat sie mir dann geschenkt - keine Ahnung was sie damals kostete. Ich habe was weggenäht mit dem Ding. War ganz traurig als diese schöne Klarsichthülle zerbrach.
So, nun genug in Nostalgie geschwelgt....auf zum nähen.M A R T I N - Dir Dank und einen entspannten Sonntag.
Mag (mit Kaffee aber ohne Lebertran - aber besser auf Sendung heute morgen).
D A N K E
-
Michael? Schrieb ich Michael? - Sorry, Martin....verwirrte Grüße (Hirn verharzt??) Mag
-
Hurra, Hurra, Hurra, Michael - schönen Dank, die Heizung hat Wunder gewirkt, er lässt sich nun langsam absenken. Denke das wird noch besser. Heute nähe ich aber nimmer - zu müde... der Vorhang muss bis morgen warten.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Mag
-
Hallo Martin, da bin ich wohl ertappt - sie war Jahre nicht in Gebrauch - teilweise auch nicht abgedeckt im kalten Dachboden herumgestanden - da die schöne "Design"Plastikabdeckung zerbrochen war.
Mann holt sie gerade aus dem Keller (da habe ich sie nun auch wieder wochenlang stehen gehabt - so langsam wandert sie wieder im Haus herum, bis sie denn mal benäht werden würde - sie steht nun vor Kachelofen (Mann weiß Bescheid, wg. Temperatur).
Danke erstmal, dass das Öl verharzt ist, daran hätte ich nu wirklich nicht gedacht.Ich lasse wieder von mir hören.
Schönen Gruß
Mag
-
Hallo,
wollte gerade meine alte Pfaff Tipmatic (dieses lilafarbene Sondermodell vom Designer Diener) anwerfen.
Aber der Nähfußhebel läuft sozusagen ins Leere wenn ich ihn absenken will.
Nehme mal an, das ist ein Fall für den freundlichen Pfaffhändler - aber da ich noch zwei andere (modernere Nähmschinen) habe, wollte ich gern wissen was es sein könnte, ob man es selbst reparieren kann (sehe da ehr schwarz), bzw. ob so ein Problem bekannt ist und man mir ungefähr die Kosten sagen könnte. Bin bei zu teuerer Reparatur dann ehr geneigt sie nicht mehr reparieren zu lassen.Hattet Ihr sowas schon?
Schönen Gruß
Mag
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]