Ich war 14, da mussten wir in der Schule eine Tunika + Höschen für Babys nähen. Da gab es eine glatte 5, weil ich die Belege nicht richtig verarbeitet habe. Aber wer näht mit ! 14 🤣 schon gerne Babykleidung.
Hauswirtschaft hatte ich auch - da musste ich dann in 3 Stunden einen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube backen, eine Lauchcremesuppe kochen und zwischendurch noch die Geschirrhandtücher der Lehrerin einsprengen, einrollen und nach ner gewissen Zeit bügeln. Vom Rhabarberkuchen ist das ganze Baiserzeugs in den Backofen gelaufen und verbrannt. Vom Lauchcremesüppchen (Sollte für 4 Personen sein) hab ich nicht mal einen halben Teller voll gehabt, weil mir der Lauch auch verbrannt ist. Achso, beim Kuchen wurde noch bemängelt, dass ich nicht genug gerührt habe und der Zucker noch geknirscht hat als der Teig in die Form gefüllt wurde. Und die Handtücher hab ich (mit Absicht allerdings) nicht gut genug gebügelt.
Uns wurde auch beigebracht, wie man die Küche so baut, dass man immer genug Licht und Platz hat beim arbeiten. Ich hab noch nie eine Küche gehabt, wo dass so möglich gewesen wäre.
Also ganz ehrlich, wenn ich im Haushalt so gearbeitet hätte, wie ich es in der Schule gelernt habe, dann wäre ich (mit 3 kleinen Kindern) nie fertig geworden.
Mir fehlt einfach das Händchen für Deko und Zeugs. Und überhaupt steht in meiner Küche soviel rum, da passt an Deko nichts mehr rein. In den restlichen Räumen steht wenig an Deko rum, einfach - weil ich keine Lust habe beim Staub wischen auch noch jedes kleine Teil extra abzustauben.