Anzeige:

Beiträge von mama123

Meine Anfänge in der Schule haben mir das handarbeiten erst mal vermiest. Das erste war eine Leinenschürze mit der hand nähen. Aus dickem Leinen, nicht so toll. Irgendwann ging es dnn an die Tretnähmaschine - ich hab das nie hinbekommen, durfte dann irgendwann an die einzige elektrische Nähmaschine. Die Sachen, die wir da nähen mußten - Naja!
    Jahre später hab ich ein wunderschönes Kleid gesehn, dass ich mir aber nicht leisten konnte. Die Mutter meines damaligen Freundes hatte eine Nähmaschine und hat mich ermutigt mit ihrer Hilfe das Kleid zu nähen. Es ist ein wunderschönes Kleid geworden, dass ich sehr lange und oft getragen habe. Ein Cape hab ich mir dann auch noch genäht. Aus beruflichen Gründen lagen dann ein paar Jahre dazwischen, da hab ich nicht mal ans nähen gedacht. Als dann mein Sohn damals geboren wurde, wollte ich nciht nur Hausfrau und Mama sein und hab angefangen für meinen Sohn zu nähen. Heute sind die Kinder erwachsen und möchten nicht mehr benäht werden. Freuen sich aber über Waschtaschen oder die Tochter über Kosmetiktaschen.
    LG Heike

Das aussortieren ist ganz schwierig! Ich weiß eigentlich, dass ich nie was daraus nähe, aber vielleicht ja doch....
    Ich habe mir jetzt auch erst mal vorgenommen, das was an Baumwollstoffen da ist wird irgendwie in diesem Jhr verarbeitet, was Ende des Jahres novh übrig ist, wird verkauft oder verschenkt.
    LG Heike

Mein Sammelsorium ist im Laufe der letzten Jahre entsstanden. Ich bin ins Stoffgeschäft und habe einen schönen Stoff gesehen, mir vorgestellt was ich daraus nähen könnte und diesen dann gekauft. Dann lag er im Nähzimmer und die Zeit zu nähen war nicht da. Irgendwann ist dann der Stoff in meine damaligen Kisten gekommen und da - aus den Augen - aus dem Sinn. Im letzten Jahr habe ich ein neues Nähzimmer bezogen und dabei auch schon mal ein bisschen aussortiert. Kleidung nähe ich nicht ehr so oft, da bin ich jetzt auch soweit - wenn ich Stoff für ein Kleidungsstück kaufe, wird er gleich vernäht. Ist mir auch ganz gut gelungen. Es liegt hier jetzt noch ein Stoff für ein Strickkleid rum, dass wollte ich mir eigentlich zu Weihnachten nähen. Jetzt wirds ein Kleid für alle Tage. Man kann ja auch zuhause im Kleid laufen. Manche Stoffe für Kleidung habe ich mir auch gekauft, um diese im Nähkurs zu verarbeiten. Da wir ja im Moment zwischen Niederrhein und Süddeutschland pendeln, hat sich der Nähkurs erst mal erledigt. Ich werde jetzt meine Maumwollstoffe sichten und schauen, ob sich davon welche kombinieren lassen. Ich hoffe, so kann ich langsam einen Vorrat anlegen der überschaubar bleibt. Aber ich scheine ja nicht alleine dieses Problem zu haben.
    LG Heike

Hallo,
    Nanne - ich nähe Kleidung, Taschen und jetzt durch 6Koepfe12Bloecke auch Patchwork. Das Sammelsorium bezieht sich auf alle meine gesammelten Stöffchen. Da liegen viele Baumwollstoffe, aber auch einige Jerseystoffe, Wachstuch aber auch einige Lederstücke rum. Wie und was ich aussortiere weiß ich noch nicht so richtig. Das finde ich auch sehr schwierig, bei jedem Stöffchen den man in die Hand nimmt, hat man sich ja irgendwann etwas dabei gedacht beim einkaufen. Dann denke ich immer, da kann ich ja noch dies oder das daraus machen. Ich weiß aber eigentlich schon, dass diesr Stoff in 5 Jahren immer noch rum liegt. Vielleicht sollte man hier mal einen Stoffflohmarkt einrichten!
    LG Heike

Guten Morgen,
    gestern habe ich hier
    http://http://www.hobbyschneid…pa%DF-am-Leben-2017/page2
    das Stoffregal von foxiline bewundert. Sie schreibt auch darüber wie sich ihre Stoffe zusammen setzen. Ich habe auch sehr viele Stoffe, nicht nur für Patchworken. Bei mir ist über die Jahre hinweg ein wildes Durcheinander entstanden. Ich habe mal versucht alle Stoffe nach Farben zu sortieren, aber so richtig zufrieden war/bin ich nicht. Ich habe ein Projekt im Kopf und kaufe mir danach die Stoffe, manchmal vernähe ich die Stoffe dann auch genau für das eine Projekt, manchmal schaffe ich es nicht und die Stoffe bleiben liegen. So hat sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt - nennen wir es mal Sammelsorium! Jetzt habe ich mir überlegt - ich möchte/werde meine Stoffbestände noch einmal durchsichten und dabei entscheiden , was darf bleiben, was sortiere ich aus. Die aussortierten Stoffe werde ich dem Kindergarten zur Verfügung stellen. Dann möchte ich mir einen neuen Stoffvorrat (hört sich ein bisschen blöd an) anlegen. Diesmal sortierter, nach Farben, nicht soviel, aber so dass ich eine Auswahl hab. Natürlich stehen meine Lieblingsfarben da im Vordergrund. Aber - wo kauft ihr eure Stoffe? Ich möchte nicht in den USA bestellen, dass ist mir zu teuer. Ich möchte vielleicht 1 oder 2 Stoffserien, so dass ich auch mal Stoffe habe die zusammen passen. Wieviel Meter kauft ihr so ein? Verbindet ihr mit dem Stoffkauf gleich ein Projekt oder weil euch der Stoff gefällt? Ich gehe jetzt erst mal ins Nähzimmer und sichte....
    LG Heike

Die ersten Blöcke sehen alle klasse aus. Mir gefällt auch ganz besonders der von Eva mit den Hirschen. Da bin ich ganz gespannt auf Jahresende!
    Auf jeden Fall macht es Spass und ich würde am liebsten schon den nächsten machen. Aber im Moment hab ich auch noch ein bisschen Zeit, das wird sich erfahrungsgemäß ändern.So ist es gut, jeden Tag einen Block nähen - ich glaube dass wär nichts für mich.
    LG Heike

Hallo,
    ich schau auch zu. Aber ich habe mir auch vorgenommen, die Stoffe erst mal zu verabeiten, die in meinem Nähzimmerchen liegen. Und da möchte ich mich hier doch mal für die vielen Anregungen bedanken. Wobei ich im metzten Jahr schon mit dem Taschen sew Along geliebäugelt habe, aber durch den vorübergehenden Umzug nicht geschafft habe. Das lag aber nicht daran, dass die Zeit fehlte sondern dass es in Rüppurr ein soooo schönes Stofflädchen gibt.
    Meine Lieblingstasse mit Kaffee steht bereit!
    LG Heike

Guten Morgen,
    das Utensilo ist toll. Das werde ich mir auch nähen.Die Tasche sieht aus wie eine große Bionic Gear Bag und die Idee finde ich klasse. Aber jetzt setze ich mich gerne dazu und bin gespannt,was du hier so zauberst.
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]