Hm, erstmal wäre ich auch bei der ersten Variante. Aber die dunklen Teile würde ich vielleicht nicht so konzentriert legen. Aber ich habe auch kein so gutes Auge für Patchwork.
Beiträge von mama123
-
-
So habe ich es auch im Nähkurs vor vielen Jahren gelernt. Schwierige oder runde Runde Säume mit großem Stich an der Nahtzugabe absteppen, ohne Verriegeln und an beiden Seiten den Faden ca 20 cm über hängen lassen. Dann kann man den Saum schön legen und bügeln. Den Faden vor dem nähen wieder rausziehen.
-
Naja, 15000€ sind für mich „keine kleineren Ausgaben“! Und wer kauft alle paar Jahre ein neues Haus? 😀
-
Wahnsinn dass diese 15000€ Maschinen so reißenden Absatz finden. Da sag noch einer die Deutschen haben kein Geld 😀
-
Die Singer Nähmaschinen haben ja nicht so einen guten Ruf! Bin mal gespannt, wie sich der Plotter macht! 70 cm Schnittbreite, hört sich erstmal gut an! Aber ich bleibe auch bei meinem Plotter, der wird bei mir nämlich auch vernachlässigt.
-
Was für tolle Socken! Eines schöner als das andere! 😊
-
Die YouTube Videos von Pattydoo sind ganz hilfreich. Aber ich habe ein Fleeceshirt für meinen Sohn nach einem Schnitt von ihr genäht, das passte überhaupt nicht. Ich komme mit den Schnittmustern von Kibadoo oder Studio Schnittreif ganz gut zurecht.
-
"Klamm" , den Begriff gibts glaube ich überall.
Meines Wissens ist eine Klamm eigentlich eine tiefe schmale Schlucht. Macht schon Sinn, daß es da drin nicht nur etwas feuchtkalt, sondern auch beklemmend ist.Hat schon jemand in einem abgerockten Landgasthof eklig modrig-klamme Betten erlebt? In denen man nie nicht warm wird? Bäh!
Nicht in einem Landgasthof. Mein Mann und ich haben ein Jahr in Geilenkirchen gewohnt. Da war mein Mann im letzten Jahr seiner Bundeswehrzeit noch stationiert. Nachdem wir dann weggezogen sind, wurden wir noch einmal zu einem Abschiedsfest mit kleinem Zapfenstreich eingeladen. Da wollte mein Mann natürlich dabei sein. Die damalige Nachbarin wollte unbedingt, dass wir bei ihr übernachten. Haben wir auch gemacht, aber die Bettwäsche war so klamm und hat richtig modrig gerochen. Das Frühstück nach dieser Nacht habe ich abgelehnt, ich wollte irgendwie nur noch weg!
-
Ich war vor 8 Jahren in Cham beim Nähpark und habe meine Bernina abgeholt. Dafür habe ich 2,5 Stunden auf meinen Mann gewartet, der in der Nähe von Cham einen Kundentermin hatte. An diesem Tag war es so warm, kein schattiges Plätzchen weit und breit und ich auf einem riesengroßen Parkplatz wartend im Auto. Aber was tut man nicht alles für eine tolle Nähmaschine 😁
-
Wenn ich Schnittmuster zusammen klebe, dann passt es bei mir irgendwann nie. Obwohl ich auch so ein Schneidelineal habe, wird es bei mir immer krumm und schief! Deshalb lass ich die Schnittmuster immer plotten.
-
Klamm kann auch im Sommer! Ich denke da an zelten im Sommer nach einem Regenguss, dann ist auch alles klamm!
Dann heißt Klammheimlich also - Heimlichheimlich?
Wenn ich Nähte flach bügel, dann feuchte ich die meistens auch an, dafür habe ich mir die Flasche vom Haarfestiger zweckentfremdet. Ich finde, die Nähte legen sich dann besser, als wenn ich mit dem Dampfbügler darüber gehe. Küchenhandtücher z.B sprenge ich manchmal ein, danach haben die Handtücher eine gewisse Festigkeit und damit lässt es sich besser abtrocknen - meine ich 😀
-
Hier auch - grün!
-
Mit den Scheren schneide ich aber länger zu, bis die dann mal wieder geschliffen werden müssen, als mit dem Rollschneider. Der Rollschneider ist (zumindest bei mir) schnell stumpf. Mein Mann hat schon mal probiert die Klinge vom Rollschneider zu schleifen, aber so richtig scharf war die Klinge hinterher nicht. Ich habe mir 2006 aus Japan eine Schere mitgebracht. Die benutze ich sehr oft. Die Schere wurde (von einem sehr alten Japaner) vor Ort geschliffen. Die ist immer noch scharf, wie am ersten Tag. Die wurde auch noch nie nachgeschliffen.
-
Scheren schleifen macht hier mein Mann. Ich habe mal 2 Scheren zum Haushaltswarengeschäft gebracht und die haben die Scheren zum schleifen eingeschickt. Ich hatte die Scheren in Etuis. Die Etuis sind nicht wieder zurück gekommen und mir wurde im Haushaltswarengeschäft kurz und knapp gesagt, ich hätte die Scheren aus dem Etui nehmen müssen. Naja, die haben die Scheren ja schließlich entgegen genommen.
-
Ich habe eine Zickzackschere von Prym und eine von Scherenmanufaktur Paul. Die von Paul gefällt mir sehr gut, die von Prym ist sehr schwergängig. Beide für Rechtshänder.
-
-
Pamelotte weißt du denn schon, wo es hin geht? Mein Mann bekommt im nächsten Jahr eine neue Hüfte eingesetzt. Für ihn kommt nur eine Ambulante Reha in Frage, er möchte nicht irgendwo in eine Rehaklinik.
-
Was ist denn das?
Warum sollte ich neidisch auf andere sein? Ich habe meine (tollen) Nähmaschinen. Natürlich gibt es immer wieder bessere Nähmaschinen und manchmal denke ich, och diese oder jene Maschine wäre ja auch nicht schlecht. Wenn sich jemand dann so ein Maschinchen kauft, dann freue ich mich mit! Ich war damals in Cham und habe meine Bernina abgeholt. Ein toller Laden, aber einfach zu viele Nähmaschinen 😄 Das ist dann einfach zu viel für mich!
So Nähmaschinen testen wäre auch was für mich 😁
-
Ich denke, es kommt immer darauf an, was und wie verzieren. Wenn es auffallend sein soll, dann kann man sticken, sofern man eine Stickmaschine hat. Aber man kann ja auch Sachen dezent verzieren.
-
Aurifil 28wt! Für mich gibt es kein schöneres Garn, nicht zu glänzend, aber auch nicht matt. Wenn ich mal keine Lust zum umfädeln habe, dann näh ich auch normale Nähte damit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]