Beiträge von mama123

    Hallo Anne,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.:) Ich war heute in Essen und habe dort ein transparentes Elastikband gekauft. Der Verkäufer im Geschäft kannte zwar kein Framilonband, meinte aber, nachdem ich erklärt habe, wozu ich es benötige, dass dies das Richtige sei. Angeblich soll man es einbügeln können. Ich hoffe, dass ich es morgen mal ausprobieren kann.
    LG Heike

    Hallo,
    ich besuche seit nun fast 11 Jahren, mit einer Unterbrechnung, Nähkurse an der FBS . Seit ein paar Jahren mit einer Kursleiterin, die sich wirklich Mühe gibt. Die Sachen, die man bei ihr näht, werden dann auch angezogen, weil diese auch perfekt sitzen. Sie gibt Tipps , setzt sich aber auch schon mal an die Maschine, um z.B zu zeigen, wie man einen Nahtvereckten Reißverschluss einnäht. Beim nächsten Reißverschluss sollte man das dann alleine können, sie gibt aber trotzdem noch Ratschläge. Wir haben einen sehr guten Nähraum. Mit ich glaube 12 Nähmaschinen , 3 Overlocks, wobei die eine Ovi nur zum Rollsäumen gedacht ist und auch nicht umgebaut werden darf. 2 Bügelstationen und 3 Zuschneidetische stehen uns zur Verfügung, das passt eigentlich immer gut. 10 Kursteilnehmer sind in unserem Kurs. Aber die FBS bietet mit ich glaube 4 Kursleiterinnen, fast jeden Tag Kurse an, die auch immer gut besucht sind. Es gibt für jeden etwas - Vormittags, Nachmittag , Abend und Wochenendkurse. Die Unterbrechung - war in einer anderen Stadt - Ich wollte mir ein Kleid nähen . Beim zuschneiden hab ich angefangen , die Nahtzugabe abzumessen. Das hat die Kursleiterin gesehen, hat mir die Schere aus der Hand genommen und meinte- das muss man gar nicht. Da schneidet man einfach drauf los. Das kostet uns zuviel Zeit. Also das Schnittmuster ohne Nahtzugabe zugeschnitten, es passte hinten und vorne nicht. Nicht mal im alten Kurs hat die Leiterin etwas retten können. Und das will was heißen. Ich habe das Kleid in die Tonne geschmissen . Ich bin oft umgezogen und habe in jeder Stadt in der wir gewohnt haben, Nähkurse besucht, um auch gleich neue Leute kennen zu lernen. Mittlerweile bin ich aber sesshaft geworden.
    LG Heike

    Hallo,
    ich möchte mir ein Shirt aus der Woman Ottobre 5/2010 Nr.4 nähen. Lt. Beschreibung benötigt man am unteren Ärmelrand Framilon Band , bevor man ein Bündchen an die Ärmelkante ansetzt. Das Band wird auf die rechte Seite der Nahtzugabe an die Ärmelkante geheftet. Meine Frage, gibt es eine Alternative ? Und was soll das Band bezwecken ? Manchmal hab ich das Gefühl, da gibt es irgend etwas neues und soll nur verkauft werden. Ich habe früher für meine Kinder auch schon Pullover genäht mit einem Bündchen am Ärmel, aber dieses Band gab es damals noch gar nicht. Ach so, ich nähe das Shirt aus einem leichten Strickstoff.
    LG Heike

    Ein frohes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch allen ! Für mich beginnt ein ungewisses Jahr. In diesem Jahr wird hoffentlich eine, nach 3 jähriger Wartezeit , Entscheidung gefällt. Diese kann für uns halbwegs gut ausgehen, im schlimmsten Fall wird sich mein ganzes Leben ändern. Schauen wir erst mal nach vorne!

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Ideen und Links. Ich habe jetzt die Schlafanzughose zugeschnitten und muß mich jetzt mal entscheiden, was ich drauf mache. Am besten gefällt mir ja Horst.
    LG Heike

    Hallo,
    ich möchte für die Freundin meines Sohnes eine Schlafanzughose nähen. Und weil ich dafür einen blaukarierten Stoff ausgesucht habe, dachte ich mir, da passt ganz gut ein Hirschkopf drauf. Das sieht dann ein bisschen urig aus und Hirsche sind doch im Moment total in. Aber so richtig gefunden habe ich bisher keinen passenden. Sollte einfach nur der Kopf sein. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finde?
    LG Heike

    Hallo,
    mene Tochter ( 16 ) und ich würden gerne stricken. Maschen aufnehmen, linke und rechte Maschen und abketteln kann ich. Ich habe schon ein paar Schals gestrickt. Diese habe ich immer einfarbig, 3 Maschen rechts und dann im Wechsel 2 links 2 rechts gesrtickt, dieses Muster wurde mir im Wollgeschäft empfohlen. Hab beim Wolle kaufen zwar mal nachgefragt, ob es vielleicht auch andere Muster gibt, aber die Dame hatte keine neue Idee. Ich möchte noch weitere Schals stricken, aber mal ein anderes Muster. Meine Tochter ist Lnkshänder, es fällt mir schwer ihr das stricken bei zu bringen. Gibt es irgendene Methode, wie sie es erlernen kann, wie ich es ihr bei bringen kann ? Ich denke , auch für sie wäre fürs erste ein Schal das einfachste.
    LG Heike

    Hallo,
    heute habe ich Schnitte kopiert und morgen möchte ich einen Rock und ein Kleid zuschneiden. Beim kopieren habe ich so darüber nachgedacht - schneidet ihr immer nur ein Teil zu und näht es fertig oder schneidet ihr auch schon mal mehrere Kleidungsstücke zu um diese dann nacheinander zu verarbeiten ? Bisher habe ich immer nur 1 Teil zugeschnitten und vernäht. Aber im Moment habe ich hier schon soviel Stoffe rumliegen, da muß jetzt mal Fließbandmäßig abgearbeitet werden.Denn wenn ich die Stoffe nicht gleich verarbeite, dann liegen diese noch in 5 Jahren hier rum .
    Also, ich bin neugierig:D
    LG Heike

    Halo,
    wie wäre es mit einem Schlüsselanhänger, da gibt es doch im Netz viele Anleitungen (vllcht schickt nne dir den ink für den Eulenanhänger), für Mama könnte es ein loopschal werden, ist doch eigentlich auch ganz einfach. Ein Brillenetui für Papas Sonnenbrille, eine tatüta, Schlafanzughosen, es gibt Schnitte da hat man nur 2 Teile, die zus. genäht werden müssen.
    Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim nähen.
    LG Heike

    Hallo,
    ich habe für de Overlocknaht auch so eine Art kleine Häckelnadel, damit ziehe ich das Gebammsel in die Naht und fertig.
    An der Nähmaschine entweder noch einmal Vor und Rückwärts oder wenn es eine Ziernaht ist, lasse ich den Faden länger , ziehe diesen dann von recht auf links mit der Nähnadel und vernähe dann. Die Covernähte vernähe ich auch immer von Hand.
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]