Das habe ich auch in Erwägung gezogen, das günstigste Angebot liegt bei ca. 500€. Die habe ich nicht.
Beiträge von zwirni
-
-
Nach über drei Jahren habe ich einen großen Sampler fertig gestellt. Leider ist es derzeit nicht möglich, ein Foto des ganzen Tops zu machen, deshalb hier für eine ungefähre Vorstellung eine Handyaufnahme des zweimal gefalteten Teils; in Natura sind die Farben etwas kräftiger, es sind Reproduktionen alter Stoffe.
Die Eckdaten: der Quilt heißt "Tribute to Civil War", die (Stoff-)Muster sind also ungefähr (mindestens) 150 Jahre alt, Größe ca. 100" x 115", Gewicht des Tops alleine 1,8kg (damit man weiß, was bewegt werden muss).
Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie man das Teil quilten kann. Daher bin ich für jeden Tipp froh und bedanke mich herzlich.
-
Schau mal:
http://www.jalie.com/jalie3245…unic-sewing-patterns.html
06-167 Pattern-Company
http://www.burdastyle.de/burda…ts-tops_pid_866_5643.html
Bei Burda gab es ca. 2006/2007 einen Kleidschnitt mit boleroartigem Einsatz und normal eingesetzten Ärmeln. Ich habe das Schnittmuster leider nicht gefunden.
-
Vorbereitete/informierte Händler? Ein Traum! noch besser ist es, wenn sie zusätzlich auch noch aufgeschlossen sind!
Hier "In der Stadt" haben wir mehrere Stoffgeschäfte, davon drei in der City (äh, ja, Provinz halt ...) Wand an Wand nebeneinander. Manchmal laufe ich von einem zum nächsten auf der Suche. Eine Inhaberin kennt mich mit Namen, das ist meine erste Anlaufstelle.
Vorausschicken muss ich, dass ich meistens informiert bin und weiß, was ich will, wenn ich dort aufschlage. Zum Stöbern und Begehrlichkeitenwecken hat man ja das Internet :).
Leider kommt es aber oft vor, dass ich Gewünschtes erklären muss. Die o.a. Inhaberin kümmert sich umgehend, Stoffliches ist meistens schnell da. Manches lehnt sie verständlicherweise ab, wenn die Margen zu groß sind.
Ich sehe auch ein, dass in einem kleinen Laden ohne Angestellte nicht alles möglich ist, kein Problem.
Das Geschäft aber, in dem erklärtermaßen das verkauft wird, was den Inhabern gefällt, (da gab es vor Jahren eine Abspaltung) habe ich EINMAL besucht. Ich möchte mir nicht einen fremden Geschmack aufzwingen lassen, meine Fehler mit gewünschten Hilfsmitteln notfalls selbst machen und mich im Laden wie eine Königin fühlen, schließlich bin ich die Kundin! Dazu gehört natürlich auch, dass ich mich sehr gerne beraten lasse, wenn erkennbar ist, dass ich keinen Wissensvorsprung habe. Das hätte ich gerne öfter ....
-
Sooooooo schön, ich freue mich mit dir!
-
Reichen 150g Lumio für eine Mütze?
-
Das Video erklärt die Handhabung wirklich gut.
-
Hallo Axina,
(Danke fürs Lob!) was Liane später geschrieben hatte, war mir auch durch den Kopf gegangen. Es ist aber mit der Spannung auf die Maschen so, wie du es beschreibst. Ich mag die Schlaufenmethode deshalb auch nicht.
Eine Möglichkeit bestünde noch darin, zwei Rundstricknadeln wie ein Spiel zu benutzen. Das geht eigentlich sehr gut - allerdings wäre mir die Anschaffung einer zweiten Rundstricknadel in der Stärke zu kostspielig.
Die halbe Randmasche hatte ich nicht vorgeschlagen, weil nicht immer rechte Maschen am Musterrand sind, oder? Falls doch, kannst du das natürlich machen, du musst dir dann nur merken, an welcher Seite des Strickrechtecks die Randmasche "gezählt" wird, auf der anderen strickst du immer mustergemäß. Beim Zusammenfügen nähst du in der Mitte der ersten Masche beider Seiten: dadurch verschwindet nur eine nahtbildende Masche auf der Innenseite und die Naht ist natürlich deutlich weniger wulstig.
-
Schnägge war schneller: so habe ich es gemeint!
-
Oje, ich war wieder zu wortkarg.
Das Teil ist wirklich schõn. Ich hatte dich aber vorher so verstanden, als seiest du noch nicht ganz zufrieden damit. Meine Aussage war ein Erklärungsversuch für die Falte.Bei einem Shirt ohne Abnäher lassen sich Falten irgendwo eigentlich kaum vermeiden, ohne versteckte Mehrlänge schon gar nicht. In Bewegung fällt das aber normalerweise nicht auf. Fotos sind "brutal".
ICH würde das Teil mit Freude tragen!
-
-
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Kalender und tollen Gewinn!
(Ich hatte einen falschen Stichtag im Kopf, dumm gelaufen, zu schade ....)
-
Wenn du ein Muster statt in Runden in Reihen strickst, brauchst du zusätzlich zwei Randmaschen. Die Randmaschen kannst du so stricken, wie es dir am liebsten ist, da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten.
Die (zusätzlichen) Randmaschen gehören nicht zum Muster, sie werden ja als "Nahtzugaben" zum Zusammenfügen gebraucht und verschwinden auf der Innenseite. Wenn du von rechts mit Matratzenstich an den Randmaschen entlang nähst, ergibt das eine auf der rechten Seite unsichtbare Naht.
Zwischen den Randmaschen müsste so das Muster verlustfrei entstehen.
-
Soviel ich weiß, ist das immer so. Gut, dass es jetzt wenigstens gleich mal angegeben wird.
-
Du streifst die Masche mit dem Finger von der Nadel? Ich weiß gar nicht, wie du das machst, aber versuch mal, ob du das mit der Stricknadel hinkriegst.
-
Für einen dehnbaren Rand kann ich noch das "italienische Abnähen" empfehlen http://www.lanagrossa.com/-dok…s/italienischabketten.pdf
-
wenig Frühlingsfarben dabei ....... ich geh mal an die Strickmaschine
-
Warum willst du denn Herrenmode umarbeiten von LandsEnd?
-
Hast du mal bei LandsEnd geschaut?
(Ich habe keine Erfahrung, hatte nur kürzlich den Katalog in der Hand.)Ups, ich dachte, es geht um Fertigteile.
-
Ich habe bei engen Kurven das Problem, dass ich den Rollschneider in die Kurve lege ...... das tut der Matte nicht nur gut. Muss mich dann immer zum aufrechten Rollen ermahnen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]