Guten Abend, ihr Lieben.
Eigentlich wollte ich schon vor Ewigkeiten mal mit dem Nähen anfangen. Schon als ich ein Kind war hab ich so gern mit meinr Oma genäht und kenne noch ein paar Grundstiche von ihr damals, mit der Hand, und verlor die Begeisterung nie. Aber irgendwie klappte es nie, schon gar nicht nachdem meine Oma starb. Als meine Schwester dann, bei ihrer Schwangerschaft, damit anfing, wollte ich es richtig richtig lernen - tat es aber nicht. Schule, andere Hobbys und so weiter. Jetzt bedarf es einen Autounfall damit ich mich endlich hinsetzte und es umgesetzt bekam, weil ich weder zur Schule gehen darf, noch meinem anderem Hobby (dem Schreiben, worein ich eigl sonst jede freie Minute steckte neben der Familie und Co steckte) nachgehen konnte, weil das Gewicht des Laptops auf den Beinen zu schwer ist bzw die Haltung noch mehr Schmerzen hervorruft. Allgemein ging gar nichts die letzten Tage, weil ich mich fast nicht bewegen kann wegen kaputtem Rücken und fast unbeweglichem Kopf, dann fiel mir das Nähen wieder ein und ich googlete ewig und die ganze Nacht und kramte Omas alte Nähkiste raus.
Mit viel Motivation wollte ich einfach mal was versuchen, weil ich nach ewigem Gegoogle fast nur noch verwirrter war, und erwartete nach einer halben Stunde sowieso nicht mehr zu können. Und zur Verwunderung aller hielt ich den ganzen Tag mit Nadel und Faden durch - und meinen zerschnippselten Schals. Da meine Schwester damals aber alles brauchbare samt Nähmaschine aus Omas Arsenal mitnahm als sie auszog, blieb nicht mehr als 2 Garns und einer Nadel, und einzelnen Knöpfen. Es reichte aber um einen provisorisches Nadelkissen hinzukriegen (was eigl auf einer Taschenwärmervorlage basierte, nur fand ich keine Kerne zum füllen :D)
Und jetzt bin ich noch motivierter es endich richtig zu lernen, es ist trotz Verletzungen machbar und so krieg ich die Zeit rum und meine Mutter will mir eine ordentliche Erstausstattung kaufen. Da ist dann auch meine Frage:
[BWas würdet ihr mir als Erstausstattung raten, um anzufangen eben?
Beziehungsweise wie würdet ihr mir den Einstieg empfehlen? Welche Ausstatung, was könnt ihr mir an Tipps geben und so weiter?
[/B]
Nähkurse fallen bei mir sowieso weg, da spielt weder meine Gesundheit mit, noch die Zeit wenn ich wieder soweit fit bin, noch würd ich mich dazu motiviert kriegen oder hätte als Schülerin das Geld. Ich hab immer lieber eine Anleitung und setz mich selber damit auseinander und kann mich drauf freuen mich einer Herausforderung zu stellen. Meine Mutter versprach mir, mit mir zur Bastelstube nach Trier zu fahren und dort etwas zu kaufen, damit ich die nächsten Tage meinem neuen Hobby nachgehen kann und nicht weiterhin verzweifele. Eine Nähmaschine würd mich schon reizen, nur wär die preislich momentan nicht drin, da ich ein neues Auto kaufen muss und ihr das nicht antun will, mir so eine zu kaufen, meine Eltern müssen leider schon fürs neue Auto vorstrecken (da meins den Unfall nicht ganz überlebte, 12.000€ sind dahin und die Versicherung ist mal wieder nur da, um mich noch mehr zu stressen.), es sei denn wir würden einen Billigposten zum Ausprobieren finden, Steppstich oder Rückstich einfach um ein paar tolle Klamotten zu zaubern wie Kimonos und meine geliebten Cardigans.
Wie auch immer, habt ihr ansonsten vielleicht auch gleich Tipps für die ersten Projekte? Ich weiß, dass das nicht unbedingt hierzu passt, also in die Rubrik, aber wenn schon, denn schon (ich zweifelte schon ob ich nicht zur Kaufberatung soll, aber da fand ich auch nichts so passendes und dachte mir dann, man kann ja verschieben. Wenns also falsch gepostet ist: entschuldigt.)
So, das war jetzt genug Text für meinen armen Rücken, der hat eine Abneigung gegen das Tippen aber so krieg ich hoffentlich schneller und nützlichere Hilfe als wenn ich mich mit Handy und Google rumschlage
Übrigens bin ich 20 Jahre alt(damit ihr eine kleine Vorstellung habt, wen ihr hier beraten sollt ;)) und würde mich gern mal in Richtung Klamotten schneidern bewegen, auch Patchwork und Decken, Kissen etc. Mit Sachen wie Handytaschen, Einkaufstaschen oder so würde man mich nicht so kriegen, aber das ganze peppige oder gemütliche. Mit Kinderklamotten auch, dann kann ich meiner Patentochter/Nichte und seinem bald kommendem Geschwisterchen auch mal was zaubern und sie muss nicht immer Mama bitten, die wird während der Schwangerschaft jetzt bestimmt auch nicht so viel zum Nähen kommen *gg*
Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort und ich entschuldige mich jetzt schon, wenn zukünftige Antworten nicht so groß ausfallen. Mein Laptop wird jetzt verbannt und nicht mehr angefasst, außer es muss sein, da muss das Handy reichen :'D
Alles Liebe,
Vanessa