Anzeige:

Beiträge von mama123

    Ich hab ja zwischenzeitlich noch eine Little Mynta (Hansedelli) genäht. Und nachdem ich ja gestern einen fast fertig genähten Rucksack in die Tonne geschmissen habe und ein bisschen gefrustet war, ist doch noch etwas gescheites entstanden. Das Brillenetui „Elenchen von Unikati“. Bilder sind auch noch in der Galerie, wer möchte….

    IMG_0854.jpeg

    Das sieht ja toll aus. Die Farben gefallen mir richtig gut.

    Hansedelli Schnitte da kann man eigentlich nichts falsch machen. Sie beschreibt jede noch so kleine Naht und dazu gibt es zu jedem Punkt Aussagekräftige Bilder.

    So, nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich jetzt alle Materialien für den Vaiiko bestellt. Einiges hab ich auch zuhause. Nach meinem HNO Termin übernächste Woche fahren wir wieder nach Ettlingen und dann hab ich 2 Wochen Zeit den Vaiiko zu nähen.

    Ich weiß nicht was schwieriger ist, das nähen vom Veiiko oder das aussuchen der Stoffe….Ich hab mir den Schnitt gekauft und schau mir erstmal an, wie der Rücksack von Hansedelli aussieht. Eigentlich wollte ich meinen eher schlicht halten. Hab bei Bubustoffe auch schon einen Stoff bestellt. Und beim Stoffe schauen hab ich jetzt so viele tolle Stoffe gesehen, die in Frage kommen könnten. Naja, ich habe ja 2 Fahrräder (eins steht ja auch in Ettlingen) dann gibt es eben 2 Fahrradtaschen.

    Ich habe jetzt schon einige Schnitte nach Hansedelli genäht. Wenn es mehrere Varianten zur Auswahl gibt, dann schau ich was ich an Material benötige. Dann wird das Schnittmuster ausgedruckt, zusammen geklebt und dann wieder die Teile ausgeschnitten. Auf den Schnitteilen steht auch jedesmal ob und was für Vlieseline aufgebügelt wird. Ich schneide alle benötigten Stoffteile zu und Bügel die Vliese auf und lass diese Teile erstmal liegen, damit sich die Vliese mit dem Stoff gut verbinden. Dann näh ich Schritt für Schritt die Punkte ab. Es steht ja auch immer dabei, bei welchem Punkt es für die jeweilige Variante weiter geht.

    Ja Bubustoffe sitzen in der Slowakai. Aber ich staune immer wieder darüber, dass die die Bestellung schneller bei mir ankommt, als von manch einem Shop aus Deutschland. Meinen Rucksackstoff hab ich auch dort gekauft. Und ich finde die Farbkombi auf einen der Bilder von den Hansedelli Rucksäcken toll. Orange und dieses hellere blau (was ich ja schon habe). Ich kombiniere ja gerne Echtleder, da muss ich mal schauen. Ansonsten hab ich mir vom "Wunderland der Stoffe" auch ein tolles Kunstleder gekauft

    Ich hab mir diesen Schnitt schon gekauft. Ich werde ihn eher schlicht nähen und möchte ihn als Fahrradtasche nutzen. Ich habe noch Outdoorstoff von meinem Rucksack übrig. Übrigens kann man Outdoorstoffe bei Bubustoffe günstig kaufen. Ich hab dort schon des Öfteren bestellt, schneller Versand und tolle Stoffe.

    Ich trage sehr gerne Röcke, aber seitdem ich wieder zugenommen habe und mittlerweile (wieder) Größe 44 trage, tu ich mich mit Röcken schwer. Ich bin 1,65 m groß. Kleider trage ich auch sehr gerne, da muss es eine A Linie sein und im Winter gerne Stiefeletten oder Boots dazu. Die Länge vom Kleid muss kurz unterm Knie enden. So fühl ich mich am wohlsten. Jeans zieh ich nur ganz selten an, finde die auch nicht gerade bequem. Ganz schwer tu ich mich mit Farben. Ich habe viele blaue Sachen im Schrank, finde aber grün, gelb oder orange auch ganz toll. Aber da hab ich einen Knacks weg bekommen, weil mir eine Nähkursleiterin immer wieder erzählt hat, ich wär ein Sommertyp und könnte nur kalte Farben tragen. Ich finde das so schade, dass man da in eine Schublade gesteckt wird. Aber ich habe mir einen orangefarbenen Sommersweat gekauft und näh mir daraus einen Hoodie und einen leichten Jersey hab ich auch noch liegen, daraus möchte ich mir zum Urlaub noch ein einfaches Kleid nähen.

    Die sind dann aber nur für seeehhhhrrr kleine Leute geeignet ;) ...und mein Stoff war billiger als jedes Geschirrtuch :biggrin:

    mama123 :rolleyes: Dieses Umgeziehe kenne ich von meiner Schwiegermutter. Das hält einen jedes Mal auf, wenn wir mit ihr das Haus verlassen wollen :rolleyes: Ausserdem ist zu Hause der Mensch, für den ich gut aussehen möchte, nicht im Supermarkt. Ich finde es, ehrlich gesagt, immer sehr traurig, wenn man sich für Fremde besser anzieht als für den eigenen Ehemann, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden 8)

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich zuhause rum laufe wie Lumpi! Und mein Ehemann zieht sich selbst um, wenn er von einem Termin oder vom Einkaufen nach Hause kommt. Ich weiß ja nicht, wie lange deine Schwiegermutter zum umziehen benötigt, aber das dauert bei mir keine 5 Min 😀 ich habe mir mal eine tolle selbstgenäht Bluse ruiniert, weil beim kochen Fett dran gekommen ist. Außerdem zieh ich zuhause immer bequeme Sachen an (die aber trotzdem schick aussehen, bevor da wieder was kommt 😉)

    Und…. Ich möchte zuhause, beim einkaufen, beim Arzt usw gut aussehen! Nicht nur für meinen Ehemann auch für meine Mitmenschen

    Ich hab selbst schon mit dem Plotter Leder schneiden lassen und anschließend mit einem Plott bebügelt. Mit dem Bügeleisen ist die Schwierigkeit, dass es nicht so heiss wird, wie eine Presse. Mit der Presse (ich hab da immer 160 Grad eingestellt) kannst du den Plott zügig aufpressen, während das Bügeleisen erst gar nicht so heiss wird und du länger auf das Leder bügeln musst und ich denke, dass tut dem Leder nicht gut. Und…. meistens hält die Folie auch nicht so gut. Aber du kannst es ja mal versuchen. Schau mal

    [Anleitung] Schlüsselband aus Leder beplotten
    Ein Blog über das Nähen und alles was dazu gehört.
    www.zwergstuecke.de

    Du kannst wunderbar mit dem Plotter Leder ausschneiden lassen. Benötigst dafür aber ein geeignetes Messer und Matte. Die Klebematten von einem normalen Plotter sind so 30x30 cm groß. Nach dem ausschneiden vom Leder kannst (mit einem anderen Messer) Namen, Sprüche usw aus Folie ausschneiden und diese mit einer Presse auf das Leder bügeln/pressen. Da gibt es verschiedene (Bügel) pressen, z.B von Cricut. Ob es sich für dein Vorhaben lohnt, weiß ich nicht. Evtl ist es günstiger wenn du das machen lassen würdest.

    Ich trag beim kochen eine Schürze. Ich habe 3 davon undich finde, die sehen ganz hübsch aus. Die eine ist meine Winterschürze, die ist rot mit Rentier und Weihnachtssternen. Ich zieh mich aber auch jedesmal um, wenn ich einkaufen fahre oder sonstwo hin. Ich habe „Alltagsklamotten“ und Sachen für gut. Meine Schürzen werden einfach über den Kopf gehängt und hinten zugebunden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]