Neues Jahr, neue Creativität, ich bin auch 2020 dabei
Beiträge von mama123
-
-
ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2020
-
Frohe Weihnachten und ein paar geruhsame Feiertage wünsche ich euch
Ho,Ho,Ho...
-
-
So, ich habs in der Schule gelernt - Also - Tischwäsche, Oberhemden und Küchenhandtücher werden eingesprengt, zusammengerollt und dann ungefähr nach 15 Minuten kann man anfangen mit bügeln - wenn ich es so gemacht hätte, dann wär ich wahrscheinlich nie fertig geworden.Im Ernst, die Lehrerin hat damals alles von zuhause mitgebracht und wir haben ihr die Arbeit erledigt, auch nicht schlecht oder?
Ich habe bis vor ein paar Jahren noch jedes T-Shirt gebügelt (die Oma vom Mann sogar die Unterwäsche und Socken). Irgendwann meinte meine Tochter mal, ob ich soviel Zeit hätte, T Shirts bräuchten nicht gebügelt werden, die würden glatt von der Körperwärme. Genauso die Jeans, die Küchenhandtücher hänge ich zum trocknen glatt hin. Wenn ich mal was zum bügeln habe, dann wird es mittlerweile gleich erledigt, früher hatte ich auch oft die Nordvogesen liegen.Wobei ich sagen muss, wenn man die Wäsche feucht bügelt, dann bügelt sie sich leichter! Wo sind eigentlich hier unsere Männer?
-
Irgendwann hat der Handel damit begonnen, Weihnachten schon im Sommer zu beginnen. Die Leute haben es gekauft und jetzt heißt es, der Kunde wünscht es so. Würde man die Schokonikos und Weihnachtsmänner wieder ab November verkaufen, würde das Zeugs auch verkauft. Aber anscheinend verkauft man noch mehr, wenn man im August damit beginnt. Ich finds manchmal zum
das immer alles auf den Verbraucher abgewälzt wird.
-
Demnächst sind wir eingeladen zur Kohlfahrt, dann gibts bestimmt auch eine Fahrt nach Westerstede. Der Name hört sich ja schon vielversprechend an
Danke Walter!
-
noiram Du warst in Westerstede und bist nicht im Stoffladen dort reingeschneit?????
Bist du krank???
Wo gibt es denn da einen Stoffladen? Sag es nicht, sag es nicht.... sonst fahr ich beim nächsten Zwischenahnbesuch noch hin.
-
In Leipzig an einem Gymnasium hat ein Lehrer angefangen und Politiker eingeladen um mit den Kindern zu diskutieren. Finde ich ne richtig gute Idee! Ich habe immer den Eindruck, dass manche der Jugendlichen, die auf die Strasse gehen, sich eigentlich gar keine Gedanken gemacht haben. Wenn ich höre, lieber heute alles abschalten als unsere Erde kaputt zu machen. Mensch wo leben die denn? Natürlich könnte man alles abschalten und dann? Natürlich hätte die Politik auch eher was machen können, aber ich möchte kein Politiker sein. Und ich werde auch nicht mit auf die Strasse gehen und das ist kein Trotz!!!!
-
Wir sind zur Zeit noch in Ettlingen. Am Samstag wird Sohn2 25 Jahre alt und am Mittwoch fahren der Mann und ich um 4 Uhr los über Hildesheim, da wird die eine Oma ins Auto gesetzt. Um 12.30 Uhr hat der Mann einen Termin Nähe Osnabrück, irgendwo ein Kaff wo nix ist. Oma und ich müssen dann 1,5 Std warten, ich hoffe auf ein Cafe in der Nähe. Dann geht es weiter an den Niederrhein. Essen bereite ich am Dienstag schon vor, das muss mitfahren. Am Donnerstag fahr ich dann nach Bad Zwischenahn, die andere Oma abholen. Ich hoffe, wir sind bis zum Kaffee zurück in Kleve. Am Freitag muss ich dann Kuchen backen und noch einkaufen für die Feier am Samstag. Und die Omas bespaßen. Vielleicht mal auf den Weihnachtsmarkt gehen, wobei beide nicht mehr so gut laufen können. Bei Beiden muss ich dann schauen, dass sie den Handstock mitnehmen (den sie ja eigentlich nicht benötigen). Und den Weihnachtsbaum müssen wir dann noch zwischendurch kaufen. Aber ohne die Omas, weil die meinen dann, sie müssten noch mitreden. Am Samstag Geburtstag feiern. Am besten nachts noch alles wieder aufräumen. Am Sonntag bringt Sohn1 die Oma wieder nach Bad Zwischenahn. Der Mann und ich bringen die andere Oma wieder nach Hause und fahren dann wieder nach Ettlingen. Und weil wir dann erst am 16. Dezember wieder nach Kleve kommen, werden die Fenster in diesem Jahr nicht mehr geputzt.
-
Hut ab für die Mama und dich! Meine Mama ist 80 und strickt auch mit Begeisterung Socken, hat aber nach kurzer Zeit Schmerzen in der Schulter
-
Vielleicht benötigt dein Körper mal eine Pause, einfach mal Ruhe! Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und - schon dich!
LG Heike
-
Hast du dich schon mal an elastische Stoffe getraut? Eine kleine Pumphose oder eine Mütze wäre ja schön. Schau mal bei Pumphose Frau Lybstes oder klimperklein
(Edit: die Pumphose von Klimperklein ist nicht kostenlos. Bitte mit Mama besprechen)
-
Ich kenne das Problem auch! Könnte man nicht, wie bei einem Rock, ein Futter rein nähen? Also, ich hab mir mal einen fertigen Unterrock gekauft. Nun müsste man doch auch eine Futterhose nähen können, die Länge etwas über dem Knie und im Bund ein Gummi. Vielleicht Versuch ich es mal und werde berichten.
-
Ich hab da mal ne Frage - obwohl ich meine Bündchen immer mit einer dünneren Nadel stricke, rutschen die Socken. Das stört mich. Gibt es da Idee wie man das verhindert? Auf jeden Fall hab ich 2 Paar Socken fertig. Ich mach später mal Bilder
-
Mama vergisst bestimmt schnell, weil sie ja im Moment viele andere Sachen im Kopf hat!
Übrigens Lanora - vielen Dank auch von mir für die vielen Ideen! Obwohl ich manchmal bei Pinterest schaue, auch für mich viele Inspirationen!
-
Manchmal finde ich Overlocknähte schon schön. Meistens bin ich aber zu faul die Overlock hervorzuholen. Ich habe im Nähzimmer nicht den Platz um sie stehen zu lassen. Schön finde ich die Covernaht. Mit der Zwillingsnadel an der Nähmaschine mag ich gar nicht nähen. Wenn ich Sachen füttere, dann muss ich nicht locken.
-
Hallo Emily,
das mit dem Adventskalender ist ja ne tolle Idee! Ich finde, ein Schlüsselanhänger können Mama + Papa doch immer gebrauchen. Schau mal
https://www.zaubernahnna.de/20…lusseltaschchen-beroende/
hab ich auch schon genäht und ich glaube, das bekommst du auch hin
Oder vielleicht ein SofautensiloSchau hier https://www.mamahoch2.de/2019/…rdnung-auf-der-couch.html
Wie wäre es mit Eierwärmer
https://www.handmadekultur.de/…st-der-eierwaermer_173853
Und was hälst du hiervon
https://www.pechundschwefel.eu/wie-naehe-ich-einen-mug-rug/
Und soetwas kriegst du mit Sicherheit auch hin
https://www.talu.de/tatueta-naehen/
Ich bin mir ganz sicher - sowas können nicht nur die Eltern gebrauchen - eine Kopfhörertasche - die ist vielleicht schon etwas kniffeliger, aber versuch es mal
https://misses-cherry.blogspot…tung-kopfhorertasche.html
So, ich glaube, jetzt hast du schon eine Menge Ideen. Und wir sind hier alle sehr, sehr neugierig und freuen uns immer über Bilder! Und natürlich helfen wir immer gerne, frag ruhig! Ich wünsche dir viel Spass beim nähen!
Liebe Grüße
Heike
-
Kleb doch mal Washitape unter deinen Nähfuss , vllcht hilft es
-
Welche Stichlänge hast du denn eingestellt? Stell mal so 3,5 - 4 an der Nähmaschine ein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]