Beiträge von mama123

    Oh, Super! Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich gleich mal auf den Weg ins Pfaff Geschäft machen und mir eine 2. Spulenkapsel besorgen, muss wahrscheinlich bestellt werden. Ich hab bisher immer auf Pfaff Creative 4.0 gestickt und genäht. Weil ich aber immer weniger sticke und diese Maschine mir zum transportieren zu groß war, hab ich sie verkauft und mir diese kleine , aber feine Maschine zugelegt. Meine Schwiegermutter näht und stickt schon seit vielen Jahren damit und ich war von Anfang an begeistert von diesem Maschinchen.
    LG

    Hallo,
    diese Näh/Stickmaschine habe ich mir vor kurzem angeschafft. Vorgestern wollte ich mal etwas sticken und im Handbuch gelesen, dass das Schräubchen der Spulenkapsel zum sticken etwas verstellt werden muss. Jetzt ist es ja lästig jedesmal an der Schraube herumzudrehen, wenn ich nähen oder sticken möchte. Ist das wirklich notwendig? Hat jemand diese Maschine? Oder ist es sinnvoll sich eine 2. Spulenkapsel anzuschaffen? Mein Stickergebnis war nicht zufriedenstellend, allerdings hatte ich auch keine extra Sticknadel, sondern hab eine ganz normale Universal 80 ger Nadel genommen. Heute werde ich mir mal eine Sticknadel kaufen. Außerdem hab ich auch keinen Extra Unterfaden, sondern ganz normales Garn genommen. Auch da werde ich heute mal Unterfaden zum sticken aufspulen. Liegt auch schon neben der Maschine. Ansonsten bin ich mit dem Nähergebnis dieser, doch schon betagteren Maschine sehr zufrieden.
    LG Heike

    Hallo,
    ich wohne ja auch am Niederrhein, aber ich kann mit Karneval überhaupt nichts anfangen. Mein Mann und ich kommen ja gebürtig aus dem Norden (Hannover/Oldenburg) und da wird nur wenig Karneval gefeiert. Früher in der Schule vielleicht. Aber unsere Kinder sind damit groß geworden, die 3 feiern und kostümieren auch. Im letzten Jahr habe ich z.B. 2 Kuhkostüme genäht.
    Wir fahren meistens über Karneval nach Österreich zum Ski fahren.
    LG Heike

    Hallo, Anouk,
    mein Mann hat sich neulich für 15 Euronen eine Dekopiersäge auf dem Flohmarkt gekauft. Kann Dir zwar nicht sagen von welcher Firma, aber er hat schon einige Sachen damit gesägt (Sein Hobby - Gitarrenbau) und ist zufrieden damit.
    LG Heike

    Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich habe es jetzt verstanden. Ich muß den doppelten Faden von innen nach außen schlingen und in den inneren Doppelfaden einstechen und mir dann vom Zeigefinger den Faden durchziehen Wenn mans dann erst mal raus hat, ist es ganz einfach. Aber dann habe ich den ganzen nachmittag gestrickt, ein Ajourmuster und irgendwann bemerkt, dass ich in einer Reihe eine Masche fallen lassen habe. Da ich nicht auf machen kann bis zum Fehler und die Masche dann stricke, habe ich bestimmt 20 cm gestricktes wieder auf gemacht. Egal, nur so lerne ich es:)
    LG Heike

    Hallo,
    ich krieg hier gerade die Kriese! Lt. meinem STrickmuster soll ich einen Kreuzanschlag mit doppeltem Faden machen. Also lege ich mein Knäuelgarn einfach um kleinen Finger und dann 2x um den Zeigefinger. Dann lege ich einen doppelten Faden um den Daumen, Doppelfadenende liegt zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann mache ich die Schlinge, so als ob ich mit einfachem Faden eine Schlinge ziehe. Das heißt, der Faden wird von außen nach innen geschlungen und durch die Schlinge ziehe ich den Zeigefingerfaden. Dann habe ich eine Schlinge, soweit bin ich bisher gekommen. Aber dann soll ich die den doppelten Faden von innen nach außen um den Daumen legen und den einfachen Faden durch die Schlinge ziehen, aber welche Schlinge? Bei mir entsteht keine Schlinge, wenn ich den Faden von innen nach außen lege. Der wickelt sich nur ein paar mal um die Nadel. Ich habe schon gegoogelt und auch bei You Tube mir Filme angeschaut. Ich kapier es einfach nicht. Muss ich überhaupt mit diesem dppelten Faden anschlagen, was passiert, wenn ich ganz normal meine Maschen anschlage?
    Ich habe hier so ein tolles Muster für ein Top, ich möchte es unbedingt stricken, da kann es doch nicht an diesem Kreuzanschlag scheitern.
    LG Heike

    Hallo Anne,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bild kann ich leider nicht machen. Mustersatz ?:confused:Also, ich versuche mal zu erklären - das Lochmuster sieht am Anfang wie so Zacken aus, dann ergibt sich daraus eine Art Rispe, die aber nur bis zur Taille geht, dann wird bis zum Halsausschnitt glatt rechts/links weitergestrickt. Am Halsausschnitt werden dann 4 Reihen links gestrickt, wobei die Träger 2 M rechts, 4 M links, 4 M rechts gestrickt werden. Nach den 4 Reihen wird der Halsausschnitt abgekettelt und die Träger je weitergestrickt. Kann man einigermaßen verstehen, was ich meine?

    Hallo,
    ich bin noch ein Strickanfänger ( naja nicht so ganz ), ich kann rechte und linke Maschen und hab es jetzt geschafft, mir ein Top im Lochmuster zu stricken. Nun habe ich hier wunderschöne Wolle im Leinen/Baumwollmix und möchte mir das Top noch einmal aus diesem Garn stricken. Ich habe eine Maschenprobe gemacht, wonach die Maschenanzahl stimmen sollte. Aber jetzt habe ich angefangen das Muster zu stricken und das Top würde viel zu weit werden. Ich habe auch schon eine Stricknadelstärke kleiner genommen, aber immer noch zu weit. Ich muss für das Muster 103 Maschen aufnehmen. Am Ende habe ich dann für die Träger noch 10 Maschen übrig. Was mir beim ersten Top schon sehr schmal vorkam. Aber nun, das werde ich dann mal so tragen. Jetzt habe ich überlegt, weniger Maschen aufzunehmen, damit es die richtige Weite hat. Das wären dann bei mir 99 Maschen. Aber dann habe ich für die Träger ja nur noch 6 Maschen übrig. Gibt es eine Lösung, wie ich für die Träger etwas mehr Maschen bekomme?
    LG Heike

    Hallo,
    ich finde das Kleid aus der Burda 03/2013 so toll, dass ich es unbedingt nachnähen möchte. Aber ich finde den Stoff nicht. Das ganze Netz hab ich schon durchstöbert, aber nicht gefunden. Es ist ein türkisefarbener , mit grauen Blumen durchzogener Stoff. Ich weiß nicht, ob ich einen Link setzen darf. Vielleicht seid ihr beim stöbern mal zufällig auf diesen Stoff gestossen und könnt mir weiterhelfen.
    LG Heike

    Hallo Anne,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.:) Ich war heute in Essen und habe dort ein transparentes Elastikband gekauft. Der Verkäufer im Geschäft kannte zwar kein Framilonband, meinte aber, nachdem ich erklärt habe, wozu ich es benötige, dass dies das Richtige sei. Angeblich soll man es einbügeln können. Ich hoffe, dass ich es morgen mal ausprobieren kann.
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]