Beiträge von mama123

    Hallo,
    meine Mutter hat schon immer Flickarbeiten selbst gemacht. Eine alte Singer Tretmaschine stand bei uns im Fernsehzimmer. Gestrickt hat sie auch viel, meistens Socken und Pullover für uns Kinder. Meine Oma hat uns früher immer so kratzige Unterjacken und Unnerbuxen gestrickt. Die wurden im Winter noch über die normale Unterwäsche gezogen, damits halt schön warm ist. Vorm Sportunterricht habe ich mich immer umgezogen, das war mir peinlich, ich in meiner Babyrosafarbenen Unterhose! Irgendwann haben meine Schwester und ich auch mal selbstgenähte Kissen von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen und von diesen war noch Stoff übrig, den und einen alten Schlafanzug von mir habe ich mir irgendwann mal genommen und für meine Barbys ganz einfache Sachen zugeschnitten und mit der Hand zusammengenäht. Sah zwar nicht so gut ausm aber damals fand ichs toll. Späternirgendwann hat die Mutter von meinem damaligen Freund mal Stoffe+ Burda angeschleppt und daraus habe ich mir mit Hilfe der Mutter, ein Capa genäht. Wo hab ich das eigentlich gelassen?:confused:
    Dann folgte noch ein wunderschönes gelbes Kleid, welches aus Bluse + weitschwngenden Rock + Schärpe bestand. So eines hatte ich zwar in Rot im Geschäft gesehen, aber konnte es mir nicht leisten. Dann habe ich ein paar Jahre nicht genäht, bis mein Sohn zur Welt kam und wir in einer anderen Stadt gewohnt haben. Und weil ich neue Leute kennenlernen wollte, hab ich mich zum Nähkurs angemeldet und bin dort auch 3 Jahre hin gegangen. Dann sind wir wieder umgezogen und ich habe mich gleich wieder zum Nähkurs angemeldet, 4 Jahre jeden Donnerstag. Wieder umgezogen und jetzt gehe ich mittlerweile schon fast 13 Jahre in ein und denselben Nähkurs in der Familienbildungssstätte, seit letztem Jahr ist noch ein Strickkurs dazugekommen. Es macht mir alles unheimlichen Spaß und wenn meine Mutter und ich uns sehen, dann zeigt sie mir im Moment, wie man Socken strickt. Das möchte ich bewußt nicht im Strickkurs lernen, da ich irgendwann mal sagen möchte - Socken stricken hab ich von meiner Mutter gelernt.
    Wobei ich dazu noch erwähnen muss, in der Schule war ich im Textilunterricht total schlecht. Alles was ich mal angefangen habe, hat meine Mutter für mich fertig gestellt. Wobei ich auch sagen muss, ein Kinderkleidchen mit 14 Jahren nähen hat mir damlas auch nicht so gefallen. Was sollte ich damit anfangen. Es liegt bei mir unten im Kleiderschrank und wurde nie genutzt, weil sooo schlecht verarbeitet. Mit 15 Jahren mussten wir eine Schlange tunesisch häkeln, ich weiss gar nicht mehr wie das geht. Die Schlange hat meine Nichte bekommen, ich glaube, sie hat diese immer noch. Das einzige woran ich mcih erinnern kann, was mir Spass gemacht hat, wir haben eine Kosmetiktasche im Patchworkstil genäht. Diese Tasche habe ich auch mal alleine fertig gestellt. Und wenn meine Schulfreundin jetzt manchmal sieht, was ich genäht habe, dann glaubt sie es mir kaum.
    Aber ich denke schon, dass ich durch meine Oma und durch meine Mutter zum nähen gekommen bin. Obwohl sie mich nie dazu gedrängt haben.
    LG Heike

    Hallo,
    mit welchen Stickgarnen stickt Ihr? Ich habe hier das Brother Stickgarn und auch ein paar Farben von Madeira. Komme auch ganz gut damit zurecht. Hab mir jetzt aber sagen lassen, dass das Stickgarn von Amann Isacord ganz gut sein soll. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
    LG Heike

    Hallo,
    heute war ich im Nähzentrum Flach in Aschaffenburg. Also, wenn jemand da mal in der Nähe ist, unbedingt mal reinschauen. Ich habe jetzt meine Pfaff 7570 behalten und mir die V3 von Brother, eine reine Stickmaschine, mitgenommen. Herr Flach selbst war nicht im Haus, aber dass war nicht so schlimm ich wurde gut beraten und war fasziniert von all den Maschinen die dort standen. Gestern habe ich noch mit dem Sohn vom Herrn Flach telefoniert, der mir zu dieser Entscheidung geraten hat. Ausgepackt habe ich bisher mal die Bedienungsanleitung, morgen werde ich dann mal die Maschine ausprobieren.
    LG Heike

    Hallo Andrea,
    ja, sie hat es mir angeboten, aber es war nicht von verkaufen die Rede, vielleicht möchte sie mir es ja auch schenken! Aber ist auch egal! Du hast es vielleicht so verstanden. Ich habe es anders verstanden! Hauptsache wir verstehen uns!:D
    LG Heike

    Oh, danke Anne! Ich hatte auch schon mal auf der Seite Nähzentrum geschaut. Die Husqvarna sieht auch gut aus. Und die Pfaff 7570 ist eine ganz tolle Maschine, deshalb tue ich mich auch so schwer. Wenn ich die Pfaff abgebe, dann habe ich natürlich mehr Geld zur Verfügung. Ich hoffe, ich habe in Aschaffenburg genügend Zeit, um auch die Maschinen mal ausprobieren zu können.
    LG HEike

    Hallo Anette,
    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mir jemand sagen kann, ob ich für die Tasche Decovil light oder normal nehmen soll. Und auch in Anettes Post war in keinster Weise die Rede davon. Eigentlich schaue ich schon immer, dass ich mich an die Regeln halte.
    LG Heike

    Naja, die Laura Ashley wär preislich gesehen das was ich ausgeben kann. Mehr geht und mehr möchte ich auch nicht. Ich habe das Glück, dass ich übernächste Woche meinen Mann auf einer Dienstreise nach Karlsruhe begleiten kann und auf dem Rückweg fahren wir nach Aschaffenburg zum Herrn Flach, Da freue ich mich auch schon sehr darauf. Herr Flach hat mir die Laura Ashley empfohlen, nur glaube ich, dass ich den großen Rahmen niemals benötige. Jetzt schau ich mir mal die Husqvarna an.
    LG Heike

    Erst mal viel Dank für Eure Tipps. Hm ich möchte doch etwas mehr Stand, ich glaube dafür ist das Decovil doch geeigneter. Anette, du hast anscheinend schon mit Decovil gearbeitet, kannst du vielleicht irgend etwas dazu sagen?
    LG Heike

    Hallo,
    ich stehe hier vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte eine neue Stickmaschine, die unbedingt mit einem USB Anschluss sein sollte. Selbst habe ich zuhause eine Pfaff creative 7570 inclusive Stickeinheit, außerdem eine Brother 2100 und eine Pfaff 260 (diese nur für Leder und sonstige schwierige Stoffe). Nun habe ich ein Angebot bekommen, die Pfaff und die 2100 in Zahlung geben und dafür, natürlich mit Aufpreis die Brother Inno-vis 2200 Laura Ashley. Ich selbst habe aber auch schon ein paar Informationen über die Inno-vis 1250 von Brother eingeholt und finde diese auch sehr interessant. Unterschiede gibt es bei der Rahmengröße, die 2200 hat einen Rahmen von 260x160, die 1250 130x180. Die 2200 muß ich mit einem USB Kabel an den Rechner anschließen, um Stickmuster zu übertragen, die 1250 hat wohl einen Anschluss für einen USB Stick. Wenn ich die 1250 nehmen würde, die auch etwas billiger ist, könnte ich meine Pfaff creative behalten, was ich auch nicht schlecht finden würde. Bis vor ein paar Jahren hatte ich schon mal die Brother 4000d ( habe ich damals abgegeben, weil ich keine Zeit mehr hatte), die ja auch einen großen Rahmen hatte, ich glaube auch 260x160, diesen habe ich aber ganz selten genutzt. Am meisten den Rahmen 180x130. Aber eben doch gaaaaanz selten. Was soll ich bloß nehmen. Beide Maschinen sind interessant. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch noch Ideen, vielleicht auch zuhause stehen und kann etwas dazu sagen.
    LG Heike

    Ich habe diese Tasche schon genäht, nur aus Baumwolle, das war ganz schön labberig! Und weil ich hier schon mal von Decovil gelesen habe, hab ich gedacht probier ichs mal aus. Anette, wieviel hast du denn übrig?
    LG Heike

    Hallo,
    ich möchte gerne diese http://geliebteszuhause.blogsp…nahte-einkaufstasche.html Tasche nähen. Sie soll für meinen ganzen Nähkrams sein, wenn ich zum Nähkurs gehe. Ich habe einen schweren, grauen, fast wie früher diese Mlitärjacken, Wollstoff. Innen ein Baumwollfutter. Ich möchte ein bisschen Stand in die Tasche bringen. Nehme ich jetzt ganz normal Decovil, oder Decovil light. Ich habe mit beiden Materialien noch nie gearbeitet. Achso, einen Reißverschluss hätte ich auch noch gerne, da muss ich noch mal tüfteln.
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]