Beiträge von zwirni
-
-
Da ich Schwarz für Chorauftritte brauche, habe ich verschiedene Teile. Die werden aber ausschließlich zu entsprechenden Anlässen, also zum Singen oder Beerdigen getragen.
Ich bin Frühling, da geht Schwarz ganz und gar nicht.
-
Nein, bei mir ist benutzter Speicherplatz 1Kb
-
Ja, bei mir kam der früher heißersehnte Busen mit dem Klimakterium. Als ich sie gebraucht hätte, gab es keine Push ups (ich hatte aber auch nichts zum Puschen ....), Minimizer funktionieren nicht, können ja nicht, sind ja keine Messer.
Es gibt dann diese Figur "Tonne auf Stelzen" ...... und nein, Ablenken vom Busen durch Hinlenken des Blicks auf die schlanken Beine hilft nix. Es sieht nur furchtbar aus. Eigentlich wäre Stil der 50er schon toll, aber da war man mit 50 uralt, und Kleid mit Petticoat unvorstellbar.
Bei mir funktioniert das nie: ich sehe den Riesenkragen oder bunten Schal nicht, sondern die breiten Hüften oder kurzen Beine; Kurze sind auch auf hohen Absätzen noch kleiner als ich ...... meine Augen sehen offenbar nur die Abweichungen von angestrebten Proportionen, das springt mich regelrecht an. Immerhin verstehe ich nun, wieso Bewusstsein und Bemühung um Kaschieren (abgesehen davon, dass das lange nicht nötig war) mir so gar nicht geläufig werden wollen.
Möglicherweise waren das Aufwachsen in einer Damen- und Maßschneiderei und der genaue Blick meiner Eltern (und ihre entsprechenden Äußerungen unterwegs) für mich eine intensivere Schulung als ich jemals gedacht hatte.
-
Danke Sabine. Der Juni ist schön und reizt mich so richtig zum Nähen. Leider ist der BOM für mich persönlich ein bisschen traurig assoziiert.
Ehe ich den Juni nähen "darf", "muss" ich daher erst die anderen Blöcke nacharbeiten, sonst wird das ja gar nichts.
-
Bianca: Ich habe die Probleme auch, Susanne konnte mein Bilder völlig problemlos hochladen .......
-
(So war das bei meinen Eltern mit der Hochzeitskleidung auch :), aber zur Diamantenen vor 5 Wochen hatte er einen flott und jugendlich gestreiften hellen Anzug an ....)
-
Steht ja implizit in der Frage. Ich hab eeeeeeeeeewig nicht kapiert, was das mit dem Kaschieren soll ......
ups, Antonia war schnell, diese Antwort bezog sich auf #3
-
...ist DAS nicht (auch) eine Frage der "Sehgewohnheiten"?
Sicher, und des Trainings; und ich glaube mittlerweile, dass ich mit dem Thema "Kaschieren" deshalb solche Probleme habe, weil ich scheinbar anders gucke als andere Menschen. Ein Kragen lenkt meinen Blick nicht von der schmalen Taille (oder den breiten Hüften) einer Frau ab und Längslinien machen niemanden größer ..... (und ein Pullover über dem Hintern bleibt ein Pullover über dem Hintern)
Sorry, OT, ich hab hier Kaschieren, ja oder nein, oder im Gegenteil, und wenn ja: wie? ein neues Thema aufgemacht
-
Das Thema finde ich unter anderem interessant, seitdem ich zum ersten Mal mitgekriegt habe, dass die um den Hintern gebundenen Pullover einen Namen haben: Sie heißen "Cacheur", fand ich faszinierend. Bis zu dieser Erstbegegnung mit dem Namen dachte ich:
- ihr/ihm ist zu warm, sie weiß nicht, wohin mit dem Pullover, den sie ausgezogen hat und nicht rumschleppen will
- sie/er hat einen kalten Po und will sich den wärmenDann gab es plötzlich halbe (Damen)Pullover, die lediglich den Zweck hatten, die verlängerte Rückseite zu kaschieren. Aber taten sie das, oder lenkten sie nicht den Blick erst recht auf diesen Bereich?
Manche Cacheurs waren sogar direkt am Kleidungsstück angenäht.Leider war oft zweifelhaft, dass das Ziel beim Kaschieren erreicht wird ......
Gibt es sie, die allgemeingültigen Kaschierungstipps und ist ihre Umsetzung wirklich notwendig?
-
na ja.die vorgeschlagenen schnitte ja auch nicht.Wenn ich mir aber generell so Bilder angucke hat man da eher auf guten Sitz als auf gut kaschiert gesetzt.
Anouk"Kaschieren" gab es in den 50ern nicht in unserem heute gebräuchlichen Sinn. Wohlstand zeigte man, ich glaube, dass eher optisch "aufgepolstert" wurde.
Sogenanntes Kaschieren ist ja (vermeintlich!) erst nötig, seitdem Kleidung fast ausschließlich an androgynen Models gezeigt wird.
Das ist aber ein ganz anderes Thema bzw. mehrere, als da wären Figur zeigen - ob "zu viel" oder "zu wenig" versus kaschieren, und wenn ja, was wirkt vorteilhaft, oder geht eher nach hinten los?
-
Das Bild ist toll ...... zeigt aber keine kompakte Frau
-
Ich habe das Bilderproblem seit Wochen, und keine Ahnung, wieso ich nichts hochladen kann.
-
Toll erklärt, vielen Dank!
-
Ich habe gerade an meinem Schnitt rumgebastelt und bin fertig...............mit dem Schnitt, nicht mit den Nerven.
Wie wäre es mit einem WiP oder zumindest grob zeigen, das klingt nämlich interessant?
-
Sorry, ich hab das falsch verstanden: ich dachte, du wäschst häufig. Nee, dann ist das schon seltsam
viola: ich hatte verstanden, dass das ständig ist, nicht nur jetzt (bei uns fliegen die weißen Flocken auch gerade, die sind normalerweise mindestens 2 Wochen früher dran .....
-
Die brauche ich auch - und en Sommerkleid, wie in einem anderen Thread bereits bemerkt
Sommerkleid? Ok, wir bleiben optimistisch.
Momentan weiß ich nur noch nicht, wie ich mir selbst die Zeit dafür stehlen kann
Ich habe mir selbst reduzierte/feste PC-Zeiten verordnet und trainiere die Umsetzung ;).
Ottobre Workshop 303 liegt bereit, aber jetzt muss ich erst mal ins RL. Heute später am Tag möchte ich dann noch kopieren.
-
Danke, ich brauche Shirts!
-
Mich hatte das häufige Waschen auch verwundert.
Lüften und Bürsten der Wollsachen, seltenes Heißwaschen der Leibwäsche hätte ich vermutet, aber ich habe nicht wirklich Ahnung.
Deshalb war ich lieber still.
-
Ich würde auch auf jeden Fall Wollwaschmittel nehmen.
Oder ist das "authentisches" Tuch?
Moderne Waschmittel eher nur bei mit modernen Verfahren ausgerüsteten Stoffen, sonst wäre vielleicht auch die entsprechende Reinigungsbehandlung besser?