Oh Gott, ihr überfordert mich und mein armed Handy gerade dezent, da kommt man von der Physio und dann wieder so viele tolle Antworten Mich hier anzumelden war auf jeden Fall die beste Entscheidung um mir den Anfang zu erleichtern
Also, (verzeiht wenn ich was überseh aber kleines Display + viele Schmerzen + zu viel Motivation),
Erstmal danke für die Links, Maya Sun, ich hab eben reingschnüffelt und werd sie im Kopf behalten, wenn ich bis Fuß gefasst hab mit den ersten Stichen ich mag Videos teilweise, für kleine Erklärungen wie zB die Zaubernaht, und dann auch lieber als Zusatz zu einer schriftlichen Anleitung, in der ich immer wieder Textpassagen nachlesen kann. Vielen Dank aber und später werd ich sie mir sicher genauer ansehen um mir unter Anleitungen was vorstellen zu können.
Was die Nähmaschine angeht, hab ich dann sowieso nicht vor allein zu gehen, weil es für mich dazu ein zu teurer Spaß ist. Da würd ich am liebsten meine Oma mitnehmen, die versteht viel davon, oder meine Schwester, wenn die eben nicht noch eine zu viel rumstehen hat. Sowohl zum Händler (ich fand zwei Fachhändler in der Hauptstadt sogar und einer sagt mir zu ^^) als auch wenn privat, da würd ich dann auch über meine Schwester fahren da sie in vielen Nähgruppen verkehrt und da bestimmt mal auf solche Angebote stößt. Und ich denk ich find schon noch raus, in welche Richtung ich schlag. Was mich jetzt reizt ändert sich ja vielleicht noch beim Ausprobieren. Ich will alles mal probiert haben und Sachen machen können, did nicht jeder hat. Patchwork Jeans bis hin zu Plüschtiere für meine Nichte und eine Kuscheldecke.
Billiggarn hatte ich auch nur vor, zum Üben zu benutzen, in Kombination mit dem zerschnittenen 2€ Schal, aus dem gestern das erste Nadelkissen entstand. Denn gleich viel Geld auszugeben um Erfahrung zu sammeln seh ich nicht ein, da behalt ich lieber die guten Stoffe und Garne bis ich besser bin und hab mehr Chance auf Erfolg :3
Rollschneider und Schere seh ich so ähnlich wie Needles gerade, das kenn ich noch von früher dem Karten Basteln und der Frage: Cutter oder Schere. Ich besorg mir da auch lieber beides, auch weil ich mal im Patchwork landen will :3
Bei der Nähmaschine hast du auch ganz recht, die ist momentan absolut nichts für mich (vor allem weil jetzt noch rauskam dass die Bandscheiben mit betroffen sind :/), ich hatte schon Probleme den Marmeladeckel besonders aufzuzeichnen und den auszuschneiden war auch nicht ganz einfach, weil nur auf den Bleistift zu drücken zu viel war und die Schere auf Augenhöhe sehr komisch :'D Babykleidung war auch nicht für jetzt geplant (die Kleine hat schon drei Jahre aber :D) sondern irgendwann mal als späteres Ziel zum drauf hinarbeiten. Für sie hoff ich ein Plüschtier hinzukriegen, da sahen jedenfalls die Anleitungen nicht so schwer aus hast du vielleicht gerade ein Beispiel für so ein Plüschtier, nicht dass wir da aneinander vorbei reden? Auf dem Sofa nähen ist aber der Plan, nur für ein Nadelkissen erstmal, da kann ich Wenden und man sieht nicht mehr wenn die 'Nahtzugabe' unregelmäßig ist
Und zu guter Letzt und eine Stunde später noch zum Post von Steffi, puh
Die Plattform kenn ich nicht aber die klingt seeeehr interessant und erinnert mich an ein Grafikbord an dem ich bin, dort gibt es sowas auch. Laufen diese Klassen dann mir Videos oder Videos und Textform? Es reizt schon sehr, besonders da man dann wahrscheinlich auch Feedback zu seinen Arbeiten bekommt und so schneller Fortschritte erziehlt. Mit Feedback arbeite ich nämlich immer sehr gern.
Patchwork hat mich erst wieder zum Nähen gebracht, allerdings will ich da dann zuerst mit kleinen Projekten mit einem Stoff anfangen als gleich mit den verschiedenen Blöcken und Co, wobei es da wohl auch einiges anfängerfreundliches gibt. Nur wüsste ich da noch weniger wie ich mich anlegen sollte ohne Hilfe und die Verkäuferin im Laden meinte auch, dass es wohl nützlicher sei erstmal mit den Nähgrundlagen und dort kleinen Projekten zu beginnen anstatt mittendrin einzusteigen. Ich hab mir auch ein tolles Buch mit Projekten("Nähen für absolute Anfänger", Nummer sicher und lieber etwas bekanntes nochmal lesen als etwas falsch machen ;)) besorgt, nur ersetz ich vorerst eben die Nähmaschine durch meine Hände wenn du allerdings Hinweise/Tipps/Vorschläge für 'Patchworkanfänge für Dumme' hast, nur her damit
So, damit hab ich es geschafft und dank euch allen herzlichst für die weiteren, wirklich hilfreichen Tipps! Besonders mit dem Plüschtier gerade und die Zwillingschere auf Amazon (die muss ich mal suchen, ich brauch noch eine ^^) stachen für mich gerade heraus. Und Crafty, die stellt sich fast zwischen mich und Mamas Nadelkissen jetzt
Alles Liebe,
Vanessa