Beiträge von BuCof
-
-
Danke Jutta!
Soll ich nach dem Zusammennähen zweier Dreiecke vor dem Zusammennähen eines weiteren Dreieckes die Nahtzugaben also am Spitz schräg zurückschneiden, so daß sie nicht nochmal mitgenäht wird?
Mit dem Zusammennähen würde ich mit dem mittleren Dreieck eines Viertels beginnen und dann abwechselnd links und rechts davon ein weiteres Dreieck annähen bis ein Viereck fertig ist.
Das mal 4
dann je 2 Viertel zusammennähen
und zum Schluß die HälftenWenn der Mittelpunkt nicht so genau wird, macht es zum Glück nichts, da dort ein Stern darüber appliziert wird
-
3 -> 1
Wie breit ist bei dir Füsschenbreite 1/4", 0,75 cm oder ?Vielen Dank Jutta
Bei mir beträgt die Füsschenbreite 0,75cm
Also beginne ich mit dem Zusammennähen an der äußeren Kante(3) und nähe bis zu 1. Dort nähe ich ein paar Stiche zurück.
Was mache ich mit der überschüssigen Nahtzugabe bei der Spitze(1) nach dem zusammennähen?
Daß die Nahtzugabe nach dem Nähen zur dunkleren Seite gebügelt wird, weiß ich inzwischen, aber bei der Spitze kommen doch soviele Nahtzugaben zusammen
-
Meine Tochter hat mich gefragt, ob ich ihr so eine ähnliche Decke für ihren kleinen Sohn nähen könnte. Meine Antwort darauf war natürlich, ich versuche es mal, eine Patchworkdecke wollte ich immer schon mal nähen
Die Decke sollte eine Grösse von 120cmx80cm haben, nicht zu dick sein, die Unterseite sollte aus Baumwollstoff sein und die Decke sollte auch im halbierten Zustand noch einigermaßen nett anzusehen sein.Applizieren habe ich bereits bei einem Überzug für die Wickelunterlage geübt. Ist natürlich nicht perfekt, aber fürs 1.bin ich damit zufrieden. Ist ja auch Handarbeit von Omi und keinem Profi
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20629777si.jpg]2 solche Schäfchen und ein paar Sterne möchte ich auch auf die Decke applizieren.
Da ich sicher ein paarmal Eure Hilfe für die Decke benötige, dachte ich mir, ich mache einmal einen WIP (habe ich auch noch nie gemacht und hoffe, daß ich hier mit meinen Fragen richtig bin :o)
Und nun schreibe ich mal, was ich bisher gemacht habe.
- Auf einen Bogen Packpapier habe ich mir die Größe der Decke aufgezeichnet 120x80cm
- danach habe ich einen Rand von 10cm rundherum eingezeichnet
- das verbleibende mittlere Rechteck habe ich geviertelt
- und dann jedes Viertel in 5 Strahlen(5 verschiedene Stoffe) geteilt
- damit mir nach dem Ausschneiden die Teile nicht durcheinanderkommen habe ich mir jedes Viertel farblich markiert
und auch auf den Strahlen habe ich mir die Reihenfolge (in jedem Viertel) und Stofffarbe notiert
Die Schnittteile für mein Top hatte ich nun, welche ich mit einer Nahtzugabe von einer Füßchenbreite zugeschnitten habeNun habe ich aber auch schon die 1.Fragen an Euch
Wie nähe ich diese Teile nun am besten zusammen?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20731543su.jpg]
Von 2-1
von 1-2
von 1-3
von 3-1
Bei 3 wird später noch die Umrandung drangenäht
Sollte ich die Nahtzugabe versäubern, weil es Baumwollstoff und kein Patchworkstoff ist?Wie wählt man die Farbe des Nähgarns für das Zusammennähen?
-
So nach dem der Hilfe Ruf abesetzt war habe ich das gefunden
[ http://www.chefkoch.de/forum/2…en-vom-10-16-03-2007.html ][/URL]Müsst ihr mal runter schauen in der Seite , ist leider als PDF-DATEI angehängt unter dem Bild .
Danke Euch schon mal [emoji259] [emoji33]
In diesem PDF ist doch auf Seite 2 eine schöne Beschreibung mit Bild und farbigen Markierungen wie man das Zopfmuster strickt
Was verstehst du darin nicht?
-
Schleiche auch schon ne Weile um einen Fuchsschal herum - https://de.pinterest.com/search/pins/?q=fox%20scarf&term_meta%5B%5D=fox%7Ctyped&term_meta%5B%5D=scarf%7Ctypeddito
-
So einen ähnlichen Hut gibt es hier
-
Das Muster am Bündchen sieht aus wie ein keltischer Zopf *klick*
-
Hab' auch wieder mal ein Modell(mit kleinen Änderungen) aus diesem Büchlein genäht
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20190275va.jpg]
Bei dem Modell "Auf leisen Sohlen" habe ich die Fransen weggelassen und den Schaft etwas höher gemacht. -
Ich denk du meinst Kunststoff. Karton ist für mich Papier und daraus ist es definitiv nicht.
Für mich sieht es wie beschichteter Karton aus
-
Das Handmaß vom 2.Link(Gütermann) habe ich auch, das ist aus Karton
-
Bei einer SB würde ich mich gerne wegen der hohen Versandkosten nach Österreich, auch anschließen.
-
Tolle Idee!
Vielen Dank auch von mir für die Anleitung!
-
Guten Morgen,
ich würde gerne versuchen, die Socken nachzustricken. Als Garnangabe findet sich zwar eine Beschreibung, doch ich fürchte, ich müsste viele Geschäfte absuchen, um das entsprechende zu finden. Weiß hier vielleicht jemand, um welche Marke es sich handelt? Es wäre für mich dann viel einfacher, zumal ich nach einer Hüft-OP immobil bin und mir gerne möglichst schnell das Garn besorgen würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Winnie07Hallo Winni07!
Ich würde z.Bsp. bei Google die Garnqualität u.Eigenschaften eingeben und mir dann ein geeignetes heraussuchen50g 6-fädiges Sockengarn (75% Schurwolle, 25% Polyamid) mit 125 m Lauflänge auf 50g
-
-
Die Idee mit der Filzwolle finde ich auch toll!
www.amazon.de/Effekt-Socken-Runden-Reihen-effektvoll-stricken/dp/3772466796/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1414676998&sr=8-5&keywords=stricken+socken [Anzeige]werden die Socken auch so gestrickt aber ohne Filzwolle aber auch mit verschiedenen Farben und Mustern
-
Ja würde sagen etwas grösser schadet nicht. Wie groß soll der Quillt eigentlich werden (das käuflichen Muster ist 56 x 80cm)?
Meine Tochter möchte diesen Quillt etwas größer haben, sonst hätte ich mir die Anleitung gekauft.
Wie groß er nun wirklich werden soll weiß ich auch noch nicht - hat aber auch noch Zeit bis Mitte Januar
Die Skizze habe ich vorerst einmal mit einem Maß von 110cm x 80cm (Deckenmaß) gemacht d.h. der Teil mit den Strahlen hätte dann eine Größe von 60x90 (damit ich diesen schön durch 3 Teilen kann ;))
-
Was bitte meinst du mit mittlerem Rechteck?
Das Rechteck mit den Dreiecken also der Teil von der Decke ohne Umrandung
-
Wäre es also Besser, wenn ich das Schnittmuster für das mittlere Rechteck (mit den Segmenten) erst etwas größer zeichnen würde, um es dann nach dem Nähen auf die benötigte Größe(+Nahtzugabe) zurückschneiden zu können?
Vielen Dank für diesen Tipp!
-
Vielen Dank @ all
Da ich noch keine Ahnung vom Patchwork habe, wäre meine Vorgehensweise folgende gewesen:
- 1. Zeichne ich mir meine Maße für die Decke auf Papier
- 2. dann den Rand
- 3. was nun bleibt ist das Viereck, welches aus Strahlen (Dreiecken) genäht werden soll.
- Dafür teile ich dieses Viereck jeweils in der Hälfte von der Breite und Höhe (so erhalte ich 4 kleinere Vierecke)-orange Linie
- 4. bei diesen kleineren Vierecke setze ich mir an einer Breite und einer Länge, jeweils nach einem Drittel einen Markierungspunkt. Diese Punkte verbinde ich von der Mitte aus mit einer Linie- grüne Linien
- So erhalte ich pro kleinem Viereck 5 Strahlen (Dreiecke)
- Mit den anderen drei kleinen Vierecken mache ich das auch so
Genäht hätte ich es so:
- Zuerst hätte ich immer die 5 Dreiecke eines kleinen Viereckes zusammengenäht (ein kleines Viereck entsteht)
- danach 2 kleine Vierecke
- und zum Schluß die beiden zusammengenähten 2 kleinen Vierecke
Für die richtige Vorgehensweise wäre ich Euch aber auch sehr dankbar
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]