mh, neeee, ich wollte eigentlich extra ein Kleid haben, das nachher wiederverwendbar ist. Das man eben auch gut als Gast auf anderen Hochzeiten anziehen kann.
Das Kapellchen ist zwar klein, aber so 30 Leute gehen da wohl rein.
mh, neeee, ich wollte eigentlich extra ein Kleid haben, das nachher wiederverwendbar ist. Das man eben auch gut als Gast auf anderen Hochzeiten anziehen kann.
Das Kapellchen ist zwar klein, aber so 30 Leute gehen da wohl rein.
Mannomann....inzwischen bin ich ganz schön im Hochzeitsfieber. Dafür, dass wir das eigentlich total schlicht machen wollten und eigentlich nur als formalen Akt überschlagen sich jetzt die Ideen
Wir lassen unsere Ringe bei einem Goldschmied machen, und ich trage schon seit zwei Tagen das Probemodell und bin schwer begeistert.
Unser favorisierter Ort fürs Standesamt nimmt keine Termine mehr an. Also habe ich wie eine irre im Netz gesucht, ein bischen was Nettes soll es ja schon sein. Noch dazu bitte Samstags Nachmittag...gar nicht so einfach. Dabei bin ich auf die Marienkapelle gestoßen...http://www.wachtberg.de/cms127…llip_gut_angenommen.shtml da traut sogar das örtliche Standesamt. Von uns aus ist die etwa 30 Minuten entfernt, und ich hab mich sofort verliebt. Ich will Montag mal anrufen, und hoffe, dass die uns noch einen Samstag im Februar zur Verfügung stellen können. Zum Glück ist gerade keine Hochzeitssaison. Ich finde das kleine Kapellchen sowas von niedlich....wenn dann auch noch Schnee liegen würde...*schwelg*
So, weiter gehts trotzdem beim Kleid nähen. Alles nicht so einfach, elastischer Seidensatin...NIE WIEDER!
Vorne bei dem Kleid soll man den Stoff raffen, dann zusammen nähen, und dann die NZ auseinander bügeln. Wie soll das gehen bitte? ich habs gaaaaaaaanz vorsichtig versucht, es war alles platt. Und dann mit Mühe und Not versucht, die plattgebügelten Falten wieder herzustellen. Oh Mann, wenn dieses Kleid mal in die Reinigung muss, kommt es als Sack wieder zurück. Dann ists garantiert hinüber. Und da die Farbe ja doch anfällig ist, werde ich nicht lange Freude dran haben, fürchte ich.
Bilder kommen, wenn ich ein Stückchen weiter bin. Leider kann ich vom Handy aus keine Bilder hochladen
Ich habe den Strang mal zu den Schulterblicken verschoben, denn hier ist er einfach passender, so wie sich das jetzt hier entwickelt.
Ich freue mich weiterhin über angeregte Hilfestellungen, lasse mir aber auch sehr gerne über die Schulter schauen
Chick finde ich beide Versionen, aber die Farbe zieht den Blick des Betrachters nach unten. Willst du das??
LG peti
stimmt....berechtigter Einwand!
Den weißen Chiffon hab ich allerdings auch schon rausgeschnitten...(gut, irgendwie bekomme ich was reingefummelt, wenns nötig ist)
so, und hier ist die Farbe mal drangehalten....
So, auch hier ging es ein Stück weiter.
Hier erst einmal ein Bild des Kleides, das ich schon mal verändert habe. Die Raffungen waren zu wenig, die Linien habe ich teilweise verbessert (bei dem "Schwung" des oberen Rockes, das sah vorher nicht gut aus).
Das hier ist die Variante in rein weiß. Die beiden Blüten am Rockteil sind schon von mir, ich finde, da muss irgendwas hin. Und dann war die Überlegung, lasse ich es reinweiß, oder bringe ich Farbe ins Spiel...
Schnittmuster hab ich :). Packe ich in einen separaten Thread incl. Anleitung.
oh, wunderbar! vielen Dank Anne!
Wie lange ich das in denen kann weiß ich auch noch nicht. Ich hab nachgemessen, 11,5 cm.
Mannomann. Etwas flacher wäre mir lieber, aber etwas zu finden, das mindestens genauso gut passt scheine eine Lebensaufgabe zu sein.
Aus der Seide für den Mantel bekommt mein Schatz noch eine passende Krawatte. Ich hab noch nie ne Krawatte genäht...naja, schauen wir mal. Ich hoffe, ich finde im Netz ein entsprechendes Schnittmuster.
Und am Liebsten würde ich den Mantel einseitig noch besticken, aber das wird schwierig, da mein PC hinüber ist und ich im Moment weder Zugriff auf meine Stickdateien habe, noch die Möglichkeit, das ganze an die Maschine zu übertragen. Ich hoffe, der wird noch rechtzeitig fertig. Vor dem Matelnähen habe ich echt Respekt, ich hab bisher erst ein paar Mal Reverslrägen genäht....
so, ich hab inzwischen auch schon zugeschnitten...
Wie gesagt, den Schlupp muss ich frickeln.
Sooo...also, hier kommen die Stoffe. Allerdings ist das Wetter hier so trüb, dass es ohne Lampen nicht geht, was leider ein wenig die Farben verzerrt.
Die roséfarbene Seide ist eine Herausforderung, denn im Schnitt steht 3m, im Laden gabs aber nur noch 2,50m.
Ich hab sie dann für 2,20 als Rest bekommen, bei dem Preis von 40€ ganz gut :D. Zu dem Kleid gehört noch ein Streifen, der vorne so ein Schlupp wird, den werde ich Stückeln müssen, aber ich denke, das wird nicht so wirklich ein Problem. Das wird geknotet, ob da jetzt angesetzt ist oder nicht merkt kein Mensch.
So, ich bin fündig geworden.
Fürs Kleid einen elastischen Seidensatin in altrosé, der Mantel in Beere.
UND ich hab direkt auf dem Rückweg ein Paar Schuhe gefunden. Ich hab sie zwar gekauft, aber ich weiß noch nicht, ob die es wirklich sein werden, der Absatz ist so hoch, dass ich nicht genau weiß, ob ich eine Stunde aushalte. Ich schätze auf 12 cm. 10er kann ich problemlos tragen, aber die kommen mir noch höher vor. Die Farbe ist irre, passt bis auf eine Nuance genau zum Mantel. Man merkt nur, dass es einen Hauch anders ist, wenn man ganz genau hinschaut.
Es wird keine Feier hinterher geben. Wir wollten es erst als rein formalen Akt halten, das für uns wichtige ist Las Vegas, bzw. wir planen durchaus später noch eine "große" Hochzeit.
Eigentlich wollten wir extra das Standesamt meiden, so ist die Idee mit Las Vegas entstanden. Inzwischen haben wir leider festgestellt, dass es die Formalitäten doch deutlich erleichtert. Trotzdem wollen wir den trau
Las Vegas nicht aufgeben. Naja, und hinterher feiern werden wir auch. Also, letztendlich heiraten wir dann dreimal...
Meine Freundin hat mir den Kopf gewaschen, wir könnten nicht einfach hier heiraten und niemandem Bescheid sagen...und da wir dann Schwierigkeiten haben eine Grenze zu ziehen, gibt's danach einen Sektempfang und das war's dann fürs erste.
So, und jetzt geht's in den Stoffladen.
Genauso hab ichs vor. Ich hab eine grobe Vorstellung davon, was ich will, und werde morgen mal Stoffmüller plündern, und dann hoffentlich den ersten Januar schon zum nähen nehmen.
Ihr Lieben,
nein, eigentlich wusste ich das nicht vorher...Heiligabend wurde mir mein Weihnachtsgeschenk überreicht...ein Ringkästchen mit entsprechender Frage.
Abgesehen davon wollten wir eigentlich das Standesamt meiden, und nur Las Vegas machen. Die Entscheidung, jetzt doch hier zu heiraten ist vor 4 Tagen gefallen.
Flieder, lavendel...irgendsowas fänd ich wirklich gut. Pastelltöne sind meine Farben.
Ich trage solche Schätzchen sehr gerne :D. Ich hab einzelne solcher zeitlosen Kombinationen, die ich auch gerne als Hochzeitsgast anziehe. Wir sind nun mal in dem Alter, in dem alle rundherum heiraten. Das Kleid wird also kein Ladenhüter werden. Und ich trage solche Sachen sehr lange. Ich habe eine zweite Kombi (apricotfarbenes Etuikleid mit Jacke dazu und passendem Hut), die hab ich im Jahr 2000 gekauft und sie passt immernoch, und ich mag sie sehr.
Und ich möchte gerne einen Hut dazu haben...und alles in vier Wochen. Naja, ich liebe ja Herausforderungen
Das größte Problem ist immer, dass ich dazu ja auch Schuhe brauche.
Eisblau ist mir auch ein wenig zu hell. Ich möchte das Kleid auch noch zu anderen Gelegenheiten anziehen können. Am Liebsten wäre mir irgendwas in lila-Tönen...
Ich denke, ich werde morgen früh mal nach Köln reinfahren, um nach Stoff zu gucken.
Aktuell ist der Plan, am 2. Februar standesamtlich zu heiraten, auch wenn wir den Termin noch nicht fest gemacht haben. Aber aktuell ist ja keine Hochzeitssaison, so dass es da keine Schwierigkeiten geben sollte.
Der Stoffladen liegt neben dem Laden, in dem wir uns Trauringe angeschaut haben, da wollte ich morgen noch mal vorbei schauen, ich hab da nämlich noch eine Idee für ein Ringprofil, das will ich mit denen besprechen. Hoffentlich haben beide morgen auf. Ich würde den ersten Januar nämlich gerne schon zum nähen nehmen, denn wirklich viel Zeit habe ich nicht.
Unser Plan ist es übrigens, im März in Las Vegas zu heiraten...dafür habe ich ja noch ein wenig mehr Zeit. Eigentlich wollten wir unbedingt nicht zum Standesamt hier, deswegen auch Las Vegas. Aber wir haben festgestellt, dass die Rennerei mit allen Dokumenten lästig und teuer ist. Ich brauche für die Reise einen neuen Reisepass, einen neuen Führerschein und einen internationalen Führerschein...und das wäre alles nur für zwei Wochen, denn danach wechsele ich den Namen und dann geht das ganze wieder von vorne los. Und wir sparen uns dadurch in Las Vegas einiges an Rennerei. Und unsere Familie und Freunde wollen gerne dabei sein....also doch schnell Standesamt vorher hier. Früh genug, um alle Dokumente vorher rechtzeitig für die Reise dann zu haben.
Naja, jedenfalls muss ich Gas geben. Ich bin gespannt, ob die im Stoffladen was elastisches haben.
Äh, ja....
ich bin die Braut :o:o:o:o
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche ziemlich dringend ein Outfit fürs Standesamt, und ich dachte, das nähe ich mit Euch zusammen.
Viel Zeit ist nicht mehr...Bei manchen Sachen bin ich noch unentschlossen, aber ich muss Gas geben, brauche teilweise Eure Hilfe (designtechnisch) und lasse Euch gleichzeitig zuschauen.
Gut vorstellen kann ich mir dieses Kleid von Burda
http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_204_5755.html
zusammen mit diesem Mantel
http://www.burdastyle.de/burda…nreihig_pid_169_5769.html
um irgendwas jackenartiges komme ich nicht drumrum, Anfang Februar ists kalt....
Schwierig kommt mir vor, zwei Stoffe zu finden, die man gut kombinieren kann. Das Kleid braucht einen elastischen Satin, die Jacke hätte ich eigentlich gerne aus Dupionseide...
Am liebsten würde ich mal wieder Hut tragen, ich liebe ja Hüte, und man hat viel zu selten Gelegenheit dazu. Ich weiß nicht, ob da so wirklich Hut zu passt...immerhin besser als zu den ganzen walle-walle-Cocktailkleidchen, die ich im Laden gefunden habe.
Was meint ihr?
Farbe fände ich lila schön, oder hellblau oder flieder...irgendwas, was man eben gut häufiger anziehen kann.
Passt elastischer Satin zu Dupionseide?
Aber braucht man das überhaupt, Wärme?
Hm, ich kann die Temperatur sehr schwer einschätzen. Im März sind es in Las Vegas zwischen 7 und 20 Grad. Das find ich jetzt nicht so richtig sommerlich, wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte auch schon an Fleece gedacht...einfach innen weißen Fleece rein, oder leicht cremefarbenen.
Dankeschön Nika
(übrigens schön, dich mal wieder zu lesen :D)
Sooo, das Projekt schreitet voran.
Das Kleid wurde gestern geliefert.
Das, was mir nicht gefiel wurde von denen bereits verändert (ohne dass ich was gesagt hatte), jetzt habe ich mehrere Meter Stoff nur fürs Jäckchen. Die Schleppe sieht jetzt schon vernünftig aus.
Ich hatte anfangs ein schlechtes Gewissen, in China günstig produziert...die armen Näherinnen. Allerdings lassen alle großen Hersteller da fertigen, und bei den Näherinnen wäre das gleiche Geld angekommen. Das, was es mehr gekostet hätte, streicht sich dann jemand anderes ein...
Letztendlich lohnt es sich für den Spottpreis in der Tat nicht, die Korsage und alles drum und dran zu nähen, das war für mich nachher das Kriterium. Stoff und Zubehör hätte mich mehr gekostet als jetzt alles zusammen (Kleid, Stoff und Reifrock).
Man muss dazu sagen, dass es teilweise mit der heißen Nadel genäht ist...aber nichts, was ich nicht korrigieren könnte.
Wenn man sich da ein Kleid bestellt und erwartet, dass es genauso perfekt ist, wie ein teures aus dem Brautmodenladen, dann ist man sicher enttäuscht. Ein paar Dinge daran machen will/muss ich schon. Die Qualität ist aber doch zufriedenstellend.
Das Kleid ist vieeeeeeel zu lang geworden, aber das ist ja kein Problem. Den Rock muss ich noch ein bischen anders raffen, und ich möchte das Kleid gerne zweifarbig machen.
Der bisherige Unterrock ist sehr dick und schwer (blöd, weil Flug geplant mit Kleid im Gepäck), den wollte ich durch einen Taft in einem nude-Ton ersetzen, den ich gestern schon gekauft habe. Dazu farbig passende Perlen für ein dickes Klunkerarmband und eine Kette...
Aber zurück zum Jäckchen. Ich denke, so ein Schnitt ist ja nun nicht wirklich ein Hexenwerk, das sollte ich schon noch selber hinbekommen. Allerdings frage ich mich gerade, ob es nicht gut wäre, das Jäckchen irgendwie so zu füttern, dass es wirklich warm hält. Geheiratet wird im März in Las Vegas.
Womit würdet ihr es füttern?
Gibts irgendwas, das nicht so dick aufträgt, aber trotzdem wärmt? dennso ein Plüschding dazu fänd ich jetzt nicht ganz so schön...
stimmt, das ist wirklich sehr lange her Aber man erkennt mich noch
Auf zu neuen Taten!