Ohje, so richtig entschieden bin ich noch nicht. Irgendwas farbiges muss da dran. Diese Kleider mit Farbklecks finde ich immer besonders toll. Aber ich werde wohl noch mal das Internet filzen, ob ich noch eine andere Idee bekomme...
Beiträge von Thibia
-
-
Hier übrigens ein Foto, wie das Kleid anfangs aussah, als ich es bekommen habe. Da stimmten für mich die Linien noch nicht so wirklich, also hab ich die erst einmal verändert.
kleid zuerst.JPGso, das hier wars nach der ersten Änderung. Die Blüte ist nur testweise drauf, bisher ist da noch nix am Kleid fixiert.
kleid weiss gut.jpg -
Hi MargitK
Ich bin halt oben einfach so kurz du weist schon, quadratisch praktisch gut und so
Ich würde da trotzdem ein bischen schummeln, die Proportionen sind für mich optisch gerade bei dem Kleid nicht so stimmig. Auch wenn Du quadratisch, praktisch und vor allem gut so bist, würde ich versuchen, den Oberkörper nach unten zu verlängern. Lieber den Rock etwas tiefer ansetzen, so dass der erst deutlich tiefer aufspringt. Das macht es optisch etwas zarter, finde ich.
Hallo mädels!
ähm, jap, Bilder fehlen immer noch (Ich werd's nächst Wochen entlich fotografieren, versprochen ) Die letzten Tage hab ich mal schnell ein Abendkleid aus Crashed Taft (Vogue 2842) genäht das ich ohne Bedauern in den Koffer schmeisen kann.
Jetzt ist mir nur ein Problem bezüglich des Verschlusses meines Brautkleides gekommen. (Wie) Kann ich eine Reisverschluss und Knöpfe mit einem Schlingenverschluss kombinieren? Kann ich den Reisverschluss einfach einnähen und die Knöpfe außen drauf bzw. die Schlingen zwischen Reisverschluss und Oberstoff?
Ich hoffe ihr habt jetzt halbwegs verstandne was ich meine
LG
eure Arya
ja, das geht. Das ist bei Kaufkleidern oft so gemacht. Beliebt sind aber auch Schnürungen, die haben den Vorteil, dass man sie leichter anpassen kann, wenn man vorher ab- oder zugenommen hat. Und man kann sich das RV-Nähen sparen (was ich besonders hasse :D)
Ich bin auf neue Bilder gespannt, wobei ich aber besonders das gerade Oberteil bisher sehr schön fand.
-
Erste Version finde ich auch schöner... der Chiffon gibt dem ganzen noch etwas zartes...
hmpf, den Chiffon hab ich schon rausgeschnitten...weil ich mich schon für die farbige Variante entschieden hatte.
ihr habt mich jetzt echt ins Schleudern gebracht. ich finde diese zweifarbigen Brautkleider aber so schön. Oder Mal gucken, wie ich das sonst irgendwie zweifarbig hinkriegen kann...irgendwas fehlt da noch. -
Diskussion zum Artikel WIP/Anleitung Krawatte nähen:
ZitatNicola näht eine Krawatte und lässt uns Schritt für Schritt daran teilhaben. -
stimmt...es wird da besser, wo die Abnäher zuende sind...hmpf.
-
und hier
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4381das Ganze nochmal als bebilderte Anleitung!
-
-
Das ist sehr interessant!
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast :)!
Ich habe diverse Kravattenstoffe in meinem Vorratslager, hab mich da aber noch nicht rangetraut...Ich glaube, ein wesentlicher Grund für den üblichen Diagonalzuschnitt sind die üblichen Streifenmuster, die in der Webware eben quer verlaufen. Getragen sieht diagonal eben netter aus als waagerecht oder senkrecht...
ja, das mag sein. Hier bei der Seide wars aber egal.
Zum GlückNa, dann los an Deine Vorräte, jetzt gibts keine Ausrede mehr
-
So, wenns komplett durchgezogen ist, flach hinlegen und zwar so, dass die neue Naht hinten genau in der Mitte ist.
Einfach festbügelnund FERTIG
Ging super einfach und fix, und ich hab keine Ahnung, wieso ich da soooo Respekt vor hatte
-
als nächsten Schritt einfach das komplette Teil der Länge nach halbieren und feststecken
und mit Geradstich direkt an der offenen Kante zunähen.
Wie rum man das ganze falten muss, sieht man auf dem Bild ganz gut.
So, und jetzt wenden. Es geht bedeutend einfacher, wenn man das schmale Ende durch das breite zieht :D:D
-
Nach dem Verstürzen der beiden Futterteile müssen wir die beiden Teile ja noch zusammen setzen. An dieser Stelle ist immer ein diagonaler Schnitt drin, weil irgendwann durch den schrägen Fadenlauf einfach das Stoffende erreicht ist. Ich hätte es hier nicht machen müssen, aber ich wollte es Euch zeigen. Und so ist es noch ein bischen stoffsparender.
Das Zusammennähen geht genauso wie beim Patchworken (beim Binding mache ich das immer so), die Stoffe müssen im Winkel aufeinander gelegt werden.
Beide Teile so aufeinander schieben wie man hier sieht, dann wird es hinterher, nach dem Bügeln wunderbar gerade.
-
Als nächsten Schritt habe ich eine Einlage drauf gebügelt, die Seide an sich kam mir etwas wenig vor, ohne Einlage. Ich hab hier eine dünne Gewebeeinlage draufgebügelt.
Dann ans obere und untere Ende jeweils die Futterteile drauf gelegt und festgenäht.
Foto(10).jpgaber nur an den Seiten nähen, die man hier sieht!
und die Ecke knappkantig abgeschnitten und verstürzt.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hab heute für meinen Schatz eine passende Krawatte zu meinem (noch zu entstehenden) Gehrock gemacht und wollte Euch dran teilhaben lassen. Irgendwie hab ich immer gehört, Krawatten seien soooooo schwierig....totaler Blödsinn. Ging ratz-fatz, und einfacher als man meint. VIEL einfacher!
So, los gehts.
Ich hab mir vorher eine Krawatte geben lassen, als Muster, wie eben die neue werden soll. Das ist echt hilfreich, weil man manche Dinge eben viel leichter erkennt.Ich hab ein Schnittmuster von Burda zur Hand gehabt, das war 2000 mal in einem Heft. Aber seit dem hat sich auch die Krawattenmode merklich verändert, so dass die heutigen erheblich schmaler sind.
ich hab also das Schnittmuster dahingehend verändert, dass ich erst mal gemessen hab, wie breit die neue genau werden soll, und dann für die "Seitenteile" jeweils genau die Hälte der Breite genommen. Das Gestrichelte an der Seite wird gleich abgeschnitten.
so, ab auf den Stoff...und zugeschnitten.
Dazu noch das vordere und das hintere Ende aus Futterstoff, ich hab hier den gleichen genommen, wie der Oberstoff. Da ich bei meiner Nähvariante nur unten verstürzt habe, wollte ich nicht, dass da ein Futter rausblitzt. Teilweise ist es auf den Bildern leider schlecht zu erkennen, aber ich versuche, es so genau wie möglich zu beschreiben.Eigentlich wird eine Krawatte im schrägen Fadenlauf geschnitten, dafür war aber kein Stoff mehr da. Also hab ichs einfach mal gerade probiert, und die Anprobe hat gezeigt, dass das keinerlei Auswirkungen hat. Ich hatte gedacht, schräg genschnitten legt es sich vielleicht besser um den Hals oder so, aber das scheint auch im geraden Fadenlauf genauso gut zu gehen.
-
Soo, hier die ersten Fotos..
erst einmal die Krawatte. Ich hab immer gehört, Krawatten nähen ware sooooo schwierig, das wäre nahezu unmöglich, ich fands ziemlich harmlos. Ich habe einen separaten WIP gemacht, muss das aber noch tippen und die einzelnen Schritte hoch laden.
Foto(2).JPGUnd dann das Kleid...
von vorne bin ich einigermaßen einverstanden..
es ist aber noch nicht fertig. Saum fehlt, und Schlupp auch...und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
kleid vorne klein.jpgaber hinten bilden sich Falten, mit denen ich nicht leben kann.
Ich hab gerade auf den Bildern den Verdacht gehabt, dass es oberhalb der Taille zu eng aussieht, obwohl ich sonst beim Anprobieren nicht den Eindruck hatte. Aber das wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Foto(1).JPG -
-
So, hier mein Versuch, Bilder vom Handy aus hoch zu laden.
Klappt nicht. Das Feld "vom PC hochladen" ist hellgrau und nicht anklickbar. Schade.
Die Seide hat Fehler
Dass Dupionseide Knötchen hat ist ja klar..., aber es sind richtig gezogene Fäden dabei, sehr ärgerlich. Und die im Schnitt angegebene Menge stimmt nicht. Ich hab alle Teile drauf und mindestens 90 cm übrig. Bei den Preisen für Seide finde ich das äußerst ärgerlich. -
Danke Doris
Anne, ich war auch schon so weit, allerdings geht nur vorhandenes aus der Galerie auswählen. Neu hoch laden hab ich nicht hingekriegt. Aber ich versuchs gleich nochmal.
Aktuell schneide ich den Mantel schon zu. Das mache ich Zuhause, da hab ich mehr Platz. Danach alles einpacken und ab zu meiner Freundin, das Kleid sollte heute fertig werden und die Krawatte auch, so mein Plan. Schauen wir mal, wie weit ich den umsetzen kann...
-
Ich setz mich mal dazu. Ich werde wohl sicher niemals Kleider tragen , freue mich aber mit dir über den Anlass!
(Und bei Könnern kann man IMMER was lernen..)Vielen Dank für das Kompliment! Du machst mich echt verlegen...
Ich nähe heute auch wieder bei meiner Freundin, ich würde Euch gerne dran teilhaben lassen, ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich vom Handy hier Fotos hochladen kann. Kann mir da jemand helfen?
-
Achso
Mal gucken, wo sich die Krawattenanleitung von Anne versteckt...
Mein Nähtempo lässt heute zu wünschen übrig
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]