Anzeige:

Beiträge von BuCof

Danke Ulrike! :)

Der Schnitt von dem Shirt sieht so aus *klick* und es wird aus elastischem Stoff genäht.
    In der Anleitung steht weiters keine Nahtzugabe an Halsausschnitt des Hinterteiles (wird mit Falzgummi versäubert)

Wenn ich nun den Halsauschnitt mit einem Beleg versäubern möchte, müsste ich das Rückenteil mit einer Nahtzugabe am Halsausschnitt versehen und die Blende mit Vlies verstärken?
    Wenn ich mir den rückwärtigen Ausschnitt so ansehe, dann kommt der mir ziemlich weit ausgeschnitten vor :confused:

Der Rand des Wasserfallkragen wird wahrscheinlich auch ohne Nahtzugabe zugeschnitten? Das wird leider in der Anleitung nicht erwähnt.

Ich habe eine Frage zu der hinteren Halsausschnitteinfassung bei dem Wasserfallshirt (Onion 5035)

In der Anleitung wird der hintere Teil des Halsausschnittes mit einem Falzgummi (welcher um 5-10% kürzer ist)eingefasst. Der Ausschnitt wird somit etwas eingehalten.
    Würde ich diesen Auschnitt mit einem Schrägband einfassen, würde ich dieses auch um die 5-10% kürzer wählen und den Ausschnitt auf diese Länge einreihen.

Wie macht man das aber, wenn ich nun diesen Halsausschnitt mir einem Beleg einfassen möchte, damit mir der Ausschnitt nicht zu weit wird?

@maikaefarin:

Frauke, versuch mal das Foto bei picr.de hochzuladen und dann den Link hier reinzukopieren.

Du strickst also deine Socken so ähnlich, wie in dem Büchlein "Effekt-Socken: In Runden und Reihen effektvoll stricken"
    Daraus habe ich auch schon mal welche gestrickt. *klick*

Inzwischen habe ich mir die kleine Socken-Rundstricknadel (20cm) gekauft und finde die nun auch besser als das Nadelspiel.

Hab' mir das Heftchen soeben geholt :) und kurz mal durchgeblättert

Was mir gleich aufgefallen ist, sind die Filzschühchen bei welchen das Bündchen mit "normaler" Wolle gestrickt und nach dem Filzen angenäht wird . Diese Idee finde ich sehr gut :daumen:

Bei uns in Österreich kostet das Heftchen übrigens 3,30€, was ich auch völlig OK finde

Tip zum Schnitt selbst: den Bund nicht so breit machen, der ist im Original sehr breit. Ich habe meinen um einiges schmaler (= kürzer) gemacht, das war mir auch für die sommerlichen Temperaturen zu warm.
    Der Wasserfall ist nicht sehr tief, eher ein Wasserfällchen :) aber ist sonst schon ganz witzig.
    Nur, damit niemand enttäuscht ist - es sieht keinesfalls so tief aus wie auf dem Foto!
    Muss mal sehen ob ich meine beiden Shirts überhaupt hier in die Galerie gestellt habe.
    LG
    Ulrike

Vielen Dank Ulrike!

Da ich beim Zusammenkleben dieses Schnittes ein Problem hatte und erst danach herausgefunden habe, daß dieser Schnitt ein amerikanisches Format hat, werde ich mir nun doch lieber einen Schnitt kaufen, den ich mit A4 ausdrucken kann.
    Das Bündchen hätte ich aber auch schmäler gemacht. :)

Mal abgesehen davon, dass ich in dem Muster jetzt auf die schnelle keine Angabe zum Papierformat gefunden habe, kannst Du doch deinem Drucker sagen, welches Papierformat es ist. Auch wenn du das Papier selbst nicht in der Größe hast, wird das doch angepasst. Zumal das ja nun nicht so extrem abweicht (27,94 x 21,59 wäre das US Format - A4 ist 27,9 x21)

Lizzygirl:
    Ich hatte den Schnitt mit 100% ausgedruckt und beim Zusammenkleben festgestellt, daß irgendetwas nicht stimmt.
    Erst danach habe ich beim Drucker "Papierwahl auf Basis der PDF-Seitengröße" eingestellt und bemerkt, daß es ein anderes Format als A4 ist.
    Vielleicht versuche ich es nocheinmal mit einem Randlosdruck und "Papierwahl auf Basis der PDF-Seitengröße" Nun weiß ich ja, daß mir trotzdem noch seitlich ca. 6mm fehlen :confused:

toshka:
    Da ich hauptsächlich abends vor dem Fernseher handarbeite, ist mir das Stricken lieber als das Häkeln. Stricken kann ich nebenbei, beim Häkeln muß ich ständig hinsehen, wo ich hineinstechen muß ;)

Hab' mir aber auch schon überlegt, ob ich mir zum Sockenstricken nicht auch noch von Addi die kurzen (20 u. 30cm) Rundstricknadeln kaufen soll.

Wie ist die Dehnbarkeit(im Rist) der gehäkelten Socken beim Hineinschlüpfen?
    In meine Filzpuschen mit hohem Rand , welche ich mir gehäkelt habe, kann ich z.Bsp. nur mit großer Mühe hineinschlüpfen(auch, wenn ich den Rand nicht umschlage).

Mir gefallen, dass ich von der Spitze her arbeiten kann und somit keine Garnreste habe. Ich teile mir zur Verfügung stehende Wolle einfach in zwei gleiche Teile und fange an. Ich sticke/häkele bis die Wolle alle ist.

toshka:
    Antonia, Socken kann man auch von der Spitze aus stricken ;)
    Diese hier, habe ich auch erst vor Kurzem zum ersten Mal von der Spitze aus gestrickt.

Gehäkelt habe ich bisher noch keine, werde ich bestimmt aber auch einmal ausprobieren.

Du drehst die Jacke auf links.

Dann legst Du die Ärmel der Jacke und die Ärmel des Futters so, dass sie sich gegenüber liegen. Also die Säume sich "ansehen".

Bis dahin klappte es bei mir auch, aber

Zitat

Dann wird der Futterärmel über den Jackenärmel gezogen.

...aber das funktionierte bei mir leider nicht :confused:

Nachdem ich das alles bereits 3mal gemacht und genäht hatte (musste es dann leider auch wieder auftrennen:() wollte ich schon fast aufgeben und die Ärmelsäume von Hand nähen.

Aber weil mich der Gedanke nicht los ließ, daß es doch irgendwie funktionieren muß, habe ich es mal so probiert.

[INDENT]Jacke auf Links gedreht

Ärmel liegen sich gegenüber

Säume sehen sich an (bisher alles wie Nähschnecke es beschrieben hat)

aber dann habe ich,

beim Futterärmel ein paar Zentimeter nach außen umgeklappt (rechte Seite des Saumes sieht nach oben)
    und so in den Jackenärmel geschoben(die rechte Seiten des umgeschlagenen Saumes des Futterärmels liegt nun auf der rechten Seite des Jackenärmels ),
    die Ärmelnähte liegen aufeinander,
    und die Ärmelkanten schließen miteinander ab.
    So konnte ich nun von der Innenseite des Ärmels (die umgeklappte Seite des Futterärmels liegt nun oben) am Rand den Saum annähen.[/INDENT]
    Das war zwar irgendwie kompliziert, weil die Ärmel nur ein paar Zentimeter übereinander lagen, aber es hat auch funktioniert :)

So sieht sie nun aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18414178ql.jpg]
    Hier(Pfeil) beim Beleg und Saum habe ich wohl auch irgendwie etwas falsch gemacht :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18414180yr.jpg]
    Hätte ich den Saum vor dem annähen des Futters an der Jacke festnähen müssen?
    Noch habe ich den Wendeschlitz im Ärmel offen, also könnte ich eventuell noch etwas ändern.
    Falls ich das nicht mehr ändern kann, dann nähe ich diese Stelle mit ein paar Handstichen fest.

Update:
    Heute habe ich die Futterjacke an den Beleg und den Saum genäht. Dann die Jacke durch den offen gelassenen Schlitz im Ärmel gewendet. So weit so gut! Aber die Ärmelsäume sind noch offen.
    Diese Anleitung verstehe ich leider irgendwie nicht so richtig :o, daher habe ich versucht die Jacke wieder auf Links zu drehen um dann die Ärmelsäume zu nähen. Leider hat das nicht geklappt, also wieder zurückgewendet und aufgetrennt.

Wie mache ich das nun mit den Ärmelsäumen am Besten?

Nähschnecke:
    Der Schnitt ist tailliert und hat auch vorne und hinten 2 Abnäher.
    Könnte ich eventuell bei der Futterjacke auf das Abnähen der 4 Abnäher(anstelle der Bewegungsfalte) verzichten?

Posaune:
    Irgendwo habe ich bestimmt einen Denkfehler, weil ich mir die Länge der Futterjacke so vorgestellt habe:

Die Jacke hat eine Saumzugabe von 4cm. Diese wird nach innen umgeschlagen.
    Davon ziehe ich die 1,5cm Nahzugabe ab(die benötige ich zum Annähen der Futterjacke), also bleiben noch 2,5cm sichtbarer Saum.
    Wenn ich nun die Futterjacke auch mit dem Saum der Außenjacke vor dem Wenden zusammennähen möchte, müsste ich meiner Meinung nach von der Länge des Original-Schnitteils(ohne die Saumzugabe) diese 2,5cm abziehen und 1,5cm Nahtzugabe dazugeben.
    Dann müsste ich die Länge der Futterjacke meiner Meinung nach um 1cm kürzer als das Original-Schnitteil(ohne Saumzugabe) zuschneiden? D.h. dieses Schnittteil wäre um 5cm kürzer als das der Jacke :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]