Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert.
Weil es ziemlich dünnes Vlies ist, habe ich es gestern bereits auf das Top genäht.
Verstürzen(hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber auch bei der Decke im Link nicht gemacht worden) geht leider nicht mehr, weil sonst die Decke kleiner wird.
Ich hab' aber eh vor, die 3Schichten an der Kante der Umrandung entlang (ist das dann nicht ähnlich als ob es verstürzt wäre?)
und mit den Sternapplikationen zusammenzunähen.
Zitat
Wenn Du die Applis plastischer haben möchtest kannst Du ein Stück dünnes Patchworkvlies dahinter legen, darunter auf jeden Fall Stickvlies (wasserlöslich), und nach dem Applizieren das Vlies beischneiden.
Mein Plan wäre eigentlich nun, die Sternapplikationen(aus Fleece)doppelt zu nähen, zu wenden und mit Geradstich aufzunähen.
Aber erst muß ich mal so einen Stern aus Fleece probenähen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle
Zitat
Übrigens würde ich nicht im Nahtschatten quilten, da siehst Du jeden Stich der aus der Reihe tanzt, sondern ein paar mm neben den Nähten, oder füßchenbreit daneben. Wird man da mal schief ist das weniger auffallend als in der NZ gequiltet.
Gequiltet habe ich bereits(die Dreiecke). Versucht hätte ich es 1mm neben der Naht, das ist mir aber nicht immer gelungen - aber es ist fürs erste noch OK.
Fotos folgen noch
Heute werde ich das überschüssige Vlies wegschneiden (wieder begradigen)
und das Top mit dem Vlies rundherum mit Zickzacksich zusammennähen
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn ihr vor dem Quilten appliziert, wie macht ihr das mit den Applikationen? Quiltet ihr um die herum?