Beiträge von susa73

Das halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee! Mit Deiner Unterstützung wird es für Deine Tochter sicher noch leichter und später ist es schön, wenn man ein gemeinsames Thema hat. Vielleicht hilft das sogar ein wenig durch die Pubertät :confused:?

Ja ein weiteres gemeinsames Thema kann nicht schaden - momentan haben wir da schon gemeinsames Reiten (und Jaaaa da ist die Mama zur Belustigung gut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23])
    Aber dazwischen ist das Pubertätsgezicke schon präsent.

Ihr habt wirklich super Ideen !!

Ich gehe davon aus, daß die Maus durch das Hosen nähen in der Schule ein paar grundlegende Techniken erlernt hat, mit der wir so durch die Ferien kommen [emoji6][emoji6]
    Das ich mit dem Zubehör schon im Adventkalender anfange ist eine coole Idee, da war ich eh ein bisschen ratlos [emoji2]
    Mutter/Tochter Kurs hört sich auch lustig an - muss mal schauen ob es dazu bei uns was gibt [emoji4]

Danke, danke, danke. [emoji173]️[emoji56][emoji7]

Also ich selber hab mich in der Schule damals nicht gerade ausgezeichnet und seit ca. 30 Jahren keine Nähmaschine mehr bedient - d.h unser derzeitiges Nähsortiment besteht aus einem Päckchen Nähnadeln, einen Zwirn Schwarz und Weiß für die Löcher in Lieblingssocken [emoji4][emoji23][emoji4]
    Also macht eine komplette Grundausstattung schon Sinn, vielleicht stell ich mich ja mittlerweile auch besser an, bzw. hab ich ja jetzt nicht mehr die Lehrerin und die Mutter hinter mir stehen, die ihre Entgeisterung nicht im Zaum halten können [emoji23][emoji4][emoji23]
    Abgesehen davon mag ich nicht genau zwischen den Weihnachtsfeiertagen während des größten Umtauschwahns dann shoppen gehen - das holen wir dann im Jänner nach den Ferien nach[emoji6]
    Bezüglich Kurse muss ich mal schauen -- was ich bei uns schon entdeckt habe sind diverse Nähcafes - vielleicht gibt es da ja auch was für Jugendliche.
    Die "Stoffscheune" ist Ca. 150 km von Wien entfernt, und ja für die die dort in der Nähe wohnen ( wie meine Mutter) ist das ziemlich genial - die Mutter hat heuer um 25 Euronen den Stoff für eine 6m breite Fensterfront bekommen. [emoji6][emoji6]

Danke für Eure Tipps und Hinweise [emoji106][emoji106][emoji2][emoji2] die Idee ihr gleich ein "Projektpaket" zu schenken gefällt mir ausgezeichnet und nachdem wir in den Ferien viele gemeinsame freie Tage haben, werden wir das auch sicher gemeinsam umsetzen [emoji2]
    Und "Shi-Shi" muß auch sein [emoji1][emoji23][emoji1]

Wow - Danke für Eure Antworten [emoji173]️[emoji173]️ [emoji106][emoji106]

Also die Maus wird im Februar 12, lesen und Bücher sind nicht so ihres [emoji6][emoji6] da lesen für sie durch Legasthenie anstrengend ist - da dachte ich eher an Videokurse bzw. Anleitungen - die bekommt sie dann auf Ihr Handy geliefert [emoji4][emoji4]

Und das Bügeleisen dürfte sie gerne öfter benutzen [emoji1][emoji1][emoji1][emoji1] da steht eh immer ein Korb "todo's" daneben [emoji56][emoji56]

Danke auch für den Hinweis mit dem Innenleben der "fertigen" Nähkästchen - vielleicht packe ich die Sachen einfach in eine schicke Schuhschachtel [emoji6][emoji4] dann kann sie später selber entscheiden was sie möchte und ob sie vielleicht gleich etwas selber dazu kreieren möchte.
    Der Rollcontainer würde in einer Zimmerumbauaktion ausarten [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] da muß ich noch ein bisschen drüber nachdenken.

Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag wünsche ich Euch !

Meine Tochter ist momentan im Zuge ihres textilen Werkunterrichtes mit Feuereifer beim Nähen und hat sich nun als Weihnachtsgeschenk eine Nähmaschine gewünscht.
    Durch diverse Recherchen on- und offline und auch durch die Berichte von stefan hierforums habe ich die Maschinenauswahl nahezu getroffen.

Die Frage oder Diskussion, die ich hier eröffnen möchte (hoffe richtiges Unterforum) geht aber ums notwendige/sinnvolle Zubehör.

Ich möchte der Maus die Geschenke so auswählen, daß sie in den Weihnachtsferien gleich so richtig kreativ werden kann - immerhin wird sie ja irgendwann die "neue Vivienne Westwood" [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Was braucht sie damit sie in den Ferien so richtig loslegen kann?

Zuhause haben wir schon ein paar Reithosen, bei denen die Nähte aufgegangen sind.

Stoffe (Jersey für Shirts/Pullover,... Kleidchenstoff usw.) besorgt auf jeden Fall schon mal meine Mutter - die wohnen am Land und haben zwei Ortschaften weiter einen "Stoffbauern" der einen Stadel voller Stoffe und Zubehör zu Großhandelspreisen anbietet [emoji56]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]