Beiträge von BuCof

    Vielen Dank Posaune! :)


    Ich habe mich nun dank Eurer Hilfe :daumen: doch dazu entschlossen das Futter und die Jacke mit der Nähmaschine zusammenzunähen.


    Ein paar Fragen dazu hätte ich aber trotzdem noch.


    [INDENT]1. Das Rückenteil wird leider nicht im Bruch zugeschnitten. Der Schnitt des Rückenteiles hat eine gekrümmte Linie (Mittelnaht), daher weiß ich nun auch nicht, wie ich das mit der Bewegungsfalte machen soll. :confused:



    2. Auf deiner Zeichnung sieht es so aus, als ob ich für den Futterärmel die Länge seitlich etwas hochziehen müsste :rolleyes:
    Wieviel cm ab Kante müssten das bei einer Nahtzugabe von 1,5cm(diese nehme ich auch beim Futter, weil es bei der Jacke auch so sein soll) sein?



    3. Wenn ich die beiden Jacken nun außen rundherum zusammennähe, müsste ich dann die Futterjacke in der Länge mit minus Saum (4cm) + 1,5 cm zuschneiden - Richtig?
    [/INDENT]



    Ein großes Danke an Euch für Eure nette Hilfe! :daumen: :)

    Ich stand auch genau vor deiner Auswahl.:D Mich hat dann auch die Vorstellung von Anne überzeugt und mich für die Gritzner entschieden.
    Was das Nähen mit einer Overlock betrifft bin ich Anfänger, komme aber mit Hilfe eines Fachbuches sehr gut mit der Gritzner zurecht. Am Besten finde ich aber an ihr, daß sie total einfach zum Einfädeln ist! :daumen:

    Da machst du dir aber eine Menge Arbeit, die eigentlich mit der Maschine ganz einfach zu lösen ist.


    Deinen Link habe ich mir angesehen, aber leider ist ja keine technische Zeichnung dabei.


    Es ist wirklich einfach mit der Maschine. du musst nur beide Jacken nähen und dann an den Außenseiten verstürzen. Danach die Jacke wenden und die Ärmelsäume unmgeschlagen je Rechts auf Rechts legen und durch den offen Ärmelschlitz ziehen. Dann kannst du sie mit der Maschine festnähen.


    Vielen Dank Sabine! :)


    Der Janker hat an den Vorderteilen so eine Blende


    Wie müsste ich dafür das Futter zuschneiden?


    Die Oberjacke hat eine Saumzugabe von 4 cm und einen Blendenbesatz.
    Müsste ich dann für die Futterjacke die selben Teile aber minus den Blendenbesatz + 1,5 cm Nahtzugabe und minus die 4cm Saumzugabe + 1,5cm Nahtzugabe nehmen? :confused:

    Sabine:
    Die Jacke hat keinen Revers. Schau mal in mein erstes Posting da habe ich einen Link zu dem Janker gesetzt.


    Klar, dachte ich mir auch, daß man die beiden Jacken bestimmt rechts auf rechts aneinander nähen könnte um sie dann irgendwie umdrehen zu können. Das traue ich mir aber noch nicht zu, daher nähe ich die beiden Jacken lieber per Hand zusammen.
    Eventuell nähe ich die Beiden oben am Halsausschnitt mit der Maschine zusammen, dann bräuchte ich sie nur noch am Beleg und an den Säumen per Hand zusammennähen :denker:

    Posaune:

    Wenn Du es so machst, achte drauf, die Futterjacke am Armloch des Oberstoffes zu befestigen. Mit kleinen Stegen verbinden - oder annähen.


    Vielen Dank für diesen Tipp!


    Zitat

    Auch der Futterärmel muß etwas umgeschnitten werden, da er über die NZ des Oberstoffärmels reichen muß.


    Wie soll ich das machen? :confused:


    Zitat

    Hinten brauchst Du keine Bequemlichkeitsfalte wenn Du genau nach dem Oberstoff schneidest, da ist ja ein Falte.


    In der Anleitung befindet sich keine Falte. Das Rückenteil der Jacke hat nur eine Mittelnaht.
    Soll ich die Bequemlichkeitsfalte in der Futterjacke weglassen? Es wird eine Kinderjacke in Gr.110


    Wie sieht es mit der Versäuberung der Nahtzugaben der Futterjacke aus? Versäubert man die mit dem Zickzackstich der Nähmaschine, mit der Overlock oder gar nicht?

    Demnächst möchte ich für meine kleine Enkeltochter diesen Janker nähen.
    Schnittmuster und Stoff (Walkstoff) habe ich bereits.
    In der Anleitung wird diese Jacke nicht gefüttert. Da ich mir aber gut vorstellen kann, daß Walkstoff auf nackter Haut (die Dirndl-Kleider meiner Enkelin sind mit Kurzarm)eventuell kratzen könnte, dachte ich mir ich nähe ihr ein Futter rein.


    Ich würde z.Bsp. folgendermaßen vorgehen:


    Das Futter mit dem selben Schnitt und Nahtzugaben (sind in der Anleitung 1,5cm) und ohne Blende zuschneiden.
    Beim Rückenteil eventuell eine kleine Zugabe für eine Bewegungsfalte (habe ich in meinem Nähbuch gelesen ;)?


    Für die Saumzugabe anstelle 4cm nur 2cm nehmen


    Ich würde mit dem Futterstoff eine Jacke nähen und diese dann per Hand in die Walkjacke säumen


    Da ich aber nur ab und zu etwas nähe und ich mir das Nähen per "Learnig by doing" beigebracht habe, hätte ich nun aber ein paar Fragen an Euch.


    Wie versäubere ich den Futterstoff am Besten? Mit Zickzack der Nähmaschine od. der Overlock? Oder gar nicht?
    Der Walkstoff wird lt. Anleitung gar nicht versäubert, sondern die Nahtzugaben werden nach dem Nähen auseinandergebügelt.

    Vielen Dank Susanne! :)


    Ja, die Jacke wird ungefüttert gearbeitet (Walk-Jacke).
    In meiner Anleitung steht, daß der Beleg mit der Maschine auf das Vorderteil gesteppt wird und dann der Saum (und die Besatzinnenkanten auf der Saumzugabe) von Hand aufgenäht wird.



    Wird die Jacke ungefüttert gearbeitet ? Dann würde ich den Beleg von Hand annähen.


    Meinst du damit, daß du die ganze Länge des Beleges von Hand aufnähen würdest?

    Die Nahtzugabe von 4 cm anschneiden, dabei aber an der gerundeten Ecke Richtung vordere Kante auf die Nahtzugabe auslaufen lassen, die Du für die vordere Kante nimmst (vermutlich 1 cm?).
    LG
    Ulrike


    Vielen Dank Ulrike! :)


    Soll ich dafür zuerst an der vorderen Kante die Nahtzugabe (bei diesem Schnitt sind es 1,5cm) anzeichnen und dann erst die Nahtzugabe für den Saum von 4cm bis dorthin, wo sich die beiden Linien kreuzen werden?

    Da ich so etwas noch nie genäht habe, weiß ich auch nicht, wie ich die Nahtzugabe bei diesem Vorderteil einer Jacke anzeichnen (und den Stoff zuschneiden) soll.


    In der Beschreibung steht, daß man mit 4cm am Saum zuschneiden soll.
    Nun weiß ich aber nicht, wie ich dies an dieser Ecke machen soll :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18227434kc.jpg]
    Weiters steht auch, daß der Beleg vor dem Saum beginnend an der Saumkante an das Vorderteil genäht wird. Das ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, wie ich die Nahtzugabe für den Saum zeichnen soll :confused:

    :D

    Schöne rote Farbe hast Du da genommen :applaus:.


    Die Farbe des Stoffes ist eine Mischung aus rot und rosa :D
    Man sieht es auf dem Bild leider nicht so gut, aber ich habe für die Steppnähte weißes Garn genommen, da es meiner Meinung nach besser als rot oder rosa gepasst hat.
    Der Stoff (ähnlich wie dünner Jeansstoff)ist in der Breite gut dehnbar. Mir kommt auch vor, daß er sich in dem gepolstertem Knie-Bereich noch gaaanz leicht dehnen lässt. :)

    Da bei den gekauften Leggins meiner Enkeltöchter die Knie schnell durch sind möchte ich ihnen nun welche mit doppeltem Knie(+dünner Vlieseinlage) nähen.
    Ein Schnittmuster habe ich bereits (Ottobre 6/2013). Bei diesem Schnittmuster wird ein Oval auf die Knie aufgenäht, ich möchte aber die ganze Vorderteilbreite mit einer dünnen Lage Vlies und Stoff verdoppeln.
    Mein Gedanke ist nun, daß ich den Bereich(bei diesem vorhandenem Schnitt), wo das Oval beginnt und aufhört verdopple.


    Mir stellt sich nun aber trotzdem noch die Frage, ob es eventuell irgend eine Formel gibt, mit welcher dieser Bereich feststellt wird?

    Wenn Dir der kleiner von der Weite her um Taille und Hüfte passt, würde ich die Schnitte aufeinanderlegen und versuchen so abzuändern, dass Du von beiden Schnittten das nimmst, was gut passt, also die Oberarmweite vom größeren, Kugel, Armloch und Weite an Hüfte und Taille vom kleineren. Guck um wieviel cm sich die beiden Schnitte wirklich unterscheiden in der Rückenbreite. Vielleicht reicht ja auch doch die kleinere Größe.


    Danke,
    das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber an welcher Stelle gehe ich zum kleineren Schnitt über? Ab dem Armauschnitt und nur beim Vorder- u. Rückenteil? :confused:


    Auch vom grösseren Schnittmuster die Nahtzugaben wegzulassen, hatte ich mir überlegt

    Ich habe mir nun drei verschiedene Shirts aus einem Anna (Diana)-Heft genäht.


    Da ich leider eine Zwischengröße(40/42 und auch starke Oberarme und breite Schultern habe), habe ich den grösseren Schnitt (42/44) + 1cm Nahtzugabe verwendet.


    Leider habe ich nun bei allen 3 Modellen das selbe Problem und würde Euch gerne fragen, ob ich dieses in Zukunft irgendwie ändern kann.
    Seht mal selbst,
    im großen und Ganzen passen die Shirts,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906845yb.jpg]
    aber unterhalb der Achsel sind sie mir alle zu weit :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906844fb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906847wj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906846du.jpg]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]