Singer Tretmobil von 1898, Erbstück von der Uroma, steht heute noch als Deko im Hausflur, hat aber wunderbar zum Jeans enger nähen und Lederhemd und Weste funktioniert.
Anfang 80er Gebrauchtkauf Phoenix 382F, 2017 das letzte Mal vom Händler einen Service , seither aber nicht mehr damit genäht. Die bleibt aber, solang ich nicht ins Altersheim muss.
Ende der 80er Adler 30-1 Schustermaschine, nachgerüstet mit Motor und selbstgebautem Anschiebetisch, Verkauf Anfang der 2000er aus Platzgründen, was ich heute immer noch bedaure.
Mitte der 90er aus Nachlass der Mutter eines Freundes Haushaltsmaschine Multitec Victoria mit verstellbaren Füsschendruck und ein paar Zierstiche, gute Ergänzung zur Phoenix. 2020 Abgabe im Sozialkaufhaus-
2015 Neukauf Toyota Jeans 34 wegen Nadeleinfädler und eine Maschine für dicke Materialien, hat sie zwar klaglos genäht, aber ich bin mit dem Plastikbomber einfach nicht warm geworden, da war ich von den Eisenschweinen verwöhnt. Weitergabe 2021 an meine Schwester.
2016 defekte Pfaff Expression 2036 geschenkt bekommen aus Erstbesitz von 2006, nach erfolgreicher Reparatur beim Händler gerne mit moderner Technik Nadeleinfädler, IDT, verstellbare Nadelposition, Nadelstopp oben/unter, Muster spiegeln genäht, vorhanden, derzeit Zweitmaschine und für Nähtreffs.
2016 Neukauf Gritzner 788 Overlock aus Neugierde. Die darf bald weiterziehen wegen Neuwerb 2021.
2020 Neukauf Bernina B530 im Lockdown sozusagen als Trostpflaster für den ausgefallenen Urlaub. Und schwups hatte ich wieder das Eisenschweinfeeling, trotz modernem Nähcomputer. Die bleibt.
2021 fast zeitgleich defekte gebrauchte Pfaff Expression 2038 ergattert und reparieren lassen, die kann 9mm Zickzack und hat noch ein paar Zierstiche mehr als die 2036. Da hadere ich noch, welche von beiden letztendlich gehen muss/soll, da die Bernina auf jedenfall bleibt.
2021 Gebrauchtkauf Bernina Overlock L460 wegen Kniehebel, Einzelstichen und gut dosierbarem Fusspedal, gerade weil ich eigentlich der Overlock-Anfänger bin. Pustetechnik (Airjet System) zum Greifereinfädeln brauch ich eher nicht, das ist sowohl bei der Gritzner als auch der Bernina total easy, da bin ich sogar schneller als mit Anknoten.
Mein Maschinenpark ist völlig überdimensioniert, für das was ich nähe. Aber solange ich Platz habe und nicht am Hungertuch nage, freu ich mich gerne mal an der Technik.