Beiträge von surfmaus

    Nicka
    Am Anfang hatte ich es auch mit einem Zickzackstick versucht, nur wenn die Naht dann belastet wurde, hat man deutlich die Fäden von der rechten Seite gesehn. Habe aber hier nicht wirklich mit den Einstellungen gespielt.
    Das der dreifach Geradstich ewig dauert sehe ich auch so. Das ist auch der Grund warum ich so nicht weiternähen möchte (und weil auftrennen ein graus ist). An sich mag ich die entstandene Naht, da sie wunderbar flach ist und man Jersey ja auch nicht versäubern muss, aber es ist soo langsam..


    Tanja711
    Mit den elastischen Nutzstichen kommen schon dehnbare Nähte bei raus, auch wenn man es schafft ohne Wellen zu nähen (mit Vlies z.B.).


    mama.nadelt
    Jerseynadeln hatte ich mir gleich zu Beginn besorgt, daran liegt es leider nicht. Ich habe zum Test mal mit Butterbrotpapier drunter (als Vliesersatz) genäht und hier ist alles top. Es liegt bei mir also leider am Nähfußdruck, dass Wellen kommen.


    @Naehman
    Die Ovi soll wenn dann nur zusätzlich genutzt werden. Meine Privileg hat einige elastische Stiche zur Auswahl auch den Pseudo-Overlock. Hier gibts halt nur bei den meisten Wellen.. Das mit Papier auflegen funktioniert prinzipiell bei mir, habe ich ausprobiert. Nur es bei (fast) jeder Naht machen zu müssen, finde ich unpraktisch auf Dauer.
    Von einem Obertransportfuß habe ich schonmal gehört. Sind die denn mit jeder Maschine kompatibel?
    Doppelnadeln habe ich noch nicht genutzt. Dachte aber immer, dass man damit nur Säume machen kann. Gehen die auch für Innennähte?

    Hallo,


    zu Beginn kurz etwas über mich und meine Vorkenntnisse: Den Umgang mit einer Nähmaschine habe ich noch zu Hause gelernt, wobei sich das jedoch auf sehr einfache Sachen beschränkt hat. Ich besitze schon seit ein paar Jahren eine sehr einfache Privileg Supernutzstich, die vorrangig zum Vorhänge Nähen und so verwendet wurde. Durch die Unzufriedenheit in der Auswahl an Umstandsmode im Handel habe ich nun angefangen Bekleidung zu nähen. Ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden und möchte nun auch vermehrt Sachen für mich und später das Baby (um diesen blau/rosa Trott zu entkommen) nähen.


    Ich gehe davon aus, dass ich wohl hauptsächlich dehnbare Stoffe, also Jersey, verwerden werde. Und da liegt das Problem mit meiner Maschine: Da sich der Nähfußdruck nicht verstellen lässt, kann ich derzeit nur den dreifach Geradstick verwenden, um dehnbare Nähte zu erhalten. Da das nicht so befriedigend auf Dauer ist, möchte ich was ändern. Folgende Lösungen sind mir eingefallen:


    1) Neue Nähmaschine mit verstellbaren Fußdruck. Damit sollte dann auch der Overlockstich nutzbar sein.
    2) Overlockmaschine als Ergänzung. Soll ja das Beste zum Nähen von Jersey sein. Nachteil: Zusätzliche Maschine und ganz viel Garnrollen, die Platz im Schrank brauchen; Soweit ich das verstanden habe kann sie nicht für Säume verwenden und zum Absteppen.
    3) Die jetzige Maschine weiter Nutzen und beim Nähen mit Overlockstich Vlies drunter legen. Stelle ich mir auf Dauer nervig vor, ist daher nicht wirklich eine Option.


    Ich stehe also erstmal vor einer Grundsatzentscheidung, bevor ich in die konkrete Kaufberatung komme. Da ich nocht nich weiß wie intensiv ich in Zukunft wirklich nähen werde, habe ich momentan keine großen Ansprüche. Mit meiner jetzigen wäre ich auch zufrieden, wenn halt der Overlockstich funktionieren würde. Möchte daher auch nicht so viel investieren.
    Welche Option haltet ihr für sinnvoller?


    Viele Grüße
    Surfmaus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]