Öhm, gute Frage (berechtigt)
Ich werde sie mal austauschen.
Öhm, gute Frage (berechtigt)
Ich werde sie mal austauschen.
Eingefädelt habe ich sie unzählige Male neu, ich habe sogar meinen Mann + Anleitung dran gesetzt. Ich dachte, ich mache irgendeinen Fehler, den ich selbst nicht merke. Das brachte aber leider keinen Erfolg.
Ich werde die Mechanik noch einmal auf Mängel untersuchen.
Meine Overlock hat nun schon ein paar Jahre hinter sich, und plötzlich vom einen auf den anderen Tag kettelt sie nicht mehr ordentlich. Zentimeterweise tut sie es, dann kommt ein Aussetzer.
Ich habe letztens die Stichplatte abgeschraubt und die Maschine, so weit es ging, innen ausgeputzt (Flusen raus etc.). Leider ohne nennenswertes Ergebnis. Was kann man noch tun?
Es ist eine Brother 3034d.
Hallo Posaune,
Zitat
hm, ja, stimmt. Jetzt, wo ich es noch mal lese... Nichts desto trotz passt und sitzt es ansonsten ganz gut. Das Kleid ist (für mich) nicht ganz ausgehtauglich, das liegt aber eher an mir bzw. meiner Figur. Ich wollte es aber für zu Hause zum rumschlumpern und auf dem Campingplatz. Ich werde auch Shirts/Longsleeves drunter anziehen. Ich habe übrigens im Saum unten einen Tunnel genäht und ein Band eingezogen. Ein wenig zusammen gerafft, und das Kleid bekommt unten eine ganz andere Form, die mir gut gefällt.
Deine vorgeschlagene Änderung werde ich übernehmen, danke dafür. Wenn ich in der Mitte 1 oder 2 cm rausnehme, muss ich diese doch an den Seiten des Vorderteils wieder zugeben, um die Gesamtweite bei zu behalten, richtig?
Der Armausschnitt würde sich dadurch evtl. auch noch etwas anpassen. Im Brustbereich müsste das Kleid ja schmaler werden, was dann evtl. auch noch etwas besser aussehen könnte.
Wie ist das mit der Kellerfalte am Ausschnitt? Die muss ich irgendwie anpassen.
Hallo zusammen,
ich habe ein Jersey-Probeteil von einem Downloadschnitt von Burda genäht (05/2016), es ist ein Shirt-Sommerkleid mit V-Ausschnitt. Im Ausschnitt sitzt noch eine Kellerfalte: http://www.burdastyle.de/burda…raeger_pid_804_14238.html
Ich bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden. Allerdings finde ich den Ausschnitt etwas zu weit: Wenn ich unten am Ausschnitt ca. 1 Finger breit zusammennehme, sitzt der Ausschnitt besser. Die Tiefe des Ausschnitts ist passend, auch die Gesamtweite des Kleids stimmt so, wie sie jetzt ist.
Was kann ich tun, um den Sitz etwas zu verbessern? Ggf. kann ich auch am Schnittmuster ändern.
Die Kellerfalte kann ich nicht einfach weiter zusammenraffen, da diese Stelle im Schnittmuster ein relativ kompliziertes Teilstück ist.
Das "Aida" von Anchor IST aus Baumwolle (und trotzdem so ätzend, wie oben beschrieben).
Ich probiere jetzt das "Catania fine". Das Garn ist nur wenig dünner wie das normale "Catania", der Unterschied macht sich aber bemerkbar. Ich verwende weiterhin eine 2,0 Nadel (das Garn ist mit 2,0 - 3,0 angegeben).
Ich kann mir sticken ohne Rahmen gar nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist das ein MUSS beim sticken. Wie soll denn das ohne Rahmen gehen?! Erstens besteht die recht große Gefahr, dass man Stoff zusammenzieht (der nicht zusammen gezogen werden darf). Dann greift man doch stets abwechselnd mit der Nadel von oben und von unten gegen den Stoff (jedenfalls beim Kreuzstich). Ohne Rahmen hätte man doch dann immer eine Menge Stoffgewusel dazwischen???
Beim nähen ist das etwas anderes, da man meist irgendwie an Kanten bzw. Rändern näht. Aber beim Sticken hantiert man mitten auf dem Stoff...
Sticken immer MIT Rahmen.
Hallo zusammen,
ich habe mir das Buch "Zauberhafte Schneeflocken" gekauft, und häkele daraus einige Schneesterne. Zu Beginn habe ich die Catania-Wolle mit einer 2,0 Nadel verwendet, da ich dieses Garn noch zu Hause hatte. Das Garn macht sich soweit auch gut, nur werden die Sterne verhältnismäßig dick. Nach dem Bügeln verschwimmen dann die Konturen etwas, da sich das locker gedrehte Garn platt drückt.
Dann habe ich es mit echtem Häkelgarn versucht, und zwar "Aida" von Anchor, Stärke 5 (2,0 Nadel verwendet, angegeben war 1,75 bis 2,0). Mit diesem Garn bin ich aber gar nicht zufrieden. Es fühlt sich hart an, ist relativ steif, und dementsprechend "biegen" sich auch die Schlaufen z.B. bei den Luftmaschen auf, das Garn legt sich unschön. Die Garnstruktur insgesamt gefällt mir nicht, für mich sieht das Garn aus wie schnöde Strippe So fühlt es sich auch an, und das Maschenbild der fertigen Sterne wirkt unruhig. Dazu kommt, dass das Garn, obwohl Baumwolle, durch seinen Glanz eher synthetisch wirkt.
Habt Ihr andere Empfehlungen?