Also ich berichte mal von meinem Nähwochenende von dem ich gerade gekommen bin. Wir (ca. 6-8) treffen uns nun seit mittlerweile ca. 12 Jahren zum gemeinsamen Nähen. Über die Jahre ist es ein fester Stamm geworden, wobei auch immer wieder Neulinge dabei sind.
Wir haben in einem Hotel einen Konferenzraum gebucht. Angefangen hatte es mit einem Treffen (von Do - So) einmal im Jahr, mittlerweile kommen die Meisten schon Mittwochs an und wir treffen uns 2 x im Jahr. Jeder bringt einen Teil der "Ausrüstung" (Schneidematten, Lineale, Bügelbrett und -eisen) mit, sodass nicht jeder alles schleppen muss. Jede näht was er möchte, wir geben uns gegenseitig Hilfestellung z. B. beim Anpassen. Es wird viel erzählt, gefachsimpelt und interessante Dinge gezeigt. Diesmal war unser aller Begehren ein wunderschöner, bequemer Sattelhocker den eine der Teilnehmerinnen mitgebracht hatte. Wir konnten auch mal so eine Woll-/Filzbügelmatte und einen Clapper ausprobieren. Genäht wird von morgens bis abends (nachts) jeder nach seiner Fasson.
Da das Hotel nur Frühstück anbietet, gehen wir abends essen (so kommt man auch mal vor die Tür), tagsüber versorgen wir uns selbst mit Kleinigkeiten.
Einige haben einige hundert Kilometer Anfahrt, aber die lange Zeit relativiert das für sie.
Aber es macht unheimlich Spaß und man kann mal die Arbeit und Familiendinge für ein paar Tage hinter sich lassen und ausspannen und dabei seinem Hobby ausgiebig mit gleichgesinnten fröhnen.