Hallo,
so, ich hab mich entschieden, ich bin zwar fast 50 Jahre alt aber ich möchte auch so ein kleines Murmelchen benähen. Enkelkinder könnten und werden hoffentlich auch mal kommen aber da muß ich wohl noch lange warten. Meine 3 stehen im Studium bzw, machen in diesem und nächstem Jahr das Abi. Aber wenn ich die Bilder mit den tollen Stoffen sehe und die Bilder was aus tollen Stoffen schon entstanden ist, da möchte man am liebsten ja selbst noch mal ein Murmelchen haben. Aber nur zum benähen, deshalb warte ich mal lieber auf Enkelkinder.
Wie gehts Dir überhaupt? Du hattest ja vor 3 Wochen schon so angedeutet, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange dauert! Auf jeden Fall freu ichmich schon auf die Bilder mit den fertigen Sachen.
LG Heike
Beiträge von mama123
-
-
Hallo,
mir ging es wie Anette - als ich 18 Jahre alt war, habe ich ein Kleid gesehen, welches ich mir auch nicht leisten konnte. Die Mutter meines damaligen Freundes hat dann gesagt, ich solle mir ein Kleid nähen. Die Stoffsuche war damals gar nicht so einfach. Es war ein gelbes Spitzenkleid. bestehend aus Bluse + Rock aus Spitze, darunter auch aus gelb Batist. Ich habe dieses Kleid sehr oft zu irgendwelchen Feierlichkeiten getragen. Die Mutter hat mir damals auch eine Nähmaschine geschenkt, aber als die Freundschaft mit ihrem Sohn auseinander ging, hat sie die Nähmaschine zurückgefordert. Dann habe ich erst mal ein paar Jahre gar nicht genäht, bis dann meine jetzige Schwägeirn zu ihrer Abschlussfeier der Schule ein tolles Kostüm anhatte, was meine jetzige Schwiegermutter genäht hatte. Ich habe dann unter Anleitung meiner Schwiegermutter auch so eine Kombination bestehend aus Shorts mit kurzer Jacke, genäht. Als ich dann mit meinem ersten Sohn schwanger war, hab ich mir von Tschibo meine erste Nähmaschine gekauft und Babysachen genäht. Wobei auch da die Stoffsuche nicht soviel Spass gemacht hat, wie heute. Damals habe ich angefangen Nähkurse zu besuchen. Und weil wir schon des öfteren umgezogen sind, war in jeder Stadt das erste einen Nähkurs zu finden und somit auch gleich wieder neue Leute kennenlernen. Meine beste Freundin habe ich z.B. in einem Nähkurs kennengelernt.
Übrigens lagen meine Schulnoten in Textil immer so bei 4-5. Der Versuch meiner damaligen Textillehrerin mir das Nähen mit einer Tretnähmaschine beizubringen ist kläglich gescheitert, kann ich bis heute nicht. Ich durfte mich dann an die einzige elektrische Maschine versuchen. Topflappen, die mit Einfassband eingefasst werden sollten, liegen heute glaube ich, noch halbfertig bei meiner Mutter im Schrank. Ein Kinderkleidchen, bestehend aus einer Art Pumphose (wie so eine Gummihose die man früher den Babys angezogen hat,mit Gummi an den Beinen) und Oberteil mit Beleg an Ärmel und Halsloch habe ich hier zuhause liegen und weiß gar nicht, warum ich meine Belege nicht ringsherum zugenäht habe.
Im letzten Jahr habe ich mich mit 2 Schulfreundinnen bei meiner Mutter getroffen und ich hatte eine selbstgenähte Hose + Oberteil an, da haben mir beide nicht geglaubt, dass ich das genäht habe.
LG Heike -
Ich habe für mich eine Hose genäht und die Taschenbeutel mit Flanell gefüttert. Ist schön warm beim einfassen. War allerdings eine Notlösung, weil ich davon noch ein Reststück hatte. Bei Jeanshosen kann ich mir das auch ganz witzig vorstellen, wenn man noch ein bisschen vom Futter vorblitzen läßt.
LG Heike -
Kannst du nicht eine fertige weiße schlichte Tischdecke kaufen und diese dann besticken. Wir haben in der Stadt ein Geschäft, da kann man sich den Stoff aussuchen und eine Tischdecke nach meinen Maßen nähen lassen. Und wenn du dir die Stickmuster ausdruckst, zurechtschneiden und dann kannst du die ja vorab mal auf deine Decke platzieren . So habe ich es auch oft gemacht, wenn ich meiner Tochter etwas genäht habe und anschließend bestickt habe. Ich hoffe auf ein Bild, wenn deine Decke fertig ist.
LG Heike -
Hallo,
das Adventswichteln hat mir soviel Spass gemacht, darum habe ich mich jetzt auch hier angemeldet und Topflappen kann man immer gebrauchen.
LG Heike -
Hallo,
Eulen finde ich auch schön, hab daraus auch Fahrradsattelkissen genäht. Aber die Kinder sind zu alt dafür und in die Wohnung passen keine Eulenstoffe. Und jetzt findeich ist es auch genug mit Eulen. Jetzt könnten doch mal Giraffen kommen. Die Eulentopflappen kann man doch bestimmt auch mit Giraffenköpfen nähen. Ich liebe Giraffen.
LG Heike -
Hallo,
ich habe günstig eine Brother Super Galaxy 2100 erworben. Dabei ist auch ein Kartenlesegerät PE-Design mit RS232C Schnittstelle. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Kartenleser an meinem Rechner mit USB Anschlüssen verwenden kann?
LG Heike -
Hallo Anne,
ich schau mir gerade den Film an und bin jetzt im Strickkurs. Das erinnert mich an meinen Strickkurs. Wir haben eine ganz liebe Kursleiterin und bewundere immer wieder wieviel Geduld sie mit uns hat. Ein Toller Film, vielen Dank!
LG Heike -
Hallo,
Anne, es gibt nichts schlimmeres, als nicht gelungene Sachen oder selbstgenähte Sachen, die ich nicht mehr trage, wegzugeben. Ich habe mir diese Stoffe ja gekauft weil sie mir gefallen haben. Ich versuche meistens noch irgendetwas neues daraus zu machen. Im Nähkurs haben wir eine Truhe, dort können wir Stoffe, oder auch nicht gelungene Sachen hineinlegen. So kann es sein, dass meine nicht gelungenen Jacke irgendwann ein Rock wird, den eine liebe Nähkollegin trägt.
Marin, meinst Du, ich kann meinen Rockschnitt auch für einen dehnbaren Stoff nehmen? Eigentlich müßte es ja gehen. Und die Abnäher muss ich in dem Fall ja nicht mitnähen. Im Moment komme ich einfach nicht so in Schwung, die letzten Tage haben wir gemütlich angehen lassen und jetzt fehlt mir die Energie. Ich schau mal, was ich heute noch so mache.
LG Heike -
Hallo,
das sind ja süße Kombis, die du da gezaubert hast. Ich bin zwar noch nicht Oma, der Große studiert gerade, der 2. fängt im nächsten Jahr an und die Jüngste im übernächsten Jahr, aber ich hoffe, dass ich auch mal so süße Sachen nähen und stricken darf. Mein Schwiegermutter hat auch sehr viel für die Kinder gestrickt und ich habe die Sachen auch noch liegen. Zur Taufe meines 2. Sohnes habe ich dann eine Hose und ein Mützchen genäht, meine Schwiegermutter eine Jacke dazu gestrickt. Meine Tochter hat dann schon mehr genähte Sachen bekommen, auch zur Taufe war sie in ein selbstgenähtes Kleidchen, Jacke und Hütchen eingekleidet. Aber Andrea du hast Recht, vor 20 Jahren gab es noch nicht so tolle Stoffe wie heute. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am benähen deines Enkelchens.
LG Heike -
Hallo,
liebe Ulrike, vielen Dank fürdeine Antwort. Ich habe heute nachmittag mal in meiner Stoffkiste einen Strickstoff rausgesucht und werde morgen einfach mal drauf los nähen. Wie du auch geschrieben hast,ich messe mal die stärkste Stelle der Hüfte und werde die Maße dann 2 Rechtecke + NZ zuschneiden. Oben einen Tunnel fürs Gummi, nach unten hin etwas enger auslaufen lassen. Mal schauen, wie es wird, der Stoff war nicht so teuer, also wenn es nichts wird, dann vielleicht noch ein Loop.:D
LG Heike -
Hallo,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Strickrock zu nähen. Ganz einfach, gerade runter, vielleicht so ne Art Bleistift, oben mit Gummi. Ich hab auch schon nach Schnittmuster gesucht, aber das richtige noch nicht gefunden. Nun habe ich ein Rockschnittmuster, welches gut passt und ich schon des öfteren genäht habe. Der Rock ist zwar nach untern hin etwas weiter geschnitten (A-Linie), aber das kann man ja auch enger nähen. Achso, das Schnittmuster ist nicht für dehnbare Stoffe geeignet und ohne Bund, wird einfach nur mit dem Futter verstürzt und hat vorne und hinten Abnäher. Meine Schwägerin hatte einen gekauften Strickrock, der hatte aber keine Abnäher. Säumen würde ich mit der Covernaht, vielleicht kann man auch die Selfkante als Abschluss nehmen, oder ich habe einen Walkrock, da habe ich den Saum mit der Filzmaschine gesäumt. Kann man Strickstoff auch filzen?
Was würdet ihr für ein Schnittmuster nehmen? Kann ich evtl. auch einfach 2 rechteckige Stücke zusammennähen, oben einen Tunnel für das Gummiband und nach unten hin vielleicht etwas enger nähen? Vielleicht hat ja schon mal jemand so einen Rock genäht!?
LG Heike -
Hallo,
ich habe diesen Bericht auch gesehen und so wie es sich anhörte, soll der Stoff ja jetzt richtig in Produktion gehen, in Deutschland. Das heißt ja auch, kein Produkt aus Bangladesch oder China oder Indien, wo billig und zu miesen Bedingungen gearbeitet wird.
LG Heike -
Guten Morgen,
bei sichtbaren Nähten + Unterfaden versuche ich immer passendes Garn zu nehemn. Wobei ich Anja zustimme, auch Kontranstfarben können manchmal passend sein. Aber Kontrastgarn auch auf meiner Spule. Beim Overlocken nehme ich es nicht so genau. Ich habe die Grundfarben zuhause und da kann ich auch mal einen roten Stoff mit grau overlocken. Bei mir liegen die Garnrollen in einer Schublade. Seit Jahren wünsche ich mir von meinen Jungs, dass sie mir einen Garnhalter bauen, muss ich wohl mal selbst ran!
LG Heike -
Oh, Super! Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich gleich mal auf den Weg ins Pfaff Geschäft machen und mir eine 2. Spulenkapsel besorgen, muss wahrscheinlich bestellt werden. Ich hab bisher immer auf Pfaff Creative 4.0 gestickt und genäht. Weil ich aber immer weniger sticke und diese Maschine mir zum transportieren zu groß war, hab ich sie verkauft und mir diese kleine , aber feine Maschine zugelegt. Meine Schwiegermutter näht und stickt schon seit vielen Jahren damit und ich war von Anfang an begeistert von diesem Maschinchen.
LG -
Hallo,
diese Näh/Stickmaschine habe ich mir vor kurzem angeschafft. Vorgestern wollte ich mal etwas sticken und im Handbuch gelesen, dass das Schräubchen der Spulenkapsel zum sticken etwas verstellt werden muss. Jetzt ist es ja lästig jedesmal an der Schraube herumzudrehen, wenn ich nähen oder sticken möchte. Ist das wirklich notwendig? Hat jemand diese Maschine? Oder ist es sinnvoll sich eine 2. Spulenkapsel anzuschaffen? Mein Stickergebnis war nicht zufriedenstellend, allerdings hatte ich auch keine extra Sticknadel, sondern hab eine ganz normale Universal 80 ger Nadel genommen. Heute werde ich mir mal eine Sticknadel kaufen. Außerdem hab ich auch keinen Extra Unterfaden, sondern ganz normales Garn genommen. Auch da werde ich heute mal Unterfaden zum sticken aufspulen. Liegt auch schon neben der Maschine. Ansonsten bin ich mit dem Nähergebnis dieser, doch schon betagteren Maschine sehr zufrieden.
LG Heike -
Hallo,
die Dinkelkörner von Alnatura habe ich mir gestern noch 1 kg für 1,95 € gekauft.
LG Heike -
Hallo,
ich wohne ja auch am Niederrhein, aber ich kann mit Karneval überhaupt nichts anfangen. Mein Mann und ich kommen ja gebürtig aus dem Norden (Hannover/Oldenburg) und da wird nur wenig Karneval gefeiert. Früher in der Schule vielleicht. Aber unsere Kinder sind damit groß geworden, die 3 feiern und kostümieren auch. Im letzten Jahr habe ich z.B. 2 Kuhkostüme genäht.
Wir fahren meistens über Karneval nach Österreich zum Ski fahren.
LG Heike -
Hallo,
ich habe schon des öfteren bei Burdatyle Schnitte gekauft und "gedownload". Und hatte auch mal das Problem, dass die Anleitung unvollständig war, aber ich habe ne Mail an Burda geschrieben und die haben mir die vollständige Anleitung sofort geschickt. Das war kein Problem.
LG Heike -
Ich hab schon mit der Lupe versucht harauszufinden, welche Nadelstärke ich vorliegen habe.
Das ist ja mal ne super Idee!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]