Beiträge von BuCof

Vielen Dank Stina!

Schön langsam macht mir das Applizieren und Quilten Spaß :D
    Meinst du mit graublau die Farbe unter den dunkelblauen Sternen?
    Das wäre nämlich auch die Farbe mit welcher ich die Umrandung und das Quilten machen würde. Die Farbe ist hellblau. Leider sieht man die Farben auf den Bildern nicht so schön wie sie in Wirklichkeit sind. :(

... dann würde ich quilten. Ich würde in diesem Fall Echoquilten um die applizierten Sterne.

Vielen Dank für diesen Tipp!
    Das werde ich auch machen :)

Ich habe zwar keinen Quilt-Fuß bei meiner Nähmaschine, aber füßchenbreit um die Sterne nähen kann ich mit dem normalen Füßchen auch.

Nun habe ich aber das Problem, daß ich nicht weiß, welchen Oberfaden ich für den Echoquilt des mittleren Sternes nehmen soll, da die Strahlen rundherum verschiedene Blautöne haben. (farblos?)
    Die restlichen Sterne habe ich so platziert, daß ich rundherum in der Farbe des Unterstoffes quilten kann.

Zitat

Sichtbare ZickZackApplikation auf der Rückseite würde mir nicht gefallen.

...mir auch nicht

Auf der Decke habe ich nun 2 Schäfchen appliziert (4 wären doch zu viel gewesen) und dabei festgestellt, daß es gar nicht so verkehrt war das Vlies vor dem Applizieren der Schäfchen aufzunähen, weil ich so die Wackelbeinchen auch noch unter dem Körper auf dem Vlies mit ein paar Handstichen gut befestigen konnte.

Entschieden habe ich mich nun für dunkelblaue, hellblaue und weiße Sterne in verschiedenen Größen, welche ich wahrscheinlich so wie auf diesem Foto angeordnet aufnähen werde. Habe aber inzwischen noch 2 kleine weiße Sternchen gemacht, weil es auf dem Bild 13 Stück sind und die Zahl 13 muß es wirklich nicht sein ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20773449os.jpg]

• Als nächstes werde ich das Unterteil auf das Oberteil heften,
    • Sterne aufbügeln und von der Mitte aus beginnend mit engem Zickzackstich aufnähen
    • eventuell noch 2mal um die dunkelblaue Umrandung steppen
    • und zum Schluß noch ein hellblaues Binding machen

Auftrennen tue ich nun Nichts mehr, weil es zu viel wäre und die Gefahr dabei in den Stoff zu schneiden mir zu groß ist.

Ich werde aber eine Einfassung mit dem hellblauen Stoff machen und dann auch noch in der Naht von der Umrandung die 3 Schichten zusammennähen (...und eventuell auch noch in der Mitte des restlichen dunkelblauen Streifens).

Für die Einfassung(Binding) benötigt man schmale, lange Streifen, die meist gestückelt werden müssen, weil die nicht so lange sind, daß man rund um die Decke kommt.

Wie nehmt ihr das Maß für diese Streifen, damit die Stellen, welche gestückelt werden gleichmäßig(auf der Decke) verteilt sind?

2xDeckenlänge+Nahtzugabe + 2xDeckenbreite+Nahtzugabe + 50cm??? ...und diese beim Annähen so verteilen, daß die gestückelten Stellen jeweils in der Mitte liegen? :denker:

Vielen Dank @all! :)

Es soll eine leichte Decke zum Zudecken werden, daher mache ich auch die Unterseite mit Baumwollstoff(Wunsch meiner Tochter) anstatt mit Fleece(hätte mir besser gefallen).

Wegen der Sterne habe ich mir auch schon überlegt, ob ich die eventuell in Weiß machen soll, weil weiße Sternchen auch in dem hellblauen Stoff vorhanden sind. Dieser wird auch für die Unterseite verwendet.
    Die Idee mit den blauen Sternchen finde ich aber auch ganz gut. Wenn ich dann soweit bin werde ich einfach mal ein paar verschiedene Sterne machen und dann schauen, was mir besser gefällt. Vielleicht mache ich auch verschiedene Sterne.

Erst aber muß ich mich mit den Schäfchen beschäftigen :rolleyes:

Die Sterne würde ich so allerdings nicht machen, da der doppelte Fleece gerade an den Kanten sehr dick ist und auftragen wird.

Genau, deshalb habe ich überlegt die Sterne eventuell anders zu machen

Zitat

Da Fleece nicht ausfranst, könntest Du die Sterne auch einfach applizieren.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon überlegt, da mein Fleece dehnbar ist und ich es so mit Appliziervlies stabilisieren und auch aufbügeln könnte.
    Kann man Fleece ohne Probleme mit Geradestich aufnähen?

Zitat

Alternativ könntest Du die Rückseite aus einem Dünnen Stoff machen und die Nahtzugaben ordentlich zurückschneiden. Wenn Du genügend gelben Fleece hast, würde ich empfehlen, beide Varianten zu probieren. Am besten auch gleich noch auf einen Rest dunkelblauen Stoff applizieren und das Ergebnis als Entscheidungshilfe nehmen.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp :daumen: Das werde ich bestimmt versuchen :)

Bin mir aber auch nicht sicher, ob das gelb nicht zuuu gelb ist :confused:

Ich mache nun als nächstes erstmal die Schäfchen und dann sehe ich weiter, wie ich das mit den Sternen mache.

snailstrail

Zitat

Also, ich würde es machen wie GlückSachen es schon beschrieben hat:
    "Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert."

Das ist die klassische und auch ordentlichste (stabilste) Methode.

So werde ich es wahrscheinlich beim nächsten Mal auch machen - aber diese Decke ist meine 1.Patchworkdecke und auch das Applizieren kann ich noch nicht so wirklich, daher dachte ich mir, ich mach mir das etwas einfacher ;)

Ich nähe nicht sehr viel und habe es mir auch mit der "learning by doing" Methode beigebracht :o

So sieht mein Oberteil nach dem Quilten nun aus

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750337pt.jpg]
    Rückseite
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750335wr.jpg]
    in Form geschnitten (nachdem ich zuerst am Rand entlang die beiden Teile zusammengenäht habe)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750336bz.jpg]
    Die Rückseite nähe ich zum Schluß an und alle 3 Teile befestige ich am inneren Rand der Umrandung und mit den Sternapplikationen (einer in der Mitte der Decke und ein paar{event.6Stk.} verteilt) Meiner Meinung nach wird das auch reichen.

Zwei Teststernchen aus doppelt Fleece(gewendet) habe ich mir schon gemacht, bin mir aber nun auch nicht mehr so sicher, ob ich die so verwenden werde :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750393yi.jpg]
    Nun werde ich erst mal die Schäfchen applizieren und dann sehen, wie ich die Sterne mache.

Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert.

Weil es ziemlich dünnes Vlies ist, habe ich es gestern bereits auf das Top genäht.
    Verstürzen(hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber auch bei der Decke im Link nicht gemacht worden) geht leider nicht mehr, weil sonst die Decke kleiner wird.
    Ich hab' aber eh vor, die 3Schichten an der Kante der Umrandung entlang (ist das dann nicht ähnlich als ob es verstürzt wäre?)
    und mit den Sternapplikationen zusammenzunähen.

Zitat

Wenn Du die Applis plastischer haben möchtest kannst Du ein Stück dünnes Patchworkvlies dahinter legen, darunter auf jeden Fall Stickvlies (wasserlöslich), und nach dem Applizieren das Vlies beischneiden.

Mein Plan wäre eigentlich nun, die Sternapplikationen(aus Fleece)doppelt zu nähen, zu wenden und mit Geradstich aufzunähen.
    Aber erst muß ich mal so einen Stern aus Fleece probenähen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle :D

Zitat

Übrigens würde ich nicht im Nahtschatten quilten, da siehst Du jeden Stich der aus der Reihe tanzt, sondern ein paar mm neben den Nähten, oder füßchenbreit daneben. Wird man da mal schief ist das weniger auffallend als in der NZ gequiltet.

Gequiltet habe ich bereits(die Dreiecke). Versucht hätte ich es 1mm neben der Naht, das ist mir aber nicht immer gelungen - aber es ist fürs erste noch OK.

Fotos folgen noch

Heute werde ich das überschüssige Vlies wegschneiden (wieder begradigen)
    und das Top mit dem Vlies rundherum mit Zickzacksich zusammennähen

Eine Frage hätte ich aber noch:
    Wenn ihr vor dem Quilten appliziert, wie macht ihr das mit den Applikationen? Quiltet ihr um die herum?

Hier nun das versprochene Foto wie die Mitte nach dem Herausschneiden aussieht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20741152pw.jpg]

Zu Deinem Ablauf, den würde ich aber ändern:
    I. Applikationen (alle) aufnähen
    II. ggf überschüssigen Stoff ausschneiden
    III. Rückseite, Füllung und Vorderseite heften
    IV. Alle drei Lagen zusammennähen (steppen)

Ich dachte mir, daß es für mich besser wäre das Vlies vor dem Applizieren auf das Top zu nähen, da ich sonst zum Teil über die Applikationen nähen müsste (und ob das Umnähen der Applikationen auf der Rückseite - bei mir - schön aussehen würde, das bezweifle ich :rolleyes:)

Ich könnte die 3 Schichten aber mit allen Sternen und der Umrandung zusammennähen, denkst du, daß das reichen würde?

Als nächstes würde ich nun beide langen und kurzen Steifen an das Mittelteil nähen und zum Schluß die Schrägen der Streifen. Ist das richtig so?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20741151ql.jpg]

Beim Auseinanderbügeln der Nahtzugaben in eine Richtung habe ich nun auch gleich den Knubbel in der Mitte herausgeschnitten und die Rückseite(Löchlein) mit einem Stückchen Vlieseline verstärkt.
    Ein Foto davon bekommt ihr etwas später. Am Handy ist mir das noch etwas zu umständlich :o

Ich würde ja die dicke und harte Mitte vorsichtig herausschneiden sobald die Applikation darüber ist ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Danke für diesen Tipp!

Ich hätte vor dieser Applikation erst das Top auf das Vlies genäht(gesteppt)
    Mit diesem Stern und der Umrandung hätte ich dann die Oberdecke an die Unterdecke gesteppt
    Nunja, ich könnte aber nachdem ich das Mittelstück an das Vlies genäht habe rund um den Knuppel steppen und ihn dann auch herausschneiden :confused:

Meine nächste Vorgehensweise wäre nun folgende:

• Mittelstück begradigen
    • Rand an das Mittelstück nähen
    • Top (vor dem Applizieren)auf das Vlies steppen
    • Applikationen (bis auf den mittleren Stern) aufnähen
    • das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen
    • wenden
    • und beide Teile dann mit dem mittleren Stern und an der Umrandung aneinandernähen

[INDENT][/INDENT]

Für die Stern-Applikationen hatte ich mir gelben Filz bestellt, um sie nicht mit engem Zickzackstich aufnähen zu müssen. Nachdem ich dieses Filz aber gewaschen habe und es abgefärbt hat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es für die Applikationen verwenden soll. Irgendwie finde ich es nun auch nicht mehr so passend :rolleyes:

Hab' mir auch schon überlegt jeweils zwei Steine(aus Stoff) zusammenzunähen, zu wenden und so mit Geradestich zu applizieren.
    Was sagt ihr dazu?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Applikationan aus Filz?

Noch eine Frage zum Nahtschatten-Nähen:

Bei den Dreiecken habe ich nicht alle Nahtzugaben in eine Richtung gebüglet, sondern die dunklen zu der dunklen Seite. Wie mache ich das dort mit im Nahtschatten nähen - der liegt ja dort auf der anderen Seite der Naht? :confused:

Zur Zeit nähe ich gerade an einer Decke mit Applikationen

Für die Applikation der Sterne habe ich mir gelben Filz mitbestellt um sie nicht mit dichtem Zickzackstich applizieren zu müssen.
    Nachdem ich diesen Filz gewaschen habe, habe ich festgestellt, daß er ziemlich Farbe gelassen hat und bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihn für das Applizieren verwenden soll.

Nun würde mich natürlich auch noch interessieren, wie sich eine Applikation aus Filz nach mehrmaligem Waschen verhält?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Applikationen aus Filz gemacht?

In dem Shop, wo ich den Filz gekauft habe stand bei dem Filz

Super schöner waschbarer Stickfilz, Dicke: ca. 1,1mm stark, ideal für Applikationen

Hallo Katharina, ich finde die Decke so wunderschön, dass ich mir bei Makerist das Schnittmuster gekauft habe. Ich gucke hier gespannt zu wie Deine Version der Decke wird! Nähen würde ich mit einer neutralen Farbe vielleicht beige oder hellblau. Bei der Umrandung dann natürlich dunkelblau. Die Applikationen in der Farbe, die sie haben,aufnähen. Ich würde beim Zusammennähen nicht am äußersten Ende beginnen, sondern erst am Punkt an dem sich die Nahtzugaben kreuzen und auch am Ende dort aufhören. Das legt sich dann besser wenn das nächste Stück angesetzt wird (Jutta, korrigier mich wenn ich was falsches sage, Du hast viel mehr Ahnung als ich!). Die Nahtzugaben musst Du nicht versäubern, aber es ist ratsam mit einem kleinen Stich zu nähen (1,5-1,8), dann geht die Naht nicht so schnell auf. Verriegelt wird sie ja dann durch die nächste Quernaht. Das ist alles was mir dazu einfällt, ich hoffe, das stimmt auch so. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis! LG Uelli

Hast du diese Decke bereits genäht?

Zitat

Ich gehe stark davon aus, dass sie das Teil außen herum vor dem Annähen des Randes - erst begradigen muss.

Ja, das muß ich

Habe bereits das Mittelstück aneinandergenäht und wie erwartet ist der Mittelpunkt nicht sehr schön geworden, macht aber nichts, weil da sowieso ein großer Stern darüber kommt!
    Das Mittelstück sieht jetzt so aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20735681zk.jpg]
    wenn ich morgen dazu komme, dann mache ich mit der Umrandung weiter

Übrigens das Schnittmuster für das Lämmchen habe ich von hier

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]