Ich habe mittlerweile eine gebrauchte, aber unbearbeitete Stickpackung (Gobelin) gekauft, für ganz kleines Geld. Die Packung hat mal über 150 Euro gekostet, die Preisschilder waren noch dran.
Das Material ist so, wie von Puppenmutti beschrieben. Allerdings ist die Qualität der Straminvorlage bzw. das aufgedruckte Motiv so naja. Es wird wohl recht schwer werden, kreuzchengenau die Farbwechsel zu erkennen. Ein weiteres Problem ist die Zuordnung der Wollfarben zu den vorgegebenen Farben der Vorlage. Es gibt leider keine Nummerierung o.ä. Die Farbunterschiede sind teilweise extrem gering, die Zuordnung von Wollfarbe zu Straminfarbe nur sehr schwer möglich.
Es geht überhaupt nur in sehr hellem Tageslicht, bin heute Mittag extra dafür auf die Terrasse gegangen (bei Minusgraden ). Einige Farben, vor allem verschiedene Braunnuancen, kann ich dennoch nicht korrekt zuordnen. Beim Sticken selbst wird es dann noch mal schwieriger werden.
Die Packung hat 28 verschiedene Farben, wobei außer weiß und schwarz alles anderen Farben ca. 1/3 grün-Töne und 2/3 braun-Töne sind
Das ist genau das, was ich befürchtet hatte: Die Unterscheidung und Zuordnung der Farben auf der Vorlage.
Ich arbeite generell lieber mit Zählvorlagen, aber bei den (alten) Gobelinpackungen gab es so etwas vielleicht gar nicht?