ZitatDen bei einer vorsichitgen Nachfrage, was nun mit meinen Maschinchen passiert, wurde die Antwort vorsichtig umgangen. Da war ich doch ein wenig traurig, dass sie nun doch in den Schrott soll.
Das überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Die werden sich nicht den Mehraufwand (und die Mehrkosten) geben und alte Maschinen erst warten, ggf. reparieren, etc. Deren Ersatzteillager sind wahrscheinlich auch gut gefüllt, bzw. wollen sie wohl generell eher neue Maschinen verkaufen, als alte zu reparieren. Das ist seit Jahren der generelle Trend überall.
Zitat
Das Quilten hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Zusätzlich hatte ich mir dafür noch den Obertransportfuß gekauft, weil es heißt, damit würde der Stoff vom Top besser transportiert - also nicht vor sich hergeschoben. Und das ist auch tatsächlich so. Doch das Nahtbild (Stichlänge 4 mm) entsprach nicht der Stichlänge 4, teilweise wurden auch mehrere Stiche in die gleiche Stelle genäht.
Wie viele Lagen hast Du genäht? Ansonsten klingt das nicht sehr überzeugend, was die Maschine betrifft. Bei Oberstoff, Vlies, Unterstoff und Quernähten sollte ein normaler Geradstich in 4 mm problemlos funktionieren.
Was ist elastisches Nähgarn und warum verwendest Du das?
Ich habe mir vor wenigen Tagen die ganz neue Pfaff Expression 710 gekauft. Die hat auch einen sehr großen Durchlass und einen eingebauten Obertransport (kommt ohne extra Anbau und Gefriemel aus). Quilten auf oben beschriebenen 3 Lagen klappt in der Normaleinstellung, mit Normalgarn, in 3 mm Stichlänge, und selbst auch bei Ziernähten. Ich muss da keine Wissenschaft betreiben oder anders gesagt, ich muss mich nicht "verbiegen", um gescheit nähen zu können. Ich habe in den paar Tagen bereits mehrere kleine Qiltdecken und -projekte fertig gestellt.
ZitatEs wird auch oft gesagt, der Fehler sitzt vor der Maschine.
Das ist schon richtig, aber man muss nicht jeden Mangel bei sich selbst suchen. Man darf auch Erwartungen an die Maschine haben.