Anzeige:

Beiträge von zwirni

    Die Fragen an BEATRICA sind doch oben dem Kontext zu entnehmen. Sie wollte oder konnte sie bisher offenbar nicht beantworten.


    Bei Strickmaschinen muss die Nadelsperrschiene entfernt und gereinigt bzw. ersetzt werden. Alle Nadeln müssen kontrolliert und ggf. erneuert werden. Das gilt für beide Betten.


    Dass das Strickschloss von Flusen und verharztem Öl befreit und leichtgängig gemacht werden muss, ist selbstverständlich.


    Wie ich allerdings einem Anfänger erklären soll, was er an einer unbekannten Maschine wie pflegen soll, weiß ich nicht.


    Hilfreich wäre auf jeden Fall der Blick in die Bedienungsanleitung, damit wenigstens die Fachtermini benutzt werden können. Ich halte die Chance, hier an die Bedienungsanleitung zu kommen, für eher gering.


    Es geht hier nicht darum, jemanden wegzuschicken, es wurden Adressen genannt, die die Fragen beantworten könnten, wozu wir hier scheinbar gerade nicht in der Lage sind. Wäre es besser gewesen, die Adressen nicht weiterzugeben, die Fragen ohne Antwort zu lassen?


    Fallmasche hat vorgeschlagen, hier Wissen aufzubauen. Wir müssen es erwerben. Wäre toll, wenn sich jemand schlau machen und anfangen könnte.

    Waltraud: BEATRICAS Frage ist sehr komplex, vor allem fehlen Informationen, um welche Maschine es sich handelt, was sie an Vorwissen hat und ähnliches.


    Dass man eine Betriebsanleitung nicht durch einfache Worte ersetzen kann, ist eigentlich logisch.

    Ja, bin auch schon gerade drin versackt, statt was Gescheites zu arbeiten. Ich glaube, die Spitzenstulpen muss ich mal anstricken. Tipps zur Beschaffung von Zeit gabs leider keine im Heft ........


    Der Notenständer würde mir auch gefallen.

    Hallo fallmasche,


    willkommen hier im Forum.


    Was du schreibst, liest sich recht interessant. Kennst du dich mit den genannten Maschinen aus? Vielleicht hast du Lust, ein wenig über die Maschinen und deine Erfahrungen zu berichten? Ich würde das gerne lesen.

    Ich hatte verstanden, dass der Innenhandschuh Finger hat, außen der Fausthandschuh ist?
    Wenn die Maschen aufgefasst werden, ist das mit dem Fingerstricken aber vom Gewicht her ganz schön schwer. Für den Innenhandschuh muss bei dünnerem Garn auf jeden Fall die Maschenzahl erhöht werden, sonst passt das nicht.


    Spielraum für Experimente für Mußestunden :).

    Hallo Sabine,


    es gibt Schnellschneidemethoden im Patchwork, die die Arbeit vereinfachen.


    Als Grundlage zu deinem angedachten Muster kannst du nach dieser Anleitung http://www.quiltfriends.de/attachment.php?attachmentid=1673&d=1160897844 die Blöcke nähen und dann wie hier http://www.youtube.com/watch?v=dEjZOXxPazg gezeigt zerschneiden und weiter verarbeiten.


    Du kannst auch mal nach "Schnellschneidemethode" oder "Streifentechnik" googeln und stöbern.

    Ich hab mir meinen Schal vorhin genau betrachtet, und überlegt, ob mir da Fallmaschen gefallen würden. Vermutlich nicht, und deshalb habe ich gleich beschlossen, es so zu lassen.


    Jetzt guck ich mal bei Ravelry.


    Nachtrag: Ich bin zu blöd, dort die Fotos zu finden.

    *lol* ich hab das Zeichen in der letzten Reihe übersehen .......... hab nix fallen gelassen, und das bleibt jetzt auch so! Genau, das muss so - sieht ja auch nicht schlecht aus.


    Hm, wenn die Maschen fallen, wird das Teil in dem Bereich doch breiter, oder?


    Viel Spaß bei der Weihnachtsfeier!

    Das Strickzeugzuhause ist sehr schön.


    Fallmaschen? Hab ich was falsch gemacht? :confused:


    Die Löcher von heute sind wirklich sehr groß, so sieht Wolke 7 an Tag 8 aus (wenigstens mal ein halb ordentliches Foto):


    DSC06854.jpg


    Das Päckchen mit dem Unigarn und den Perlen ist leider noch nicht angekommen ....

    Mit dem Doppelbett lassen sich Rechts-Linksmuster oder Schläuche stricken. Die Funktion der Maschine mit einfachen Worten zu erklären, ist nicht so einfach, vor allem, wenn die Frage sehr allgemein gehalten ist, und der Eindruck besteht, dass noch nie mit einer Strickmaschine gearbeitet wurde.


    Wie man genau diese alten Maschine sinnvoll reinigt und (wieder) funktionsfähig bekommt, kann ich z.B. nicht erklären. Da wäre die Beschaffung der Bedienungs- und Pflegeanleitung der erste Schritt. Die Funktionsweise erschließt sich im Großen dann sicher beim Reinigen und Überprüfen.


    In der Bedienungsanleitung sind die richtigen Bezeichnungen der Teile bildlich erklärt, auch das erleichtert Erklärungen.

    Nene, ich will mir ja nicht unnötig Feinde schaffen .....
    (und außerdem hab ich gerade Perlen bestellt, leider im falschen Shop, da lag noch soviel anderes Zeuch rum, oje)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]