Anzeige:

Beiträge von schäflein_klein

    Hallo Kattinka,


    Bazillenmutterschiffe, korrekter gesagt: Virenmutterschiffe kommen keine, die bleiben daheim im Bett und deshalb sind es ja so wenig Zusagen bis jetzt.
    Die Rückmeldungen, auf die ich z. B. noch warte sind die von Stichling, Patsy, Sporcherin ...


    LG
    Renate

    Hallo,


    nochmal ich, gerade habe ich gehört, dass die Grippewelle einige Nähtreff-Regelmäßig-Besucher erwischt hat. Auf die Rückmeldung der anderen warten wir jetzt noch 2 Tage, dann wird sich entscheiden, ob das Treffen tatsächlich stattfinden kann. Allen Kranken eine gute Besserung!


    Liebe Grüße


    Renate


    P.S. sibo 1: eine mit 18 cm habe ich daheim und in einem der Essen-und-Trinken-Hefte waren fantastische Torten, alle in 20 cm Formen gebacken. Klein ist jetzt in.

    Hallo,


    ich wollte mich kurz melden und klarstellen, dass die Schlüsselübergabe geklärt ist. Ihr kommt rein und müsst nicht vor der Tür rumstehen ;).


    Dann habe ich noch einen kleinen Wermutstropfen: Gleich im Anschluß an den Nähtreff ist der Raum neu vermietet, besser gesagt eine halbe Stunde vor eurem offiziellen Ende! Ich habe mich das getraut so zuzusagen, weil dieses Mal nicht so viele da sind. (Und Einkünfte braucht die Gemeinde auf jeden Fall, wie sollen sonst die vielen Euronen zusammenkommen für den Umbau).


    Die Familie kommt um 16.30 Uhr und übernimmt den Raum im fliegenden Wechsel.


    Überlegt Euch doch, ob ihr nicht etwas früher anfangen wollt damit die Zeit nicht zu knapp wird.


    Liebe Grüße, ich denk in Erfurt mal an euch!


    Renate

    Hallo,


    der Quilt für meine Schwiegermutter geht seiner Vollendung entgegen. Da die Aurora 440 QE einen BSR-Fuss im Zubehör hat (sprich: genau deswegen habe ich sie mir gekauft) wolllte ich mit diesem Fuß das Quilting machen. Dazu habe ich mir im Quiltladen Garn gekauft (Baumwollgarn von Madeira, etwas fester), mich mit passenden Nadeln ausgestattet (Schmetz Titan Quiltnadeln, zur Verfügung stehen auch Topstitch-Nadeln) und wollte loslegen. Ich arbeite mit dem automatischen Stich, d. h. nähe nur wenn ich den Stoff bewege. Als Unterfaden habe ich den Oberfaden aufgespult. Leider läßt die Maschine immer wieder Stiche aus. Mit der Titannadel war es besonders schlimm, da waren es in Folge gleich so 1 bis 2 cm. Jetzt habe ich wieder Universalnadeln Stärke 90 drin, es ist besser geworden, aber immer noch fehlen an manchen Stellen 2 bis 4 Stiche, dann geht es wieder gut. Am häufigsten ist das der Fall, wo es über Nahtkreuzungen geht und sich die Nahtzugaben häufen, aber nicht ausschließlich dort. Das Top besteht aus Quiltstoff (Baumwolle), das Vlies ist aus Synthetik, Rückseite ein leichter Baumwollstoff.
    Was kann ich noch ändern/einstellen, damit es besser wird? Es macht keinen Spass, in einem vorgezeichneten Quiltmuster immer wieder auszubessern.


    LG

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe zwar dafür gestimmt, dass der Weihnachtstreff zugunsten eines Neujahrbrunches ausfällt, kann aber leider nicht mit dabei sein. Euch allen auf diesem Wege die besten Wünsche für das angebrochene Jahr! Kann jemand von Euch den Schlüssel übernehmen (Übergabe bis spätestens Mittwochabend, dann bin ich in Erfurt)?


    Grüße


    Renate

    Hallo,


    klar ist das Einfädeln bei einer Babylock mit Pusten viel schneller erledigt, aber mit etwas Übung kann man das auch an einer anderen Maschine schnell selber machen. Ich habe mir auch eine Babylock angeschaut und zum Glück noch mit Bernina verglichen (1150). Die Letztere habe ich dann gekauft. Was mir nämlich noch wichtig war: der Fuß sollte sich hoch heben lassen (für mehrere Lagen Fleece z. B.) und die unproblematische Fadenspannung. Vorher hatte ich eine Singer und musste bei verschiedenen Stichen immer sehr lange probieren bis die Spannung gepasst hat, das geht bei der Bernina ohne viel Verstellen. Und der Preis war einfach günstiger.


    Gruß
    Renate

    Hallo,


    ja, es gibt Nadeln, die etwas mehr aushalten. Ich kauf fast ausschließlich Nadeln von Schmetz. Von dieser Firma gibt es auch ein kleines Nadelbrevier in dem man nachschauen kann, welche Nadel wofür geeignet ist. Die Stärke der Nadeln nimmt man passend zum Stoff, eine 70er z. B. für feinen Blusenstoff, wird der Stoff etwas fester dann die 80er, bei Hosenstoff z. B. die 90er Nadel. Stretchnadeln nähen am besten in Stretchmaterial, wo normale Nadeln eher mal Stiche auslassen. Um sich zu merken, welche Nadel grad in der Maschine ist kann man folgenden Trick anwenden: auf ein Post-it die Stärke notieren und auf die Maschine pappen, oder die Nadelpackung mit Tesa fixieren wo man es gut sieht. lass deiner Kreativität da freien Lauf.


    Gruß

    Hallo,


    ich stricke zur Zeit gerne mit meinem Sortiment der KnitPro Nadeln. Allerdings ist es bei manchen Mustern und Wollfarben besser eine kontrastfarbige Nadel zu verwenden (z. B. beim Lacemuster stricken). Bei so dicken Garnen ist das allerdings nicht ganz so wichtig. Jedenfalls ist mir Holz oder anderes Naturmaterial inzwischen lieber als Metall. Schön ist bei den Sets, dass man verschieden lange Seile an die Nadelspitzen montieren kann und dann für die unterschiedlichsten Projekte gewappnet ist.


    LG
    Renate

    Dann reihe ich mich ein in die Wünscher des frohen Weihnachtsfestes. Manchmal kommt es einfach anders als man plant. Noch eine schöne Adventszeit Euch allen und alles Gute, bis wir uns im neuen Jahr wieder sehen.


    Liebe Grüße
    Renate

    Hallo,


    ich halte das mit dem "Neujahrstreff" für eine gute Idee. Dann wäre die Lage bei mir auch etwas entspannter und so singt es sich am Sonntag Abend leichter und besser (Adventskonzert mit dem Adoramus Chor um 19.30 Uhr in der Kirche St. Michael in Fürth, auf dem Programm die Bach-Kantate "Nun komm der Heiden Heiland" und das "Gloria" von Vivaldi, die Solisten sind sehr gut und das Orchester KlangLust ebenfalls).
    Dazu übrigens herzliche Einladung!


    LG
    Renate

    Hallo Svenja,


    auch "Neue" sind jederzeit willkommen! Wir treffen uns normalerweise zum Nähen, aber auch zum Neuigkeitenaustausch und Essen ;). Das Treffen vor Weihnachten findet allerdings ohne Nähmaschinen statt, das Mitbringen von Strickzeug und Augenfutter (Nähmagazine, Strickhefte, Nähbücher, etc.) erlaubt und erwünscht. Der Termin passt bei einigen dieses Jahr leider nicht so gut, aber es haben sich noch nicht alle zurückgemeldet. Informationen zu Zeit und Ort findest Du im ersten Beitrag.


    LG
    Renate

    Hallo,


    ich kann bis jetzt nur 3 Teilnehmer(-innen) zählen, selber kann ich nur kurz dabei sein, an diesem Samstag ist einfach zu viel los. Deshalb schubs ich hier noch mal damit vielleicht noch ein paar den Beitrag sehen können.


    Liebe Grüße


    Renate

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]