Anzeige:

Beiträge von Träumerin

Hallo Silke

Du meine Güte, in diesem Thread ist so lange nichts mehr passiert, dass ich gar nicht mehr reingeguckt habe.

Ich hatte so ziemlich zu kämpfen mit dem Kleid, habe festgestellt, dass ich eben schon immer noch Anfängerin bin. Und die Spitze zu nähen bereitete mir ziemlich Mühe.

Wie auch immer, das ist das Resultat. Na ja, ausser die Aermel, die habe ich nach dem Foto noch ein paar Zentimeter gekürzt.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160526/c38cfe329c051a1b43bfa2b38a4c2e3a.jpg]

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, wenn auch nicht perfekt, so sah es doch an der Hochzeit ganz nett aus, vor allem mit der passenden Clutch dazu.

Lg
    Träumerin

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Hallo zusammen

Wollte euch mal kurz über den Stand informieren: Das Probekleid ist mehr oder weniger fertig genäht. Ich musste im oberen Bereich die Teilungs- und Seitennähte etwas korrigieren, damit das Kleid besser sitzt. Untenrum sieht das Kleid leider nicht so gut aus. Das Kleid verjüngt sich ja nach unten und ich finde, das sieht irgendwie seltsam aus bei dieser Grösse, es ist etwas zu weit. Enger machen möchte ich es aber auch nicht, da das den Bauch zu sehr betonen würde und mit der Spitze würde es ev. sowieso ein Problem, weil sie in der Breite nicht dehnbar ist. Ich habe mich deshalb entschieden, das Schnittmuster nochmals anzupassen und die Schnittteile ab der Hüfte gerade nach unten verlaufen zu lassen. Ich hoffe, dass das Kleid dann unten eine schönere Form kriegt. Tja, um ein weiteres Probekleid komme ich dann wahrscheinlich nicht rum...

Ich habe mir für die Einfassung der Säume ein Satin-Schrägband besorgt. Werde aber vorher noch versuchen, ob ich die Bogenkante ev. mit der Nähmaschine sticken könnte. Ich versuche es mal mit unterlegtem Stickvlies und einer Raupennaht, so wie man es sonst bei Applikationen macht.

Lg
    Träumerin

Guten Morgen allerseits!

Recht herzlichen Dank für eure Tipps und Meinungen! Ihr habt mir schon sehr geholfen.

ulrike: Danke für den Tipp mit der Bogenkante, ich gehe demnächst mal gucken, ob ich was Passendes für meinen Stoff finde.
    Betreffend Weite: Es wird ein Reissverschluss eingearbeitet, von da hoffe ich sehr, dass ich das Kleid dann auch problemlos über meinen Po kriege. :D

Posaune: Habe das mit dem Massband gemacht. 118cm ist jetzt nicht gerade die Welt, aber notfalls kann man damit auch gut ohne Schlitz gehen. Treppen würde ich da dann aber wohl eher nicht erklimmen können.

@dark_soul: Die Spitze möchte ich wirklich nicht drehen, das sieht doch seltsam aus? Es ist dieser Stoff (darf ich hier Links posten?):https://basteln-ch.buttinette.…toff-marie-rubinrot-72597. Beim dritten Bild sieht man die Blüten aus der Nähe, so wie es dargestellt ist sind die Webkanten oben und unten.

Ich habe vorhin noch kurz die Burdaschnitte durchforstet. Da habe ich den Schnitt 7103 gefunden, das Kleid ist ähnlich geschnitten und hat eine Saumweite von 122cm bei Grösse 54. Ich werde es also beim Probekleid mal riskieren und die Saumweite bei 118cm belassen. Ich poste dann ein Foto, wie's schlussendlich aussieht.

Lg
    Träumerin

ulrike: Zitat aus dem Schnittmuster:
    Unterkleid: nur Jersey mit Elasthan
    Kleid: Spitzenstoff mit einseitiger Bogenkante

Das Kleid aus Spitzenstoff ist etwas weiter geschnitten als das Unterkleid (ca. 4cm mehr Umfang). Die Spitze muss vom Muster her quer verarbeitet werden, ansonsten liegen die Rosen wo drauf sind auf der Seite. Damit ist die Spitze aber nicht mehr querelastisch sondern eben längs. Da bei der Spitze aber nicht erwähnt wird, dass sie dehnbar sein sollte gehe ich mal davon aus, dass ich die gekaufte Spitze für dieses Kleid verwenden kann.

Wenn ich den Schnitt verlängere und die Saumweite beibehalte, dann werde ich unten rum nur 118cm Umfang haben. Ich weiss nicht, ob das zu wenig ist für ein knöchellanges Kleid mit Gehschlitz. Ich getraue mich aber nicht zu viel am Schnittmuster zu ändern, ich bin nicht gerade Anfänger, aber ich habe keine Erfahrung mit Abendmode oder Spitzen. Ich habe noch einen anderen Jersey da, ich denke ich werde daraus mal ein Probekleid nähen, einfach ohne Spitze, und dann sehen, was Sache ist.

Zur Spitze: Meine hat ja keine Bogenkante. Ist es möglich, an eine Spitze eine Spitzenborte anzunähen, oder verschlimmert das die ganze Situation nur und ich mache besser einen Saum?

Heidi: Meinst du Chiffon? Muss ich mir mal überlegen... Das Unterkleid ist längs und quer dehnbar.

wuegirl: Das hat mich auch irritiert. So wie ich es nähen will sind die Webkanten (nennt man das bei Spitze so?) beim fertigen Kleid oben und unten und die Spitze ist dann eben längs dehnbar. Würde ich die Spitze so vernähen wie andere Stoffe dann ist das Muster um 90 Grad gedreht. Ich habe mir dann überlegt, wenn ich eine Spitze mit Bogenkante hätte, dann würde ich die Spitze ja auch drehen zum verarbeiten, ich nehme an die Bogenkanten wären dann wie die Webkanten seitlich angebracht, aber am Kleid müsste sie ja unten sein. Oder bin ich da total schief gewickelt?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon eine Weile mitlese, aber noch nie was Konstruktives beitragen konnte, wäre ich nun um ein paar Tipps eurerseits sehr froh.

Für einen Gesangsauftritt an einer Hochzeit habe ich vor, das Spitzenkleid 6676 von Burda in Grösse 52 zu nähen.

http://www.burdastyle.de/chame…bce-aa29-060e1e673d48.jpg

Als Stoff verwende ich roten Viskosejersey als Unterkleid und rote Spitze für darüber. Ich werde den Ausschnitt ändern und einen V- oder Herzausschnitt versuchen zu machen. Die Ärmel werde ich auch ein paar cm kürzen. Nun meine Fragen:

Was ist eure Meinung, könnte dieses Kleid auch knöchellang genäht werden? Ich habe Angst, dass die Spitze dafür oben zu wenig eng sitzt und das Kleid dafür unten zu eng wird, da aber meine Gesangspartnerin ein langes Kleid tragen wird kam mir spontan der Gedanke, mein Kleid zu verlängern. Der Stoff würde gerade reichen. Hinten würde der Gehschlitz bis über die Knie reichen.

Der Spitzenstoff sollte eine Bogenkante haben, mein Stoff hat allerdings keine. Ich habe mir nun überlegt, dass ich die Säume ja mit rotem Satinband oder so einfassen könnte, ich stelle mir vor, dass das schöner aussieht als ein Saum am Spitzenstoff. Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?

Ich wäre um ein paar Gedanken eurerseits sehr froh. Vielen Dank!

Herzlichst,
    Träumerin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]