Anzeige:

Beiträge von Claudina

    Hallo,
    ich habe gerade eine neue Winterjacke in Arbeit und brauche dafür noch schwarze Bündchenware (gerippt). Da es eine dickere Jacke wird, hätte ich gern auch ein grobes, dickes Bündchen drangemacht.
    Ich war dazu schon in den lokalen Stoffläden, aber dort scheinen schwarze Bündchen momentan überhaupt Mangelware zu sein - egal ob grob oder fein. Dann hab ich das Internet rauf und runter gesucht. Feine Bündchenware ist kein Problem, aber bei der groben hab ich nur die fertigen Bündchen (also keine Schlauch- oder Meterware) gefunden und die sind immer nur maximal 7cm breit. Dann bleiben nach dem Annähen noch ca. 5 cm übrig. Ich möchte aber breite Bündchen mit 8-10cm annähen.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich grobe, gerippte, schwarze Bündchenware bekomme? :confused:
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Claudia

    Juhuu, dann wird es wohl doch Walk werden :dance:
    Dass Jersey als Futter nicht ideal ist, hätte ich auch selber drauf kommen können :o
    Dann werd ich mir hier Viscose besorgen und als Zwischenschicht noch Wollwatteline.
    Bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich das mit den vielen Schichten hinbekomme...
    Vielen Dank für eure tollen Tipps!

    Hallo Sonja,


    Danke für den Link. Ich möchte vor allem eine warme Jacke für Spaziergänge nähen. Muss also nicht unbedingt bei Regen bestehen, sollte bei kaltem und windigem Wetter aber noch wärmen.


    Wenn ich mir die Seite so durchlese, sieht's für meinen Walkloden als Obermaterial eher schlecht aus :(


    Wie ich die verschiedenen Schichten dann zusammennähe, ist auf dieser Seite leider nicht beschrieben. Kannst du mir hier vielleicht noch einen Tipp geben?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Claudia

    Hallo,


    Seit mich in meiner Schwangerschaft das Nähfieber gepackt hat, bin ich fleißige Leserin in diesem Forum und hab hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden :daumen:


    Da mein Zwerg ein kleiner Tragling ist, möchte ich mich nun nach diversen Bodies und Stramplern an ein größeres Projekt wagen und uns eine Winterjacke mit Trageeinsatz nähen. Schnitt hab ich schon, nur leider keine nähere Anleitung. Gerne würde ich die Jacke aus Walkloden gefüttert mit Jersey nähen. Da mir das für Minusgrade aber noch zu kühl vorkommt, hätte ich gern noch eine Zwischenschicht reingemacht. Ich hab dabei an Baumwollvlies gedacht.


    Nun steh ich vor zwei Fragen:
    -) Macht die Materialkombi so Sinn und ist das bei leichten Minusgraden dann auch warm?
    -) Wie mach ich das mit der dritten Lage Stoff?? Außenjacke aus Walk und Vlies nähen, als ob es nur eine Lage wäre, Innenjacke aus Jersey, Teile verstürzen... oder geht das anders? :confused:


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und wertvollen Tipps!
    Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]