Beiträge von Zauberband

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Schnittmuster 2035 von Onion? Ich möchte gern wissen, ob an der Empirenaht eine Mehrweite im (vorderen) Rockteil vorgesehen ist?

Laut der Zeichnung sieht es nicht so aus. In dem Fall frage ich mich dann allerdings, warum dann überhaupt eine Naht an dieser Stelle ist und die das Kleid nicht in einem Stück geschnitten haben. Ob die leicht gerundete Naht vorn so viel bringt?

Ähm, das ist aber kein Hersteller, sondern ein Händler - der selbstgemachte Schnitte von allen möglichen Leuten vertreibt (will jetzt nicht sagen von Hinz und Kunz ;) ).

Ich bevorzuge ehrlich gesagt die traditionellen Hersteller, habe mit diesen hobby-entworfenen Schnitten keine guten Erfahrungen gemacht. Bis ich dafür Geld ausgebe, muss das schon ein sehr ausgefallener Schnitt sein.

Zitat

...die 1.000 m-Spule von Alterfil ist 75 mm lang (der Pappkern) und hat einen Durchmesser vo 35 mm.

@DevilsDance,

vielen Dank.

Ich habe eben in meinen Beständen eine 1000 m Rolle von Amann gefunden, die hat ähnliche Maße. Die Dicke geht gut, aber die Länge der Rolle ist schon grenzwertig. Es muss noch die Abdeckscheibe drauf, und dann sind auf dem Garnrollenhalter nur noch 3 mm Luft bis zum Ende. Bin mir nicht sicher, ob das halten würde. Muss das mal austesten mit der Amann-Rolle.

Gut, also Alterfil merke ich mir für die Creativa mal vor. Mal schauen, ob ich vorher die Standnummer ausfindig machen kann... Dann würde ich mich ggf. mit einer Farbpalette eindecken.

Könnte mir jemand die genauen Maße einer 1000 m Alterfil-Rolle schreiben?

Amann war aber auch teuer, oder? Ist das nicht sogar noch teurer als Gütermann?

Das Alterfil klingt gut. Bekommt man das auch vor Ort im Handel? Oder vielleicht auf der Creativa? Die ist ja bald. Im Internet bestellen finde ich wg. der Farbauswahl ein bischen blöd. Bei den Paketen, die es da gibt, sind wieder so viele Farben drin, die ich so gut wie nie brauche, z.B. viel hellblau.

Ich hab die Garnrolle oben in der Maschine liegend, mit geschlossenem Deckel. Das möchte ich auch so beibehalten. Von daher müsste die Rolle rein passen und darf sicher auch nicht zu schwer sein. 500 m Rollen passen noch gut. Bei 1000 m Rollen denke ich mir, wird es schwierig.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Uralt-Thema eröffne - aber ich hadere z.Z. etwas mit meinem Nähgarn.

Ich habe einen sehr großen Bestand an Nähgarn. Dabei ist zum größten Teil irgendwelches no-name-Garn aus dem Internet (500m Rollen), welches mir mein Mann vor Jahren mal in großer Menge an Farbauswahl geschenkt hat. Damit bin ich jahrelang ausgekommen, ohne jemals Garn kaufen zu müssen. Dazwischen befinden sich noch Garne aus dem Nachlass meiner Mutter, vereinzelt auch noch DDR-Garne. Ich habe immer alles genutzt, so wie es farblich halt grad passte. Bin immer gut damit zurecht gekommen. Meine bisherigen Maschinen hatten damit allesamt überhaupt kein Problem. Auch meine letzte Maschine, die Brother NX 600 hat das alles geschluckt, ohne herum zu zicken.

Jetzt habe ich aber seit kurzem die Pfaff Expression 710. Erstens ist das nun so eine neue teure Maschine, und da neigt man dazu, alles perfekt machen zu wollen. Außerdem zickt sie glaube ich bei dem Garn etwas herum. Es reißt des öfteren, was ich bei meiner vorherigen Maschine nur ganz selten mal erlebt habe.

Ich finde es nun schon schade und auch sehr ärgerlich, wenn ich meinen ganzen jetzigen Bestand an Garn nicht mehr nutzen könnte/sollte/dürfte. Aber wenn es denn unbedingt sein muss - ich habe bislang aber noch nicht die richtige Alternative gefunden, mit der ich zufrieden wäre.

Ich habe einige Rollen von Gütermann besorgt. Das näht gut und gefällt wohl auch meiner Maschine. Aber wenn ich jetzt meinen ganzen Bestand neu kaufen soll... :weinen: Was mich bei Gütermann wirklich stört - es gibt max. die kleinen 200 m Rollen. Ich hätte aber gern 500 oder wenigstens 400 m Rollen. Bei den 200 m Rollen traue ich mich kaum an größere Projekte, weil das so schnell alle ist und eben auch so viel kostet.

Außerdem habe ich meine no-name-Garnrollen in Mini-Schubladen stehen, wo ich von oben die Farben sehen kann. Ich habe dafür kleine IKEA-Moppe-Kästchen, eine Schublade für einen Farbton (also z.B. alles rot in 1 Schublade). Dieses System nutze ich so seit vielen Jahren und es hat sich sehr bewährt.

Bei den Gütermann und auch anderen Markengarnen geht das nicht, weil die diese Kunststoffspulen mit den "Deckeln" haben. Da kann ich von oben drauf geschaut keine Farben sehen. Das ist blöd.

Wie sieht es denn mit Marken aus der "zweiten" Reihe aus, z.B. das Troja. Das sind Garnrollen, wie ich sie gern hätte, auch nicht so teuer. Ich habe im Geschäft bislang aber nur eine sehr begrenzte Farbauswahl gesehen.

Habt Ihr Tipps für Alternativen?

Ich habe gestern meine Hebamme erstochen, die Nadel ging sauber durch (war danach aber nicht mehr zu gebrauchen) :pfeifen:

Ich habe auch noch mal zum IDT nachgelesen: Es wird u.a. damit beworben, dass es gerade auch für dicke Materialien, Jeans etc. geeignet ist. Noch mal getestet, ohne IDT haut es gar nicht hin, da werden ständig Stiche ausgelassen.

Die Bedienungsanleitung von Pfaff ist leider auch keine Hilfe, da steht nur (wiederholt), man solle Nähfuß und Nadel prüfen.

Also: Meine Maschine lässt bei dickeren Materialien hin und wieder Stiche aus, im Zickzack wie auch im Gradstich. Was ist der Grund dafür? Oder ist die Maschine selbst das Problem?

Problematisch ist auch der Fadenabschneider. Sobald nicht 0815-zu-verarbeitender-Stoff drunter liegt, schneidet er nicht mehr.

Könnte auch das Garn selbst das Problem sein? Habe es jetzt bei den dickeren Materialien noch nicht durchgetestet.

Zitat

Den idt musst du an den Ecken wegschalten.

Achso? Na dann versuche ich das das nächste Mal.

Zitat

wo bringst du dein Zubehör unter wenn du den Anschiebetisch montiert hast?

Ich werde das, was ich häufiger brauche, wohl einfach in einem Kästchen lagern, dass ich in der Nähe der Maschine habe. Die kleinen Fächer für die Nähfüße finde ich eh nicht sooo überzeugend, von daher...

Die Unterfadenspulen lagere ich sowieso in extra Spulenkästen. Für den abmontierten Maschinenteil muss ich dann noch ein Plätzchen in meinen Nähkommoden suchen, das Teil ist ja auch nicht gerade klein.

Ich werde den Anschiebetisch aber dauerhaft dran lassen.

Ich habe gestern einen Vorhang genäht und da hatte ich wieder das Problem mit dem dicken Stoff. Der Stoff selbst war doppelt gewebt, also schon nicht eben dünn. Dann die Säume genäht, 2x umgeschlagen, das ging noch problemlos. Aber in den Ecken! Ich habe diese "Hebamme" verwendet, um den Höhenunterschied auszugleichen. In drei Ecken hat es gut funktioniert, in der vierten dann gar nicht. Obwohl gleiche Bedingungen wie an den anderen Stellen, hat die Maschine hier die Stiche ausgelassen. Ich habe diese Ecke vier- oder fünfmal genäht und wieder aufgetrennt. Ich hätte an die Decke springen können :mauer: Irgendwann hat die Maschine es dann gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]