Beiträge von anne002
-
-
Moin!
Da lese ich doch gerne mitIch habe auch das Problem der Motivation - ich habe noch andere Handarbeitshobbys, die besser für zwischendurch zur Verfügung stehen (stricken, spinnen, weben) - die drängeln sich dann gerne mal in den Vordergrund. Deshalb habe ich mir zur Motivation für dieses Jahr vorgenommen (sobald ich überhaupt wieder nähen kann), dass ich jeden Samstag Vormittag nähen werde. Zum Glück können die Sachen liegen bleiben, wenn ich nicht fertig werde und wenn ich einmal angefangen habe, dann setze ich mich auch eher mal noch abends nach der Arbeit nochmal dran.
Ich bin gespannt, ob ich das so durchführen kann, aber ich freue mich darauf.Liebe Grüße,
Anne
-
Ich freue mich sehr über diese Anleitung - ein solches Mäppchen steht bei mir ganz oben auf der Liste, weil ich von meinen Nadeldöschen genervt bin - jetzt muss ich dafür nicht einmal denken
Liebe Grüße,
Anne -
Hallo,
wenn du für dich selbst nähst, dann würde ich mich gar nicht an Vorgaben halten- dann muss es nicht mal ein richtiges Püppchen werden? Vielleicht drückt ein roter Ball deine Angst aus? Vielleicht eine zottelige Fratze? Ich würde versuchen zu erspüren, wie deine Angst für dich aussieht.Liebe Grüße,
Anne -
Für große Schals finde ich folgendes Muster toll:
eine Reihe rechts, eine Reihe drei rechts, drei links, nächste Reihe wieder glatt rechts - stetig im Wechsel - ich hänge dir mal ein Beispiel an:
http://wollgewerk.blogspot.de/2014/04/schnuffeltuch.htmlWas das Material angeht - da kommt es ganz darauf an, ob du einen dicken oder einen dünnen Schal haben möchtest. Was ich toll finde ist fair Alpaka - kannst du mal googeln. Die haben reines Baby Alpaka fair trade. Das wird in Paketen verkauft, so dass es relativ günstig ist - und trotzdem moralisch vertretbar.
Superkuschelig!
Liebe Grüße,
Anne -
Wow - das Kleid ist ja wirklich toll geworden - euer Output ist wirklich beeindruckend!
Eure Stoffkaufmöglichkeiten sind wirklich toll - das mit Österreich hatte ich nicht mitgeschnitten.
So einen Stoffbauer würde ich mir ja auch wünschen....Liebe Grüße,
Anne
-
Ich bin schwer beeindruckt - toll, was ihr so schnell auf die Beine stellt!
Was das Trennen beim Utensio angeht - das ist auch meine ganz große Schwachstelle - wo genau wird jetzt was in was gesteckt - irgendwie fehlt mir da das Vorstellungsvermögen!
Was übrigens Stoffe angeht. Es ist toll beim örtlichen Stoffhändler einzukaufen, aber vielleicht könntest du auch mal schauen, ob es bei euch in der Ecke einen "holländischen Stoffmarkt" gibt - da gibt es doch häufig Schnäppchen zu machen.
Liebe Grüße,
Anne
-
Chacun à son goût ;). Müssen muss niemand. Es ist eine Frage der Möglichkeiten, und mir ging es darum aufzuzeigen, dass an Finanzierungen nichts anrüchig sein muss.
Danke - genau darum geht es bei mir - ich bin Beamtin und daher ist das mtl Einkommen extrem gut kalkulierbar.
-
@ Sporcherin und GlückSachen
Vielleicht probiere ich es ja doch mal aus - das was ich gerade eigentlich nicht kann, reizt mich ja ohnehin meistens am meisten - das mit dem Unterarm finde ich auch eine gute Idee - ich glaube, ich traue meinem rechten Unterarm mehr zu, als meinem linken Fuß (auch wenn der jetzt beleidigt ist ;)) -
Stimmt - ich hatte der Spocherin geantwortet, während du geschrieben hast - da ist das durcheinander gegangen.
Was das Thema Finanzierung angeht - ich würde mir nichts kaufen, was ich nicht auch direkt bezahlen könnte. Bei einer 0 % Finanzierung, finde ich das aber durchaus sinnvoll, weil ich keine zusätzlichen Kosten habe.
Das Blind kaufen ist auch ein guter Punkt - das habe ich bei der Pfaff noch getan und will es eigentlich nicht mehr machen.
Vielen Dank, dass ihr mich vor einem unvernünftigen Schnellschuss bewahrt habt!
Liebe Grüße,
Anne
-
-
Hach - du stärkst das "haben wollen" - danke - aber ich glaube, die Vernunft überwiegt gerade - eine Overlock habe ich tatsächlich.
Danke für den Tipp - die Yetta habe ich schon genäht und sie wird heiß geliebt
Rosenfreundin - du sprichst auch die Vernunft in mir an
@GlückSachen- du auchIch denke, ich werde das Jahr über noch mit meiner Pfaff arbeiten und dann schauen, was nächstes Jahr Weihnachten drin ist.
Das mit dem Einstellen lassen, werde ich mal ausprobieren.
-
Super - danke für eure schnellen Antworten
Ich hatte tatsächlich Tempo geschrieben, aber die Autokorrektur fand das wohl doof - ich habe das jetzt korrigiert...
Eure Antworten bestätigen mich in dem, was mir sinnvoller erscheint (vom HABEN-WOLLEN mal abgesehen ;))
Was ich gerne hätte, wäre ein Kniehebel
Nähgeschwindigkeitsregulierung (die auch, weil ich gerne in Zukunft mit meinem Patenkind nähen wollen würde)
StartStop-Knopf. Der wäre halt gerade auch nett, weil ich mit meinem Fuß wohl bis Ende März nicht nähen können werde, da der nach einer OP in ein festes Korsett verpackt sein muss.Die anderen Sachen sind keine konkreten Zusätze, sondern Sachen, wo ich finde, dass die Pfaff nicht so toll arbeitet.
* Sie bockt schon mal bei dickeren Nahtstellen (trotz aller Tricks)
* Ich habe schon schönere Stichbilder gesehen
* wenn ich lange am Stück nähe, wird sie etwas divenhaft.Ich muss dazu sagen, dass ich, was "richtiges" Nähen angeht, Anfängerin bin, dass ich aber schon ziemlich viel genäht habe, weil ich u.a. für eine Webserie meines Mannes ca 150 Puppenkostüme genäht (genäh-bastelt) habe. Ich weiß daher schon, dass ich beim Nähen bleiben werde. Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht, habe ich auch die zusätzliche Motivation selbstgewebte Stoffe zu verarbeiten und für mein Patenkind zu nähen. Sie hat ein Extrachromosom und da passen oft Sachen von der Stange nicht und ich denke, es wird für sie in einigen Jahren wichtig sein, schöne und gut passende Kleidung zu haben.
Angefangen über einen schnelleren Austausch nachzudenken habe ich nur, weil ich ein Angebot mit einer 0% Finanzierung gesehen habe, was mit knapp 40 Euro im Monat verkraftbar ist - da kam mir die Idee, dass ich bei einem Umstieg vielleicht frustriert wäre.
Liebe Grüße,
Anne
-
Hallo zusammen,
ich nähe im Moment mit einer Pfaff ambition essential. Bei der Maschine fehlen mir ein paar Dinge, weshalb ich längerfristig noch einmal eine neue Maschine kaufen möchte/werde. Vermutlich wird es dann eine Janome 8900 QCP - so weit meine Vorabrecherche...
Eigentlich war der Gedanke, dass ich jetzt erst einmal fleißig mit der Pfaff übe und sehe mich zu verbessern und wenn ich dann deutlich besser geworden bin, bekomme ich die bessere Maschine.
Gerade bin ich aber unsicher. Ist das wirklich sinnvoll? Wenn ich jetzt an der Maschine übe, dann bin ich ja damit vertraut - mache ich dann noch mal einen großen Rückschritt, wenn ich mich an die neue Maschine gewöhne? Oder kann man gut umsteigen, wenn man insgesamt fortgeschritten ist.Ein Gedanke ist auch, dass ich die Maschine erst einmal ausreizen will - andererseits denke ich, dass so etwas wie eine Geschwindigkeitsregulierung mir als Anfängerin vielleicht sogar bessere Dienste leistet, als später.
Was denken die erfahrenen Näherinnen?
Liebe Grüße,
Anne
-
Hallo,
ich freue mich sehr über deinen Thread, da ich auch Anfängerin bin - habe mir den Faden-Eckentrick gerade schon in meine Tippsammlung kopiertWas das Lesezeichen angeht - ich würde auch nur das dünnste Vlies aufbügeln, das Lesezeichen soll ja nur etwas Stand bekommen und nicht wirklich dick werden.
Liebe Grüße,
Anne -
Das finde ich wirklich super - daran wird sich eure Tochter lange erinnern - ich drücke die Daumen, dass es eine (lebens-) lange Leidenschaft wird!
-
Hallo,
ich bin selbst Anfängerin und kann dir nichts zu den Füßchen sagen, aber wenn du Kurven nähst, dann kannst du für ein besseres Liegen die Nahtzugaben im Bogen einschneiden oder bei Stücken, die keiner Zugbelastung ausgesetzt sind, auch stark zurückschneiden. Das hilft schon mal gegen die Wellen.Liebe Grüße,
Anne -
Ich kann dir auch nur über das, was ich gelesen habe, etwas dazu sagen - aber zur 710 habe ich einiges gelesen, was nicht so toll war - klar muss man das dann selbst bewerten und ich kann nicht sagen, wie qualifiziert die Urteile waren, aber wenn du das Modell mal googelst, findest du die Berichte und kannst dir selbst ein Bild machen.
Liebe Grüße,
Anne
-
Ich danke euch allen - sehr spannend und hilfreich!
Ich werde nun anfangen zu sparen und beim Nähen ein Buch führen, um mir zu merken, was mich am meisten stört - Problemstoffe werden gleich in ein Täschchen gepackt, mit dem ich dann zu Händlern fahren kann.
Ich bin gespannt, was es werden wird!
Liebe Grüße,
Anne
-
Das ist für mich tatsächlich eine Frage der Psychologie - wenn etwas Neues kommt, kann natürlich auch passieren, dass ich das haben wollen würde - das ist für mich aber etwas anderes, als wenn es etwas jetzt schon gibt und ich einfach noch nicht weiß, dass ich das brauche, weil ich noch nicht genug Erfahrungen habe
wuegirl - guter Tipp - ich bin bei so was nämlich dann auch gerne mal schnell überfordert - ich denke, ich werde auch Stoffprobensets vorbereiten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]