Hallo!
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe das Nähen erst seit einem guten halben Jahr für mich entdeckt und nähe noch auf einer Singer Tradition 2263.
Allerdings ärgere ich mich in letzter Zeit öfters über Stichaussetzer im Zick-Zack-Stich bei Jersey, wenn ich sehr langsam nähen muss. Eigentlich war sie nur mal für's Gardinen kürzen gedacht. Nun ist wohl doch die Nähleidenschaft geweckt und ich möchte einfach mehr ausprobieren und eine Maschine, die auch etwas mehr Stiche hat. Allerdings müssen es nicht unbedingt viele Hundert Stiche sein, da ich glaube, dass man diese eh nicht alle nutzt.
Insofern kommt eine Overlock derzeit nicht in Frage. Es sollte zunächst eine gute, nicht allzu teure Nähmaschine sein, mit der man schon das ein und andere Kleidungsstück u. a. nähen kann und die auch einige Zierstiche hat.
Die Ausstattung der Carina r-evolution Black Edition ist schon Klasse. Leider gibt es diese Geräte nicht in den Fachläden, um sich ein Bild von Ihnen zu machen.
Die Firma Wertarbeit sagte mir allerdings, dass ich Ihre im Onlineshop bestellten Maschinen 4 Wochen ausgiebig testen könnte und dann bei Nichtgefallen zurückgeben kann. Carina gewährt nur zwei Wochen Testzeit. Das ist schon etwas kurz.
Leider gibt es noch keine online Bedienungsanleitung der neuen Carina Nähmaschine, um sich über die Maschine und das STS System zu informieren.
Vielleicht was ja noch jemand anderes mehr und kann noch etwas dazu sagen.
Eine Nähmaschine kauft man sich ja nun nicht alle Tage und nützt nichts, wenn diese nachher nur ungenutzt steht, weil einem das Nähen keinen Spaß mehr macht. Deshalb will der Kauf gut überlegt sein. So sehe ich es zumindest.