Mein Schwager könnte so etwas fräsen bzw. drucken, aber er meinte, dass gerade Zahnräder aus sehr belastbarem Kunststoff sein müssen, da sie sonst schnell ausschlagen und auch mit der 100stel Genauigkeit ist es schwierig.
Und eine selbst zusammen gebaute Nähmaschine zur Durchsicht an einen Fachmann reichen kann auch schnell sehr kostenintensiv werden... Vielleicht findest du ja eine funktionierende. Willst du eigentlich auch damit nähen oder nur schauen, ob du basteln kannst?
Danke für die Infos. Ich denke, das mit der Justierung bekomm ich im groben hin. Und, ich will auf jeden Fall keine neue, sondern nur meine, weil ich bisher noch keine schönere NM als meine gesehen hab Und ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut. Würde auch locker 300,- oder so für ne gebrauchte, funktionsfähige Maschine ausgeben, aber bisher hat mir eben keine so gut gefallen, auch äusserlich...
Und, ich nähe auch damit. Ich repariere sie nur, um damit zu nähen
Die Zahnräder von Nähmaschinen sind aus einem strapzierfähigen Kunststoff, der sich nicht identisch ist mit den Kunststoffen, die 3-D-Drucker verwenden. Unser Forumsmitglied Stefan, den ich wegen eines problems an meiner Ideal-Maschine um Rat fragte, sagte mir das. So weit ich mich erinnere, teilte er mir mit, daß es einen Hersteller/Vertrieb in Belgien gibt, der für einige ältere Quelle-Modelle Zahnrädchen hat. Allerdings handelt es sich bei meinem kaputten Zahnrad um das Zahnrad, welches hinter dem Greifer läuft. Ich denke, es wäre sinn voll, Stefan direkt per PN anzuschreiben. Er kennt sich mit Maschinen diesen Baujahrs sehr gut aus.
Danke für den Tip mit Stefan.
Das Zahnrad hinter dem Greifer scheint mir etwas komplizierter zu sein in der Konstruktion (Kegelrad). Aber wenns echt kaputt ist und du Lust hast, kannst dus mir ja mal zuschicken? Vllt. inner Woche oder so, wenn ich meine NM repariert habe
Falls das mit dem Druck-Kunststoff gar nicht geht, kann man sie ja immernoch fräsen.
Ich will das einfach und dann wird das auch. Einfach machen. BAM.