Danke für deinen Hinweis! Mit dieser Info getuned bin ich zu einem Händler mit gutem Ruf in der Stadt gegangen, der mich über die Füsschengruppe aufklärte.
Für alle die das auch wissen wollen:
Die Füsschen der Optima-Gruppe 610, 620, 630 passen auch für die 120, 150, 180, 185 und 190
Beiträge von Wandelgraf
-
-
Danke Sylvia und Stefan für Eure Reaktion.
Der Hinweis auf die unterschiedlichen Füsschentypen war schon hilfreich, denn damit sind eine grosse Gruppe von Möglichkeiten auch schon wieder rausgefallen
Und was ist kaputt:
Zum Service habe ich die Maschine gebracht, weil der Stofftransport sich nicht richtig verhält. Er bewegt sich zwar, transportiert aber nicht. Heute hab ich die Maschine von der erwähnten Firma geholt und dabei die Information bekommen, dass ein Zahnrad oben kaputt sei und die Reparatur wie bereits avisiert über 500 Euro kosten würde.
Ich hab jetzt noch einen Anlauf genommen und eine andere Firma mit der Untersuchung beauftragt, schau mer mal was da rauskommt. Sie wirkt in jedem Fall seriöser als die beim ersten Versuch. -
Fast zwanzig Jahre habe ich, fallweise viel und dann wieder gar nicht mit einer Husqvarna Optima 620 gearbeitet und war damit sehr zufrieden.
Nun habe ich die Maschine zum Service gegeben. Mit der Qualität dieser Arbeit war ich nicht sehr zufrieden, denn jetzt ist sie, so wie es aussieht, kaputt bzw. eine Reparatur soll über 500 Euro kosten.*)Deshalb sehe ich mich nach einer guten gebrauchten Alternative um und bitte die Husqvarna-Kenner, mir zu sagen, welche der derzeit angebotenen Geräte meiner alten Maschine ebenbürtig oder vielleicht sogar noch besser ist.
Bei Husqvarna möchte ich bleiben, weil ich meine Füsschen und so weiter verwenden will.Könnt Ihr mir bitte eure Einschätzung dazu geben?
Husqvarna Sarah
Husqvarna E10
Husqvarna Classica 100
Husqvarna 109 ELECTRONIC
Husqvarna 150E
Husqvarna Optima 150
Husqvarna Meister 210
Husqvarna 250
Husqvarna Modell 840
Husqvarna Combina 3010
Husqvarna 4100
Husqvarna 4500
Husqvarna 4531
Husqvarna Practica II 5210
Husqvarna 5610
Husqvarna 5710 Electronic Control
Husqvarna 6260
Husqvarna 6370
Husqvarna 6690Danke für Eure Empfehlungen!
JakobPS: *) ich weiss schon, dass die servicefirma unkorrekt war, aber beweis das einmal, und das noch in akzeptabler Zeit.
-
Hoila Martin,
hier ein Foto des Teiles, den ich nicht zuordnen kann.
http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=3018&d=1351689413&thumb=1&stc=1Beim Zerlegen ist mir ausserdem aufgefallen, dass unter dem mittleren Stellrad ein dünner Stahlstift "liegt", der hier ganz offensichtlich keine Funktion hat. Auf dem Foto ist er als grauer Strich erkennbar.
http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=3024&d=1351689796&thumb=1&stc=1
Kann der von wo anders stammen?Das dritte Foto zeigt den Stift so wie er ist. Er sieht dem Federstift ähnlich, mit dem das Zahnriemenrad beim Unterfadenspulenaufwickler auf der Welle befestigt ist, ist aber kürzer.
http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=3025&d=1351689798&thumb=1&stc=1
Hast Du eine Idee wo der hingehört?Danke für weitere Hilfe!
Jakob -
Hoila Martin,
danke für das weiterführende Gespräch. Ich hab also die Maschine von unten geöffnet und da fiel mit ein kleines Stanzteil entgegen, an dem, man kann es unter der Lupe erkennen, ein kurzer Abschnitt eine Bruchfläche zu sein scheint. Nun wirds also komplizierter, denn ich kann diesen Teil nicht zuordnen und würde dazu eine Explosionszeichnung und eine Teileliste brauchen. Weisst Du wo ich so etwas herbekomme?
Un dann habe ich noch eine Frage zur Kinematik: Ist es richtig, das die bezähnte Transporterplatte ganz zum Beginn am weitesten aus der Stichplatte herausschaut und danach, noch bevor sie den Weg nach hinten beginnt, wieder ein wenig nach unten weggeht? Auf dem Videoclip kann man das auch recht gut sehen. Gehört sich das so?
Bei meinem Zerlegen habe ich festgestellt, dass dieser Bewegungsablauf im oberen Teil der Maschine entstehen muss und von einem Gestänge durch die Säule der Nähmaschine auf einen Hebel übertragen wird, der diese Bewegung über eine horizontale Stange bis ganz nach links auf die Transporterplatte überträgt.Ich möcht die Reparatur gerne morgen fortsetzen, da sind mir alle Hilfen willkommen. Danke!
Jakob
-
Hoila, hier also Fotos, ich hoff ich hab alles fotografiert was du für die Erklärung brauchst.
-
Hier ein Macro-Film der Transporterplatte bei abgenommener Stichplatte. Man erkennt folgenden Ablauf: Die T-Platte hebt sich, fällt wieder runter, zieht leicht steigend in Transportrichtung, am Ende des Transportwegs senkt sie ab und bewegt sich in die Ausgangsstellung nach vor. Ich habe den Film auf youtube geladen, er ist unter diesem Link zu sehen:
http://youtube.com/watch?v=rj7UaDNHasQ&feature=youtu.be -
Hoila Martin,
das klingt vielversprechend. Ich habe ien paar Fotos gemachzt und in Nahaufnahme die Bewegung des Transporteurs auch gefilmt, da ist die Kinematik recht schön zu sehen. Die Frage ist, wie ich es dir zugänglich machen kann. Ich könnt alles morgen randern, zippen und upload machen, oder einen Kollegen bitten es Dir zu mailen zum Beispiel.
Und aber schon jetzt Danke für deine Gedanken!Jakob
-
Guten Tag,
seit langem nähe ich erfolgreich mit meiner Maschine. Seit gestern geht das aber nicht mehr, weil der Stoffvorschub nicht funktioniert.
Die gezahnte Platte macht zwar die erforderliche Bewegung, aber die Zähne kommen nicht weit genug aus der Stichplatte heraus. Fußdruck sollte passen, Stichplatte ist richtig montiert und unter der Stichplatte ist alles gesäubert (soweit ich sehe). Die Taste für den Stoffvorschub ist ebenfalls richtig gedrückt und nicht abgesenkt.
Wer hat einen Rat für mich?Danke,
Jakob
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]