Ja, in der Art werde ich sicher noch mehr machen. Ich habe eine riesige Tüte mit Reststücken, da ist der Asiastoff auch her, und da sind noch einige nette Stücke für Futter und Oberstoff drin.
Ich werde mir auch noch eine Hülle für mein Tablet nähen, meine aktuelle ist oben offen und ich möchte eine mit Verschlussklappe haben.
Vielleicht auch noch eine zusätzliche kleine Windeltasche, mir fallen viele Möglichkeiten, in allen möglichen Größen ein.
Bei der Padtasche überlege ich noch wie man rausbekommt wieviel Ecke man abnähen muss
Beiträge von jabberwocky
-
-
Zur iPad Hülle:
Da am unteren Ende ein Stoffbruch ist muss dann hier die NZ im Stoffbruch eingeschnitten Werden um das Paspelende sauber nach innen zu führen.
Könntest Du davon bei Gelegenheit mal ein Bild machen (gern auch jemand anderes der da eine Paspel mit einnäht)? Ich kann mir das noch nciht wirklich vorstellen. Ich habe aber bisher auch noch keine Paspel genäht, wahrscheinlich wird es klar, wenn mans mal macht... -
Ich habe auch eine genäht. Geht wirklich wunderbar einfach.
Ich habe nur die Webbandschlaufe vergessen...
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-uyhH60ecYh8/US3JXvrERQI/AAAAAAAAA2s/BTUSUnGIpVA/s400/IMG_20130227_094831.jpg] [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-0t38ATiTfTg/US3JNbjU37I/AAAAAAAAA2c/ENy1HE--GmQ/s400/IMG_20130227_094903.jpg] -
Hallo,
danke für die Anleitung. Die Idee so eine Tasche in einem Rutsch (also Vorder- und Hinterteil in einem Stück zu lassen) zu nähen ist toll, ich habe bisher immer Vorder- und Rückseite separat genäht (also auch mit Wenden und ohne, dass man später eine Naht sieht, das hat den Vorteil, dass man die Wendeöffnung im Futter innen lassen kann und nicht an so eine prominente Stelle muss wie hier. Mit Matratzenstich ist das aber auch kein Problem), versteht man das?
Egal, der WIP ist toll, danke.
Bei der Pad-Hülle geht die Paspel dann nicht unten am Boden lang sondern nur an den Seiten, richtig? Das gefällt mir gut, bei welchem Schritt wird die Paspel angenäht (wobei ich das bei Gehirnanstrengung sicher auch selbst rausbekomme) -
Was ist denn daran gezaubert? (ok, muss ich vielleicht mal im anderen Thread nachlesen) Ich bin gespannt. Die Ipadhülle gefällt mir sehr gut mit dem geschwungenen Vordewrteil.
-
Ahhh, ich fragte mich schon, ob Kräuselung und Falte nicht seltsam zusammen aussehen. Statt der Kräuselung auch Falten zu legen ist eine gute Idee, die werde ich mal im Hinterkopf behalten Danke
Ich kann das mit der Falte vorn nicht gut erkennen, ich glaube da würde ich eher den Schnitt im Bruch verschmälern.
Die Taschen finde ich an der Stelle auch zu tief, mir gefallen sie eigentlich ganz gut da wo sie laut Schnitt sein sollen. -
Ach so, man muss sich ja registrieren. Für ohne Registrieren der direkte Link zum Tutorial: https://docs.google.com/file/d…Tn1SVH-USerd72/edit?pli=1
Valeska hat keine Querteilung. Vorderteil und Hinerteil werden an der Seite jeweils eingekräuselt, so bekommt man eine glockige Form.
-
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Valeska durch Kürzen Weite verliert. Ich mache meine im Bruch immer 1 bis 2 cm schmaler, finde die Länge aber super.
Hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=159438 gibt es eine Anleitung für einen A-Rock, weiter hinten gibt es einen Link zur PDF.
-
Danke für den WIP.
Die Shelly ist zwar nichts für mich, mir gefällt der Schnitt irgendwie nicht. Aber trotzdem nehm ich mir viel mit, ganz aktuell die Daumenlochbündchen. -
ach, ich dachte immer Wolle erschreckt sich wenn der Temperaturunterschied zu groß ist, also wenn es zu heiß wird.
Satinband klingt gut, da hab ich sogar einen Rest in der passenden Farbe -
Hallo,
ich habe jetzt ein kleines Stück mit in die Wollwäsche gegeben. Hat sich weder verzogen noch ist es nennenswert eingeschrumpft
Also näh ich das Shirt einfach aus ungewaschenem Stoff.
Ein Problem habe ich aber noch: An die Schultern soll Formband gebügelt werden. Ich kann auf den Wollstoff ja schlecht bügeln oder? Oder klappt das mit nem feuchten Tuch drunter? Weglassen lässt die Schultern bestimmt ausleiern oder? -
Hallo,
danke. Ich denke ich werde ein kleines Stück abschneiden (aus dem man dann vielleicht noch eine Mütze nähen kann) und waschen. Dann seh ich ja, wie sehr der Stoff einschrumpft. Wenn das nicht zu viel ist, näh ich ohne Vorwaschen und wasche dann die fertigen Shirts. Ein wenig einschrumpfen dürfen die dann, die sollen auch eher eng sitzen
Meine Nähmaschine hat einen ganz guten Overlockstich, den nehm ich gern.
Ich bin schon so gespannt auf den Stoff. -
Hallo,
ich erwarte bald 3m Wolljersey. Wie wasche ich den denn am besten? Wollsachen wasche ich normalerweise im Wollwaschgang mit Spezialwollwachmittel. Danach trockne ich die Sachen auf Handtüchern liegend. Nun sind drei Meter aber ganz schön viel. Ich würde das vielleicht in einen Bettbezug stecken um das ein bisschen zu schonen und dann evtl auf zwei Ständern auf Handtüchern liegend trocknen lassen.
Habt ihr ein paar Tipps zur Verarbeitung?
Ich möchrte Langarmshirts und vielleicht noch ein Top, je nachdem wie der Stoff reicht, für mich nähen. Evtl noch für den Kleinen Mann ein Shirt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]