Anzeige:

Beiträge von nevergrowingup

    (Ich seh grade mal dass ich irgendwie die Hälfte der Beiträge lachen, und frag mich was ihr hier tun würdet. Wenn man ein richtiges Geschäft haben will, außer mal nen Supermarkt) muss man schon in eine Stadt, wir sind zu klein für viel Auswahl :D für mich sind das Welten, wenn man Geschäfte/Freizeitauswahl in der Nähe hat)


    Also in Trier kenn ich mich auch nicht so aus. Ich kenn eben die Bastelstube, ihr Sortiment ist zwar klein und die Verkäuferin kann freundlich sein, aber sehr nervig wie die einem im Nacken hängt in der Abteilung - meine Meinung- aber manchmal gibts dort Schätzchen. Meine Schwester kaufte schon tolle Stoffe da und ich hab auch einen Weihnachtsstoff ergattert, den ich sehr toll finde, Preistechnisch fand ich sie ganz gut und auch bisher von der Qualität, aber ich bin ja noch nicht so erfahren. Alles durchsehen konnte ich aber nicht und sie haben Hauptsächlich, so kam es mir vor, Baumwolle und Jersey, Vlies auch. Als ich vor 1-2 Wochen da war, hatten sie für meinen Geschmack viel unis (und jetzt bereu ich nichts gekauft zu haben :'D)
    Ansonsten sah ich in der gleichen Straße noch den 'Stoffmarkt', etwa beim Lidl. Ich war nicht drinnen aber scheint ein Nur Stoff Geschäft in einem Keller zu sein, die viele Angebote auf Schildern anpreisten. Neugierig hat der mich auf jeden Fall gemacht.
    Und als ich so rumgooglete fand ich viele Adressen für Trier, mehr als ich je erwartet hätte. Erfahrung hab ich aber nur mit der Bastelstube :)

    Dass Karstadt nicht am Marienplatz selbst ist, weiß ich, ich war schon mal dort, im Karstadt, dachte nur nie dort Stoff zu finden. (Wahrscheinlich weil es den hier nicht gibt und daher selten mich als Kunden hat :D aber Kaufhof noch wenig, die waren in meinen Augen noch nie sehr toll, besonders der in Trier) der Marienplatz blieb mir nur am besten in Erinnerung ;) ich glaub ich hsb mich da schon verstanden ^^
    Vom Karstadt 'nahe' marienplatz weiß ich einfach noch, dass ich den damals mit Freunden entdeckten weil der unterirdische Eingang an der U-Bahn Station unseres Hotels lag, das bild blieb, und wir mussten immer vorbei um zum Marienplatz zu fahren. Das war der Eingang am Hauptbahnhof, dort lag unser Hotel und ein Starbucks war da auch irgendwo noch ^^ da kommen zu viele Erinnerungen hoch :D


    Vielen Dank, von Quilt und Textilkunst hab ich glaub ich gelesen, auf einem Blog.


    Vor oder nach Stoffe & Co, kennt den Laden zufällig jemand?




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich war halt verwirrt weil ich da keine Montagemöglichkeit sah, aber das ist sowieso egal momentan und unwichtig. Damit beschäftige ich mich besser wenn ich es mal brauchen sollte.


    Das mit dem Faden abrollen hab ich auch noch nicht ganz intus, das muss ich einfach mal in der Praxis sehen um zu sehen ob ich es richtig versteh wohl.
    Ein Buch hab ich mir auch besorgt, das 1x1 fand ich zwar nicht da die Auswahl ziemlich begrenzt war, allerdings ein anderes welches die Grundlangen schrittweise erklärt und Lektion für Lektion das Bedienen der Nähmaschine. Sogar auf einer Singer, auch wenn das wohl wenig Unterschied macht aber kam mir logischer vor. (Und war die einzige Alternative zum Nähatelier, das Amazon so hochpreist.) Jetzt wird das schon klappen :)


    Vielen Dank nochmal!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Braucht sie dafür nicht den zweiten/dritten Stift neben dem von dem Oberfaden benötigt, oder dann der vom Aufspulen benutzt, nur halt auf Nähen statt Spulen gestellt? Rein aus Neugierde.


    Ich versuch es morgen mal und schau auch mal nach dem Buch, dankeschön :)

    Vielen Dank für die Tipps :)
    Wohin es mich zieht weiß ich noch nicht genau, das seh ich wenn ich dort bin und mit der Freudin absprechen kan aber am Marienplatz werden wir auf jeden Fall mal sein wegen des Hollisters und von dort ist der Karstadt mit dem Eingang in der U-Bahn Station doch nicht weit, wenn ich mich recht erinnere. Aber auf welcher Seite der Stadt sie wohnt kann ich nicht sagen. Die Adressen merk ich mir jedenfalls und Baumwolle ist bei mir auf jeden Fall Hauptkriterium, da ich die meisten anderen Stoffe fast nicht vertrage und es so auch schwer wäre, problemlos mit denen zu arbeiten. Zumindest Polyester, Viskose und Co. Tolle Baumwollstoffhändler sind also immer wilkommen :)

    Das Bild ist sehr hilfreich (und viel bessere Qualität als meins, das bin ich gar nicht mehr gewöhnt bei der kaputten Kamera :'D), so sah das am Anfang bei mir auch fast aus. Nur halt dass die Fadenablaufscheibe fehlt, abgesehen von den Maschinenunterschieden natürlich. Der zweite Stift ist auch gut zu wissen, für später, sowas kann diese Maschine auch nicht.
    Das einzige Problem, bis auf Startschwierigkeiten wobei mir auch die Beschreibung nicht helfen kann, war beim Unterfaden. Ich bekam den problemlos aufgespult, nur als ich den in die Kaspel setze hab ich da immer die beiden Enden später gehabt, egal wie lange ich ihn rumwickelte, das erste Ende (das ich zuerst halt durch das Loch in der Spule steckte beim Aufspulen) kam immer wieder raus und beim ersten Versuch verhedderte sich das, aber auch teilweise weil ich da noch vom Fußpedal überfordert war. Der Umgang damit wurde, außer ich übersah die Passage, auch nicht in der Bedienung erklärt. Kann ich da das Fadenende auch mit einem kleinen Stücken Klebeband an der Spule festkleben, damit das nicht mehr in die Quere kommt oder gibt es andere Tricks?
    Ich glaube, ich bräuchte am besten eine komplette Einweisung zum Nähen mit dem Teil, so ne Anleitung für den Umgang. Ich hab halt versucht die ersten Grundschritte nach Bedienung auszuführen, dafür auch das Rückwärtsnähen weil in der Bedienung steht man solle ein paar Stiche rückwärts und dann wieder vorwärts nähen um etws zu vernähen, um die Maschine kennen zu lernen und vertraut zu werden. Nur werden die Fragen irgendwie immer mehr und ich trau mich fast nicht ran morgen mehr zu probieren aus Angst etwas kaputt zu machen, aber nur Übung macht den Meister :'D Mein Anfängerbuch gibt leider auch keine Anleitung zum Nähen mit der Nähmaschine, das liefert nur kleine Begrifferklärungen und gut erklärte Projekte. Aber das wird schon, und wenn ich morgen noch ein Buch kaufen muss :D


    Vielen Dank jedenfalls für die Erklärung, die war wirklich verständllich (zumindest für mich, und ich finde meistens dass gerade solche Erklärungen Mangelware sind, wenn man sich als Anfänger rumschlägt) und das Bild hat noch mehr geholfen :)


    Liebe Grüße,
    Vanessa

    Kappnähte? Das überfordert mich gerade noch, entschuldigung.
    Ich erwarte auch jetzt keine Wunder, wie gesagt, ich denke mir fehlt einfach noch die Erfahrung was Nähmaschinen angeht. meine ersten beiden Projekte hab ich per Hand genäht, das was wesentlich unkomplizierter ;)
    Ich hab halt nur eine Tasche in meinem 'Nähen für absolute Anfänger' Buch gefunden und die besteht zum Teil aus Jeans, Vlies und Baumwolle, mit etwas Schnicksnack und ich frag mich ob ich mit der Maschine da ran könnte, später, oder doch lieber auf eine eigene, dann auch bessere spare (Weihnachten steht ja auch vor der Tür). Ich kenn mich selbst nicht genug aus um so etwas einschätzen zu können.


    Muss man den Hebel nicht gedrückt halten? Das hab ich nämlich die ganze Zeit versucht und mich dann verrenkt um den Stoff mit einer Hand wieder durch zu kriegen. Und mich gewundert wie zum Teufel man so große Maße nähen soll...

    Ich hab es jetzt einfach mal schritt für schritt probiert, mit Anleitung, und bisher klappte es auch ohne Garnrollenhalter für den ersten Versuch. Die Garnrolle war auch sehr klein. Nur find ich die Maschine teilweise sehr unhandlich, beispielshalber um etwas zu vernähen oder allgemein rückwärts zu nähen, aber vielleicht liegt das auch an mangelnder Erfahrung und Übung. Zuvor hab ich immerhin noch nie so richtig richtig mit einer Nähmaschine gearbeitet.


    Die Autositzbezüge waren eine spontane Idee meines Schwagers die er schnell verwarf, ich profitier jetzt da ich eben darauf üben kann. Damals kam mein Schwager vom Einkaufen wieder, er habe eine erstklassige Nähmaschine gekauft, aber das war im Sommer 2009. Damit würde er jetzt selbst seine Sitzbezüge nähen, natürlich aus hochwertigem Alcantara.
    Aber wäre sie dann für Jeans geeignet? Bzw bis zu welcher Dicke macht sie mit?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Hallo,


    Also Die Spulenkapsel verwirrt mich jetzt ziemlich. Ich hab einfach mal den Begriff aus der Beschreibung aufgegriffen vorhin. beim Halter hab ich mir davor immer gedacht, dass das der Stift ist auf den das Garn gesteckt wird, die Beschreibung meint etwas anderes damit. Ich füg einfach mal Bilder an, ist vielleicht einfachef :'D
    uploadfromtaptalk1450630758633.jpg
    Beim großen I ist das, was eben als Garnhalter bezeichnet wird. Der Garnhalter und das Garn sollen auf den Spulstift, der ist da.
    Und um es noch bildlicher zu machen, einfach noch ein Bild meiner Maschine:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/20/64c0cebbde5e13d8fe4c7c0e17fd1b3e.jpg]
    Ich hab die kleinen Spulen mal drauf gesetzt, das ist alles was ich in der Maschinen finden konnte. Auch nur eine Aufbewahrungsbox eben.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Hallo,


    Also nachkaufen hatte ich so nie vor (das liegt bestimmt im Keller meiner Schwester und ich finde es nächste Woche), ich meinte damit halt ob die Sachen standardgemãß dabei sind oder man sie nachkaufen muss ;) aber die Frage ist ja jetzt geklärt, danke dafür. Die Beschreibung hat mich leicht verwirrt weil da auch von zusätzlichen Optionen die Rede ist und Sonderzubehör.
    Wenn ich richtig verglich, ist ein Universalnähfuß angebracht, das ist dann dieser Zick/Zack? Und gut in Stand sieht sie aus, nur etwas verstaubt. Meine Schwester hat nur im Urlaub drauf genäht. Gekauft wurde sie damals für etwas um 200€ (Jahre her) mit besagtem Nähset um Autobezüge aus Leder zu nähen, von ihrem Mann - getan hat er es gottseidank nie sondern ich bekam sie jetzt. Sie wurde halt nur im Urlaub benutzt.


    Mich interessiert aber noch der Garnhalter bzw die zwei? Brauch ich die dann nicht? Die Spulen sind ja da nur eben die Halter nicht. Aber deine Antwort beruhigt mich schon :) mein Vater meinte dazu schlicht ich solle ihr die Maschine zurückgeben und mir eine eigene, neue kaufen, die dann auch alles hat, nur ist das eine teuere Alternative.


    Vielen Dank für die Antwort :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Guten Tag,


    Ich hab gestern eine Nähmaschine von meiner Schwester bekommen, mit der sie vor Jahren ein paar Teile im Urlaub nähte und konnte natürlich nicht abwarten loszulegen damit. Geliefert wurde die in einer Einkaufstasche mit nur Netzteil und einem seperaten kleinen Nähset (Schere, Kreide, Nadeln etc).
    Beschreibung lud ich mir im Internet runter da sie keine mitgab und wir auch nicht mit Erklärungen anfangen konnten, beim Selbstuntersuchen fiel mir dann immer mehr auf, dass in der Beschreibung Zubehör erwähnt wurde, welches jedoch nicht vorhanden ist. Lediglich die Spulen fand ich in dem kleinen Kästchen. Dort wurden aber auch andere Teile aufgelistet wie Öl, Pinsel, Schraubenzieher, diverse Nähfüße etc und die sind halt nirgends aufzutreiben.
    Da ist meine Frage jetzt, sind die Standard oder muss man die nachkaufen, bzw werden die auch benötigt? Ich will die Maschine nicht an den Strom anschließen geschweige denn anschalten ohne sicher zu sein, dass alles stimmt. Ist auch normal, denk ich, deswegen schaut man ja auch im Vorraus wie sie funktioniert.
    Meine Schwester hab ich natürlich auch schon gefragt aber die reagiert einfach nicht, was leider typisch für sie ist und bevor sie mir nachher gar nicht mehr hilft versuch ich lieber so an Informationen zu kommen. Google gab mir da auch nicht viel Hilfestellung, da ist auch nur eine Aufzählung.


    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus :)

    Hallo,


    Ich glaube das kam etwas falsch rüber (bei der Uhrzeit gestern Abend ist es eh ein Wunder, dass überhaupt etwas rauskam :'D).
    Also ich hatte nicht vor mir dort einfach irgendwelche Stoffe auf Vorrat zu kaufen in dem Sinne, dass ich nicht weiß, was ich nähen will. Ich hab schon eine Liste mit Projekten, mehrere kleinere wie Lesezeichen die ich öfter machen will um Erfahrung zu sammeln (die braucht man doch immer, ich zumindest) und auch ein großes, eine Umhängetasche für die ich nur den perfekt passenden Stoff haben will. ich weiß schon, was ich brauche und will, nur fehlen eben Adressen.
    Hauptsächlich such ich da halt Baumwolle und Baumwolljersey, das Jersey brauch ich erst später in geringem Maß, und Jeans wird für die Tasche benötigt. Jeans und Baumwolle und Bänder, auch wenn ich mich erst mit mehr Übung an sie wage will ich den perfekten Stoff für sie finden.


    Danke für den Ratschlag, so vorzugehen ist immer die beste Vorgehensweise, finde zumindest ich.


    Lg

    Guten Abend, ihr Lieben,
    Da Auswahl an Stoffläden bei mir in Luxemburg nicht gerade berauschend ist und die, die für mich auch (einfach) erreichbar sind quasi unvorhanden und ich dem ächst eine Freundin in München besuche, will ich dort mal auf Snäpchen-Jagd gehen. Bzw überhaupt mal auf die Suche nach ein paar tollen Stoffen, wenn schon. Ihre Mutter näht auch und rückt Tipps raus, da die Freundin spontan an zwei der Tagen auf der Arbeit einspringen muss, und ich will eben die Gelegenheit nutzen da die Stoffläden zu klappern, bis das Übergewicht erreicht ist :D
    Scherz beiseite, aber etwas zugreifen muss man doch nach den Feiertagen. Google spuckte auch mehr Ergebnisse aus als ich schlucken konnte und da ich mich noch nicht mit den Stoffläden dort auskenne, wollt ich einfach mal fragen ob ihr mir ein paar Anlaufstellen nennen könnt?
    Ich persönlich bevorzug immer, wenn ich den Stoff selbst anschauen kann und fühlen und mit dem Verkäufer reden kann, auch schon als ich meiner Schwester zahlreiche Stoffe von Hobbymessen mitbrachte in den vergangenen Jahren. Jetzt, da ich selbst Nähanfängerin bin, noch mehr. Und ein kleines Geschäft das sozusagen nur auf Stoff und Nähen (& deren Familienangehörige) spezialisiert ist hab ich auch lieber als ein Hobbygeschäft mit einer kleinen Abteilung. Bei solchigen hab ich, zumindest hier im Raum, schon oft schlechte Erfahrungen gemacht was Beratung anging und denen ging es zu gern nur ums Verkaufen, auch wenn es nicht ums Nähen ging. (Jetzt erst bei meinem ersten Großeinkauf fürs Nähen bekam ich Volumenvlies H640 von Vlieseline aufs Auge gedrückt obwohl ich Bügeleinlagen brauchte, G 405 stil und kann bei meinen derzeitigen Projekten nichts damit anfangen. Aber da ich zu dem Zeitpunkt komplett unerfahren war wusste ich nichtmal, dass es verschiedene Arten gibt dabei hab ich ihr noch die Projekte im Buch gezeigt. Nur hatte sie nur das da, weil sie eben nur eine kleine Ecke fürs Nähen hatten.)
    Jedenfalls würd ich mich über ein paar Tipps freuen. Am 29. flieg ich, bis dahin kann ich also genug Adressen sammeln. Ihren genauen Wohnort in München weiß ich nie auswendig, ich weiß nur, dass sie näher am Flughafen wohnt als an der Innenstadt, aber da werden wir sowieso mindestens ein bis zwei Mal sein. :'D
    Messen würden mich natürlich auch interessieren, aber die Zeit ist jetzt vorbei denk ich. Die sind ja meist so im Frühling/Herbst?
    Vielen Dank im Vorraus :)

    Wieder so viel oO Aber herzlichst Dank :)


    Dass die Maschine schon mal übelst maltraitiert wurde und es an ein Wunder grenzen dürfte, wenn sie keinen Schaden davon getragen hat...Ich drücke Dir die Daumen.
    LG
    Anouk


    Ich hab meine Schwester dazu befragt, sie sagt die Nähmaschine wurde zwar fürs Leder gekauft, berührt hat sie es dann doch nie, nur sie hat kurze Zeit benutzt. Quasi wie neu.


    Makerist hab ich mir angesehen und ist vielleicht für später was, ich zieh nur Bücher Videos vor, danke aber ;)


    Das Plüschtier steht noch ganz oben auf meiner Liste, nur versteh ich das mit der Sicherungsnaht nicht ganz. Und passenden Stoff fand ich auch noch nicht, aber suchen konnte ich auch noch nicht wirklich :x Das mit dem Schneiden hat meine Schwester auch gesagt und gemeint, mit einem Baumwolltier sei anfangs vielleicht einfacher zu arbeiten, beim Schließen würde ich besser sehen wo ich ran muss. Ich kann mich nur nicht ganz entscheiden, Plüsch ist eben einfach toller, besonders für ein Kind - finde ich. Aber ich schau einfach mal, was ich an Stoff finde und so weiter und entscheide dann, was ich mache ;) Mit dem Schnittmuster übertragen haper ich eh noch, bisher kam ich noch nicht zum Anfangen zwischen Physio, Arztterminen und Rückenschmerzen :/ Allerdings fand ich in meinem neuen Buch auch einen sehr süßen Teddy mit Anleitung und allem, und ich glaub der hat keinen Plüsch aber sieht trotzdem sehr süß aus :3
    Bilder werd ich versuchen dann reinzustellen ;)


    Vielen Dank für den Link, die Bettwäsche ist auch ein guter Tipp, nur hilft der mir wenig :D

    Vielen lieben Dank :)


    Auf die Nähmaschine muss ich wohl nur ein paar Tage warten, aber da mein Schwager damit (ohne wirkliches Talent aber aus purer Sturheit) die 1000€ Lederbezüge seiner Autositze selbst genäht hat, geh ich mal davon aus dass sie auch Jeans öfter aushält und das freut mich umso mehr ^^


    Das Stofftier ist sehr niedlich :3 ich hatte andere Tiere gefunden und damit ist klar, dass ich was anderes im Kopf hatte (weil ich dachte die seien einfacher zu nähen), aber das ist umso süßer. Ist das denn nicht problematisch um den Faden zu sehen und ob die Naht gleichmäßig ist?
    Aber vielen dank dafür, jetzt kann ich suchen und anfangen und meiner Kleinen eine Freude machen :)


    Dann glaube ich, dass ich deine Beiträge später mal durchstöbern muss, wenn Laptop und Rücken sich einig sind.


    Vielen lieben Dank jedenfalls nochmal, ich kann es gar nicht abwarten so richtig richtig loszulegen morgen und wenn möglich auch erste Versuche zu zeigen :)

    Ich (lerne zu) nähe(n), weil...


    ... mir jemand ungebremst in die Fahrerseite rannte, mein Rücken was hin ist und Nacken gestützt ist und ich sonst fast nichts tun kann weil ich nicht mal ein Buch ne Minute heben kann, den Kopf bewegen oder allgemein viel bewegen und dabei war wahnsinnig zu werden. Dann entdeckte ich das Nähen wieder für mich: ein Stück Stoff und Fadden konnte ich auf Augenhöhe heben und bekam damit immer mehr Stunden rum und der Wahnsinn durfte zur nächsten Tür (besonders mit Krankenschein.) Jetzt mit dem Nähen anzufangen rettete mich wortwörtlich und lenkte auch von dem ganzen Dilemma rundherhum ab.


    ... ich es schon als Kind toll fand, nie aufhörte damit und jetzt noch immer toll finde und totalen Spaß daran habe


    ... gerne genau und sorgfältig arbeite und plane, mit Kreativität und viele Möglichkeiten kennenlerne. Hier kann ich das mit vielen tollen Stoffen und Formen :3


    ... auf Einzigartigkeit stehe, gern Klamotten trage die nicht jeder hat, auch Dekoartikel und so weiter, selbstmade ist doch noch toller als es machen zu lassen. Handgemacht und Selbstgemacht fühlt sich immer besser an als von der Stange.


    ... gerne anderen damit eine Freude mache, einfach weil ich so einen Spaß daran habe.


    ... es so viele tolle Stoffe gibt mit denen man so vieles zaubern kann und man so viel machen kann.


    .... es schneller geht als zu häkeln oder zu stricken und es größere Flächen sind die man verbindet, zusammensetzt, es ist wie Puzzle zusammensetzen irgendwie und man kann die Ergebnisse, meiner Meinung nach, besser benutzen.


    ... es sieht tolles aus als gehäkelt oder gestrickt, wobei ich gestrickte Schals am besten finde, nur hab ich dafür einfach keine Motivation weil der Kreative Freiraum und die Möglichkeiten mir fehlen, es ist aber immer alles irgendwie das gleiche und man kann schlecht eine umwerfende Buchhülle aus Patchwork stricken.


    ... die Möglichkeiten quasi unendlich sind ;)

    Dankeschön :)


    Meine Arbeiten/Projekte würd ich schon gern zeigen, nur weiß ich noch nicht wo. Viel zum stöbern kam ich noch nicht, aber ich finds noch ^^
    Upcycling kenn ich schon, das wird beim Aufräumen des Kleiderschrankes in den Ferien beachtet, aber ich dachte eher an altes zum üben statt neu aufwerten. Danke für die Wissenserweiterung/neue Perspektive :)


    Also Crafty klingt für mich jetzt nicht mehr so reizbar, besonders in Englisch da ich schon so die Begriffe in einer Fremdsprache lerne gerade :x wenn es neben den Videokursen auch Textform gäbe, Tutorials oder ähnliches, wär das für mich was ganz anderes aber trotzdem danke für den Hinweis :)


    Vielen Dank für die Besserungswünsche, die kommt mit Zeit und Geduld und die Zeit übersteh ich mit Nähen lernen, das rettete mich da wirklich, aber so heftig war es nicht wenn man bedenkt was täglich so auf den Straßen passiert ;)


    Oh, und die Nähmaschine hat sich jetzt auch gefunden! Meine Schwester rief gerade aus dem Urlaub an und sie hat noch eine dritter Maschine, die sie mir geben will.

    Oh Gott, ihr überfordert mich und mein armed Handy gerade dezent, da kommt man von der Physio und dann wieder so viele tolle Antworten :D Mich hier anzumelden war auf jeden Fall die beste Entscheidung um mir den Anfang zu erleichtern :D


    Also, (verzeiht wenn ich was überseh aber kleines Display + viele Schmerzen + zu viel Motivation),
    Erstmal danke für die Links, Maya Sun, ich hab eben reingschnüffelt und werd sie im Kopf behalten, wenn ich bis Fuß gefasst hab mit den ersten Stichen :) ich mag Videos teilweise, für kleine Erklärungen wie zB die Zaubernaht, und dann auch lieber als Zusatz zu einer schriftlichen Anleitung, in der ich immer wieder Textpassagen nachlesen kann. Vielen Dank aber und später werd ich sie mir sicher genauer ansehen um mir unter Anleitungen was vorstellen zu können.


    Was die Nähmaschine angeht, hab ich dann sowieso nicht vor allein zu gehen, weil es für mich dazu ein zu teurer Spaß ist. Da würd ich am liebsten meine Oma mitnehmen, die versteht viel davon, oder meine Schwester, wenn die eben nicht noch eine zu viel rumstehen hat. Sowohl zum Händler (ich fand zwei Fachhändler in der Hauptstadt sogar und einer sagt mir zu ^^) als auch wenn privat, da würd ich dann auch über meine Schwester fahren da sie in vielen Nähgruppen verkehrt und da bestimmt mal auf solche Angebote stößt. Und ich denk ich find schon noch raus, in welche Richtung ich schlag. Was mich jetzt reizt ändert sich ja vielleicht noch beim Ausprobieren. Ich will alles mal probiert haben und Sachen machen können, did nicht jeder hat. Patchwork Jeans bis hin zu Plüschtiere für meine Nichte und eine Kuscheldecke.
    Billiggarn hatte ich auch nur vor, zum Üben zu benutzen, in Kombination mit dem zerschnittenen 2€ Schal, aus dem gestern das erste Nadelkissen entstand. Denn gleich viel Geld auszugeben um Erfahrung zu sammeln seh ich nicht ein, da behalt ich lieber die guten Stoffe und Garne bis ich besser bin und hab mehr Chance auf Erfolg :3



    Rollschneider und Schere seh ich so ähnlich wie Needles gerade, das kenn ich noch von früher dem Karten Basteln und der Frage: Cutter oder Schere. Ich besorg mir da auch lieber beides, auch weil ich mal im Patchwork landen will :3
    Bei der Nähmaschine hast du auch ganz recht, die ist momentan absolut nichts für mich (vor allem weil jetzt noch rauskam dass die Bandscheiben mit betroffen sind :/), ich hatte schon Probleme den Marmeladeckel besonders aufzuzeichnen und den auszuschneiden war auch nicht ganz einfach, weil nur auf den Bleistift zu drücken zu viel war und die Schere auf Augenhöhe sehr komisch :'D Babykleidung war auch nicht für jetzt geplant (die Kleine hat schon drei Jahre aber :D) sondern irgendwann mal als späteres Ziel zum drauf hinarbeiten. Für sie hoff ich ein Plüschtier hinzukriegen, da sahen jedenfalls die Anleitungen nicht so schwer aus ^^ hast du vielleicht gerade ein Beispiel für so ein Plüschtier, nicht dass wir da aneinander vorbei reden? Auf dem Sofa nähen ist aber der Plan, nur für ein Nadelkissen erstmal, da kann ich Wenden und man sieht nicht mehr wenn die 'Nahtzugabe' unregelmäßig ist ^^


    Und zu guter Letzt und eine Stunde später noch zum Post von Steffi, puh :D
    Die Plattform kenn ich nicht aber die klingt seeeehr interessant und erinnert mich an ein Grafikbord an dem ich bin, dort gibt es sowas auch. Laufen diese Klassen dann mir Videos oder Videos und Textform? Es reizt schon sehr, besonders da man dann wahrscheinlich auch Feedback zu seinen Arbeiten bekommt und so schneller Fortschritte erziehlt. Mit Feedback arbeite ich nämlich immer sehr gern.
    Patchwork hat mich erst wieder zum Nähen gebracht, allerdings will ich da dann zuerst mit kleinen Projekten mit einem Stoff anfangen als gleich mit den verschiedenen Blöcken und Co, wobei es da wohl auch einiges anfängerfreundliches gibt. Nur wüsste ich da noch weniger wie ich mich anlegen sollte ohne Hilfe und die Verkäuferin im Laden meinte auch, dass es wohl nützlicher sei erstmal mit den Nähgrundlagen und dort kleinen Projekten zu beginnen anstatt mittendrin einzusteigen. Ich hab mir auch ein tolles Buch mit Projekten("Nähen für absolute Anfänger", Nummer sicher und lieber etwas bekanntes nochmal lesen als etwas falsch machen ;)) besorgt, nur ersetz ich vorerst eben die Nähmaschine durch meine Hände ^^ wenn du allerdings Hinweise/Tipps/Vorschläge für 'Patchworkanfänge für Dumme' hast, nur her damit ;)


    So, damit hab ich es geschafft und dank euch allen herzlichst für die weiteren, wirklich hilfreichen Tipps! Besonders mit dem Plüschtier gerade und die Zwillingschere auf Amazon (die muss ich mal suchen, ich brauch noch eine ^^) stachen für mich gerade heraus. Und Crafty, die stellt sich fast zwischen mich und Mamas Nadelkissen jetzt ;)


    Alles Liebe,
    Vanessa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]