Anzeige:

Beiträge von mama123

Ich habe sehr viele Nähkurse besucht und in diesen auch viel gelernt. Aber einen Ärmel in Webware einsetzen, das sind alle Kursleiter an mir gescheitert. Jetzt scheinen meine Oberarme(lt einiger Kursleiter) auch etwas dicker zu sein. Die Schulter und mein Brustbereich eher schmal, sodass immer eine Änderung vorgenommen werden muss. Und ich hab nie kapiert, wie ich das mache. Also näh ich keine Oberteile aus Webware, die gut sitzen müssen. Bei T Shirts oder Sweater mache ich mir dann schon die Mühe und schließe erst Schulter und Seitennähte und setze dann den Ärmel ein. Aber auch nur, weil ich es in den Kursen so gelernt habe. Aber ich für mich denke, ich bin eine Hobbyschneiderin und ich muss nicht alles perfekt können.

Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich ja immer, wie Ärzte und Schwestern das mit den Masken im OP über Stunden vor Corona ausgehalten haben und immer noch aushalten. Im Normalfall tragen wir die doch nur während des Einkaufs oder im Bus/Bahn. Zur Zeit trage ich die gekauften, die ich ja auch mit wasche. Wenn es wieder kälter wird, dann wieder die selbstgenähten ohne Maulkorb.

Vorletzte Woche waren Sohn2, Tochter und ich im Karstadt in Karlsruhe. Schlendern da so durch die Reihen. Vor uns eine Frau, hebt ihre Maske an und niest, noch nicht mal in die Armbeuge, sondern hält sich so lapidar die Hand vor den Mund. In diesem Moment war ich froh um meine Maske, zurückgeblieben ist aber trotzdem ein mulmiges Gefühl. Anfangs war ich ja auch noch ein bisschen Maskenkritisch. Ich bin aber auch jemand, den man zu seinem Glück zwingen muss. Mittlerweile denke ich, auch nach Corona könnte die Maskenpflicht und die Abstandsregelung bestehen bleiben. Hier werden immer noch die gekauften Masken gerne getragen. Ich denke, wenn es wieder etwas kälter wird dann kommen die selbstgenähten Masken wieder zum Vorschein.

Vielleicht gibt es in deinem Wohnort einen Nähmaschinenhändler. Solltest du schon Stoffe liegen haben, dann nimm diese mit zum Händler und näh mal Probe. Wenn es ein guter Händler ist, dann nimmt er sich Zeit für dich, evtl. einen Termin machen. Ich näh seit fast 30 Jahren. Angefangen habe ich auf der Nähmaschine meiner Schwiegermutter, da wurde alles mit einem normalen Zickzackstich versäubert. Da wusste ich noch nicht mal, dass es Overlockmaschinen gibt. Die hab ich erst in einem Nähkurs kennengelernt. Wenn du z.B ein Shirt aus Jersey nähst, dann muss es nicht unbedingt versäubert werden, denn der Stoff franzt oft gar nicht und die innen liegenden Nähte sieht man ja nicht. Ein guter Nähkurs wäre am Anfang nicht schlecht. Ach und wenn deine Freundin näht, dann könntest du sie doch mal bitten, ob du mal auf ihrer Maschine nähen kannst.

Ich kopiere meine Papierschnittmuster. Seit ich mal einen sehr gut sitzenden Hosenschnitt von Burda in meiner Größe ausgeschnitten habe, dann abgenommen ( ist ja nicht so dass Problem) dann aber wieder zugenommen und jetzt eine Größe größer brauche, den Schnitt aber gibt es nicht mehr. Hab schon bei Burda angefragt. Übrigens kann ich noch Junidesign empfehlen. EBooks mag ich nicht so für Bekleidung. Da kann es schon mal passieren, dass die Schnittlinien beim zusammenkleben plötzlich nicht mehr richtig zusammenpassen. Das merkt man dann, so finde ich, auch an der Passform. Ich habe aber auch schon Schnittmuster plotten lassen. Klappte auch ganz gut.

Guten Morgen,

als ich angefangen habe, mehr Leder oder sonstige schwere Materialien zu verarbeiten, hat mein Mann mir auch eine Pfaff 230 geschenkt, weil auch meine Bernina manche Nähte nicht mehr gepackt hat. Ich habe aber ganz schnell gemerkt, dass diese Maschine eben auch (nur) eine Haushaltsmaschine ist und ich da auch an ihre Grenzen gestossen bin. Sie ist eine ganz tolle Maschine, keine Frage!

Durch viele Umzüge habe ich auch viele Nähkurse besucht. In diesen Nähkursen hab ich viel gelernt, das Taschen nähen mir aber selbst beigebracht. Dabei hab ich gelernt, dass die Bernina oft an ihre Grenzen kommt. Ich näh z.B gerne mit Garnstärke 20/30. Das mag die Bernina gar nicht. Ich näh sehr viel mit meiner Dürrkopp/Adler. Wenn ich z.B. mal ne Jeans kürzen muss, dann näht mir die Dürrkopp die perfekte Naht. Ich glaube einfach, es geht Foxy73 wirklich mehr um das nähen der Hundehalsbänder und wenn dann vielleicht sogar mal Leder mit ins Spiel kommt, dann ist so eine Industriemaschine perfekt.
    Wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann gibt es im Haus foxy73 ja auch eine normale Haushaltsmaschine, die dann den Fleece näht. 😀

so wie ich das lese, hat Foxy73 ja schon Hundehalsbänder genäht, wieso sollte sie dann einen Nähkurs besuchen? Dort findet sie bestimmt nicht die Antworten auf ihre Fragen.
    Ich nutze meine Dürrkopp/Adler zum nähen von Leder und dickeren Stoffen. So habe ich es vor 2 Jahren Frank Brunnet auch mitgeteilt. Er hat mich mit meinen verschiedensten Stoffen an verschiedene Maschinen nähen lassen.
    Ich habe jetzt schon des Öfteren gehört, dass Hundegeschirr schon mit Industriemaschinen genäht werden, weil die normalen Haushaltsmaschinen da manchmal nicht mehr mitmachen.
    Ich denke, morgen nach dem Gespräch mit Herr Brunnet bist du schlauer!

Ich kann meine Verarbeitungsschritte noch so gut vorbereiten, bei z.B mehrere Lagen Leder oder manchmal sogar Canvas das möchte ich meiner Bernina 770 nicht zumuten. Sorry

Ganz lieben Dank das Du Dir die Zeit nimmst so ausführlich zu Antworten.
    Da ich noch nie mit einer Industriemaschine genäht habe macht es auf jeden Fall Sinn sie zu Testen.

Bei Brunnet gibt es hundertausende Maschinen da brauche ich ja 3 Monate um alles komplett zu Lesen=O

Du kannst Frank Brunnet anrufen. Er wird dich bestimmt auch schon telefonisch beraten können. Und dann am besten mal einen Ausflug nach Bad König machen. 😀

Im Grunde hast du Recht! Ich wusste auch ganz genau, was ich wollte - nämlich eine Pfaff 335! Bei Frank Brunnet dann auf ( ich weiß nicht wieviele Maschinen) Probe genäht und geworden ist es eine Dürrkopp/Adler 267. Damit bin ich am besten klar gekommen. Man kann auch bei Pfaff Industrial in Kaiserslautern Probe nähen. Sehr interessant dort!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]