Guck mal da: http://www.hannover-entdecken.…nem-endlosreisverschluss/.
Ich mach bei Endlosreisverschluss auch den Zipper so spät wie möglich rein. Deswegen vernäh ich den auch so gern, weil man die Raupen ohne Zipper annähen kann und kein Gewurschtel um den Zipper rum hat
Beiträge von jabberwocky
-
-
Selbst wen die Stoffe nicht so ansprechen, die Bündchen und Viskosejerseys haben eine gute und einen guten Preis. Das Strukturleinen kauf ich da auch gern, und entgegen meiner ersten Erwartung ist der Stoff ganz weich, für sowas lohnt sich anfassen
Aber gut erreichbar ist der Laden nur mit Auto, ohne Auto wirds schon ein bisschen umständlicher...
Ich mag den -
Ich habe einen Walkmantel ohne Futter und eine kurze Walkjacke (Blazer-ähnlich) mit Seidenfutter. Die gefütterte Walkjacke ist ziemlich warm. Ich persönlich würde Walk übrigends nur mit Seide füttern weil man damit die natürlichen guten Eigenschaften des Materials erhält (Weil Seide und Wolle ähnliche Eigenschaften haben und natürliche Materialien sind). Mit einem Poly-Futter brauch man außen keinen Walk mehr finde ich (kann man natürlich auch anders finden...).
Ich wasche Walk im Wollwaschgang. Den Stoff für den Mantel habe ich nicht vorgewaschen weil das über drei Meter waren, das wollte ich nicht in die Maschine wuchten. Ich habe ein kleines Stück testgewaschen, das ist nicht eingelaufen. Also habe ich einfach genäht und wasche den Mantel jetzt so (habe ich bisher einmal gemacht, man muss Walk ja gar nicht so oft waschen). Die Seide und den Walk für die Jacke habe ich vorgewaschen, ebenfalls im Wollwaschgang.
Den Walkmantel trage ich sehr gern, aber da er ungefüttert ist weht da schon der Wind ein wenig durch. Wenn es kälter wird ziehe ich so eine lange Strickjacke drunter. Da kein Futter drin ist muss man beim Anziehen die Ärmel der Strickjacke festhalten aber beim Tragen ist es angenehm.Also meine Jacke mit Futter war ziemlich friemelig weil das Futter natürlicherweise sehr rutschig ist. Als allererstes würde ich die Jacke ohne Futter nähen. Walk an sich ist traumhaft zu nähen und die Säume und Nahtzugaben kann man schön auf- und umbügeln. Das mache ich ebenfalls mit einem feuchten Tuch.
Flusen macht mein Mantel übrigends nciht.
-
Die Jacke
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-M2qdy_B-7dI/UkmN4Re0b6I/AAAAAAAABDk/E-R6RJZikjc/s400/IMG_20130930_164153.jpg]
Ich hab sie aus Walk mit Seidenfutter genäht. Passt gut und sieht sehr elegant aus.
Sie geht sicher auch aus Sweat oder Jerseyps: sieht nur schief aus, ist in wirklichkeit schön gerade
-
-
-
Ich mag die Onbag. DIe breiten knotbaren Träger sind schon ziemlich besonders und die Tasche ist ideal beim Tragen
Allerdings würde ich nicht diesen gerollten Saum machen sondern verstürzen, das ist zwar etwas labberiger dann (oder man müsste anders verstärken), aber dieser Orginalsaum ist superfrickelig. -
Ich näh Bettina von Farbenmix nach dieser Anleitung: http://bykaddi.blogspot.de/201…tze-bettina-so-mache.html.
Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt eine Beany ist, ich näh sie als ganz normale Jerseymütze, also nicht so lang, dass sie runterhängt.
-
ich habe das bei den anderen Hobbyschneiderinnen schon gesehen. Da gibts auch einen Ottobre 2/2013-Thread und da eine gestreifte Version. Ja. die Streifen verlaufen schräg, sah aber super aus. Ich würds probieren. Ansonsten könntest Du zur Sicherheit günstigen Jersey besorgen und ein Probeteil nähen?
-
Wenn der Fuß nur Löcher bei den Zehen hat, das ist bei unseren guten Wollstrumpfhosen grad der Fall, kann man auch das Mittelteil vom Fuß als Bündchen nehmen.
-
Normalerweise kauft man den Schnitt bei Farbenmix oder bei einem anderen Händler und bezahlt. Bei Geldeingang wird dann eine Mail verschickt mit dem PDF als Anhang oder mit einem Link wo man die Datei runterladen kann. Man druckt dann den Schnitt (und evtl die Anleitung) aus. Dafür reicht ein einfacher schwarzweißdrucker.
-
ja, man muss die Schnitteile ausschneiden und einige auch zusammenkleben. Es gibt aber sehr gute Klebemarkierungen.
-
Ja, den Taschenschnitt muss man sich kaufen (bei Farbenmix zum Beispiel) und bekommt dann eine PDF-Datei mit Anleitung und Schnittmuster zum Ausdrucken.
Sandra, Dein Probemodell ist auch schön.
-
hmm, der Schnitt enthält eine ziemlich gute bebilderte Anleitung. Wenn ich da jetzt das Ganze nochmal fotographiere und onlinestelle wäre das gar nicht weit davon weg die Anleitung online zu stellen. Natürlich ist das dann immer noch nicht der Schnitt, den müsste man immernoch kaufen, aber irgendwie hat das doch einen komischen Beigeschmack.
Aber die Tasche die zeig ich gern wenn sie soweit ist -
http://www.april-kind.de/2012/11/polly.html das ist ein Taschenschnitt von aprilkind. Ich habe noch nicht genau geschaut, aber ich vermute, die wird auch ähnlich der Zaubertasche genäht.
-
Ja, kann ich machen.
Ich nähe mir noch eine Polly-Tasche und die ist offen, so dass man reingreifen kann. Die bekommt innen Karabinerhaken, die in die Ringe eingeklipst werden. Ich zeigs mal, wenn die Polly fertig ist. -
Und noch eine:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-Z4JTppHdhZo/UTxhtNAo7yI/AAAAAAAAA3o/HQ_1ksEEjyA/s400/IMG_20130310_113345.jpg] [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-A89cvbzgTwo/UTxiKv-4sDI/AAAAAAAAA3g/jKGnoMn44Uw/s400/IMG_20130310_113500.jpg]Eine Pad-Hülle. Mit Ringen an der Seite, damit sie in der offenen Tasche festgeklipst werden kann und mit Mappenschloss, damit Langfinger das Pad nicht direkt aus der Hülle klauen. Und mit Paspel Ging ganz leicht.
Danke für die Anleitung -
aber dieser Leiter bzw Matratzenstich ist wirklich wirklich einfach und kostet kein Geld
(weniger Aufwändig als Zubügeln finde ich) -
Hallo,
Samstag ist hier Stoffmarkt. Kann vielleicht jemand von denen die die Zeitschrift schon haben mir schreiben was an Material benötigt wird für: Nr 2, 19, 13, 5, 16 und 17?
-
nur habe ich kein Ipad sondern ein Asus Transformer ;-). Das kann man an eine Tastatur anklipsen, dann wird es quasi wie ein Laptop zugeklappt. Es ist also so dick wie Pad+Tastatur. Das ist immernoch relativ schmal, so dass ich auch denke, ich komm ohne abnähen aus, aber Gedanken dazu habe ich mir trotzdem schonmal gemacht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]